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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motor tiefer setzen oder nicht?
Tach,
mein Aluboot machte mit dem alten 50PS zweitakter 48-49 kmH Jetzt hab ich einen 60PS Viertakter drauf gemacht von Mercury BJ 2001 und das Boot läuft laut GPS 52-53 bei 6000U/min und Alu-Prop 13er Man hört ja wunderdinger von den Edelstahlprops und ich haber mir einen gekauft drauf gemacht in der Erwartung das er noch ein bißchen was raus holt haber auch hier 6000U/min 53Km/h. Kann es sein das der Motor "zu" hoch hängt? Ich habe mich mal bei vollgas nach hinten gehangelt und über das Heck geschaut und gesehen das die Kavitationsplatte ca 3-5cm über dem Wasser ist wenn ich voll hochgetrimmt habe das heißt ein ticken bevor er hörbar Luft zu ziehen anfängt. Ich bin auf die Idee gekommen das der Motor zu hoch hängt, da der Motor recht laut ist im Vergleich mit meinem Honda, doch manchmal bei einer gewissen Geschwindigkeit ist er dann so wie ich es eingentlich gerne hätte schön leise am schnurren. Da kam mir die idee das was ich als zu laut empfinde scheint der Lärm vom Auspuff zu sein. In dieser gewissen Geschwindigkeit hat sich dann so eine Heckwelle aufgebaut die den Wasserstand am Motorschaft etwas höher sein läßt. Ich habe meinem Händler davon erzählt doch der hat mir die Hoffnung fast genommen, das es Erfolg haben könnte. Er meinte je Tiefer der Motor desto langsamer ist die Mühle :-( Er meinte naja da haste eben Pech das mit dem Stahlprop zahlt sich nur mit mehr PS aus. Du wirst wahrscheinlich ökonomischer fahren oder schneller "raus" kommen. Ich will aber a bisserl schneller fahren 3km/h für 10Ps ist mir zu wenig ## Was meint ihr bin ich am ende der Fahnenstange uder gibt es noch Hoffnung
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Gruss Andreas |
#2
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nein keine hofnung
viertackter sind einfach wesentlich schwerer als 2-takter ebenso bringen sie nicht so viel leistung haben nur einen vorteil: geringerer benzinverbrauch hast du auch die richtige steigung beim prop für dein boot und zwecke? was wiegt dein kahn |
#3
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Hallo,
mit 13er und der Drehzahl paßt das schon. Ich hab mit Andis Proprechner gespielt: http://www.boote-forum.de/member.php?u=1127 |
#4
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Hallo JoshuaTree,
dein Händler hat Recht, kommt der Motor tiefer wird das Boot langsamer da du am oberen Drehzahllimit bist würde ich mal mehr Steigung probieren, so 5 Km/H wären dann noch drin, ist natürlich nicht die Welt mit einem 2 Takter wäre dein Boot bestimmt 10 Km/H schneller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
danke für die Antworten. Naja was heißt oberes Drehzahllimit ich habe das sehr großzügig ausgedrückt. Ich schätze mal das ich so bei 5800 bin (laut Drehzahlmesser) wenn ich am schnellsten bin höher kann ich nicht Trimmen denn dann zieht die Schraube Luft. Bin ich da in meiner Aussage zu großzügig wenn ich da 200U/min die Runde? Jetzt wo ich mir das so überlege werde ich unsicher
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Gruss Andreas |
#6
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ja, das kann unter umständen schon 1 zoll steigung ausmachen.
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Gruß der Sepp __________________ |
#7
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Wenn Steigung ändern dann aber wenn ich mit 5800 laufe kleiner werden oder? Mit 6000U/min ist der Motor angegeben Wenn ich das Prinzip richtig verstehe
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Gruss Andreas |
#8
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Hallo JoshuaTree,
Steigung größer Boot wird etwas schneller, beschleunigt aber etwas schlechter 1" bringt etwa 3-5 Km/h
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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ist der wert gps gemessen? nehme mal dein gps und beobachte das ansteigen der geschwindigkeit parallel zur drehzahl.wenn die drehzahl noch steigt,aber die geschwindigkeit nicht mehr,dann brauchst du auch nicht mehr zu trimmen.was für eine untersetzung hat der motor? bzw wie ist der durchmesser vom prop und was für einen edelstahlprop hast du drauf?
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Semper Fidelis
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#11
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Wie schwer ist denn das Aluboot, und wie gross?
Gruss Urs |
#12
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@Usr
17Fuss und ca 500kg
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Gruss Andreas Geändert von JoshuaTree (12.11.2008 um 10:31 Uhr) |
#13
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Ich wollte mal einen Vergleichswert geben :
Alu Boot Starcraft Nova aus 1972 : 5m lang, 1,5m breit Fahrtgewicht 500kg+ Zuerst Evinrude 40ps 2Takt - 45kmh Dann 65PS Suzuki 2Takt - 66-70kmh Aus diesem Grund fahr ich keine 4 Takter, aus Prinzip nicht ! MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#14
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Zitat:
Andis Proprechner her. MfG Wolfgang |
#15
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Semper Fidelis |
#16
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um in höhere geschwindigkeitsbereiche zu kommen,mußt du so ab 50km/h,schon ein paar ps mehr drauflegen.wenn der motor bei vollgas die vom werk angegebene nenndrehzahl erreicht,kann der prop nicht so verkehrt sein.mit nem größeren prop quält sich der motor,und machst du einen kleineren drauf,um mehr drehzahl zu erreichen,verkürzt du das motorleben warscheinlich durch überdrehen.ich würde einen potenten aussenborder kaufen.
gruß lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith |
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