|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mangelhafte Ersatzteilversorgung bei Volvo-Penta
Wir sind derzeit aus Indonesien kommend in Singapore. Hier dachten wir, können wir unsere Ersatzteile wieder ein wenig aufstocken. Doch Fehlanzeige bei Volvo-Penta!
Wir gingen zu einemVertragshändler ( www.performance-boating.com ) und dachten wir könnten dort wenige Minuten später mit Ölfiltern, Dieselfiltern, Dieselvorfiltern und Impellern für unseren aktuellen Volvo D1 30 rausmaschieren. Er hatte nur einen einzigen Vorfilter, den Rest wollte er bestellen. Das dauert zwei Wochen! Wahnsinn, sollen wir so lange hier warten? Die anderen Vertragshändler gaben mir ähnliche Auskünfte. Die Ölfilter sind in ganz Singapore nicht vorrätig oder kurzfristig über Volvo-Penta Südost-Asien bestellbar. Ich finde es eine Riesenschweinerei, wenn Weltfirmen der Einsparung wegen ihre Lagerhaltung von Ersatzteilen derart herunterfahren, dass man auf einfachste Teile zwei Wochen warten muss. Der Hersteller muss seinen Vertragspartnern m.E. nach vorschreiben, gewisse Basiserstzteile ständig vorrätig zu haben. Hier wird der Kunde im Regen stehen gelassen, weil ein paar Cent Lagerhaltungskosten gespart werden sollen. Marc www.yagoona.de |
#2
|
||||
|
||||
Ich denk mal, damit machst du es dir viel zu einfach.
In der Realität ist es eher so, dass kein Händler mehr eine Lagerhaltung vergolten bekommt dank "Geiz ist geil"...
__________________
Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote
|
#3
|
|
Zitat:
die Bestellungen sammeln um den Mindestbestellwert einzuhalten und oder die höchsten Rabatte zu erhalten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie Volvo Asien das handhabt weiß ich aber nicht. Aber für den OP Die Filter sind "Japan" Filter. Der Filter vom 2010/D1-13/D1-20 paßt zb beim Suzuki Samurei. MFG René
__________________
MFG René |
#5
|
|||
|
|||
Kosten trägt der Kunde
Mir ist das doch letztendlich egal, wie der Händler seine Lagerhaltung vergütet bekommt.
Ich bin Kunde, ich brauche die Teile und denke der Hersteller hat das Ganze so zu organisieren, dass ich die auch sofort oder sehr kurzfristig bekomme. Wenn die Vorgaben des Herstellers hinsichtlich der Lagerhaltung die Händler überfordern, werden sie keine Händler mehr finden. Dann wird Volvo wohl oder übel die Lagerhaltung wie auch immer besser vergüten müssen und die Mehrkosten auch auf die Preise aufschlagen müssen. Außerdem reden wir über hier Ersatzteile bis EUR 50,-, die in jedem Volvo Motor mind. einmal jährlich gewechselt werden müssen. Wenn die der Händler nicht vorhält, ist er nicht mein Partner für mein Boot. Ich bin jedenfalls gern bereit, für einen Ölfilter 10% mehr zu zahlen, wenn er vorrätig ist. Wir Kunden müssen uns von dem Geiz ist geil verabschieden, wenn wir Service haben wollen. Da stimme ich durchaus zu und bin dabei auch nicht alleine. Manchmal habe ich das Gefühl, die Controller haben den Kostendruck erfunden um sich selbst unersätzbar zu machen. Marc www.yagoona.de Geändert von Yagoona (07.11.2008 um 09:58 Uhr) Grund: Kleine Ergänzung |
#6
|
||||
|
||||
Mich wundert etwas, daß jemand auf Langfahrt geht und nicht weiß, welche Alternativfilter und Impeller passen. Meine filter bekomme ich hier in D auch nicht so einfach beim Markenhändler (Alter der Maschine), da ist es selbstverständlich zu wissen, was paßt.
Aber auch mit einem alten Volvo kann es diese Probleme selbst schon in Westeuropa geben.
__________________
Gruß Ewald |
#7
|
|||
|
|||
Ersatzteilversorgung VP
Man kann auch ganz einfach nach Vergleichstypen gucken, zB bei www.wismet-filterhandel.de oder www.mann-hummel.com. Da gibts auch Vergleichslisten.
Bei meinem Motor passt z B der Ölfilter eines Japaners, der Dieselvorfilter vom VW Passat, der Dieselfilter vom Opel Proton usw. Gruss katibert |
#8
|
||||
|
||||
Ich bin jedenfalls gern bereit, für einen Ölfilter 10% mehr zu zahlen, wenn er vorrätig ist. Wir Kunden müssen uns von dem Geiz ist geil verabschieden, wenn wir Service haben wollen.
Das ist ganz toll gesagt, bloß fehlen den Kunden oftmals die Erinerungen an diese und ähnliche löbliche Vorsätze, wenn sie bei mir im Laden oder am Messestand stehen. Da hört es sich dann wieder genau andersrum an
__________________
gruß Micha aus dem schönen Vogtland
|
#9
|
||||
|
||||
Also wenn ich so eine lange Reise machen würde,dann hätte ich drei Impeller ,drei Ölfilter,drei Kraftstofffilter und mindestens einen Satz Keilriehmen mit dabei.Da würde ich mir vorher Gedanken machen und mich nicht auf die dortigen Händler verlassen.So etwas besorgt oder bestellt man sich vor der Tour ohne Zeitdruck.Einfach so ins Blaue zu fahren
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#10
|
||||
|
||||
Mit Glück lassen sich die Filter umschlüsseln und es gibt von Niparts ( Japan ) kompatible.
Die sollten dort verbreiteter sein
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das reicht nicht! Wir haben immer so kalkuliert, das ruhig mal zwei, drei Stellen für die Ersatzteilversorgung ausfallen durften. Also reichlich von allen Verschleissteilen. Und genug Resserveteile, die man dann wahrscheinlich nicht braucht. Ich kenne auch keine Langfahrer, die das anders machen. Trotzdem kann man sich bei Volvo beschweren (nutzt nur nichts). Ansonsten sind DHL, UPS usw. schneller, als eine Vor-Ort-Beschaffung, wenn es denn wirklich sein muss. Dauert selten mehr als zwei Tage. gruesse Hanse
|
#12
|
||||
|
||||
Wir führen selbstverständlich viele Ersatzteile mit
Da wird uns vorgehalten, dass wir nicht genug Ersatzteile mitgenommen hätten. Nun ja, muss man denn für drei Jahre alle Verschleissteile mitnehmen?
Es ist ja auch nicht so, dass wir keine Impeller, Keilriemen oder Filter mehr hätten, nur wir wollen wieder aufstocken. Ich denke, diese Möglichkeit sollte es wohl nicht nur in D geben. Und wenn ich gern die Originalteile verbauen möchte, wahrscheinlich eh blöd von mir, dann sollte Volvo die auch über seine Vertragspartner vertreiben und vorrätig halten. Die zwingen einen doch letzendlich dazu, Originalteile zu verwenden, um die Garantie nicht zu gefährden. Marc www.yagoona.de
|
#13
|
|||
|
|||
Es ist, glaube ich, etwas viel verlangt, wenn jeder Motorenhändler die Verschleißteile der ganzen Volvo Penta Palette vorhalten soll!
Lagerhaltung ist heute einer der größten Kostenfaktoren in einem Service Betrieb und wird natürlich auf die Endpreise umgelegt. Aber nun soll das ganze ja auch noch bezahlbar bleiben! - und da beisst sich die Katze in den Schwanz! Ich denke , daß gerade bei einer Langfahrt ausreichend Verschleiß und Ersatzteile an Bord sein sollten. Und nur zum Bestand auffrischen sehe ich kein Zeitproblem! Bestellen und zum nächsten Zielort schicken lassen! Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben |
|
|