|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Buchsenwechseln Steuerhelm Z 290A
Hallo B-Fler,
nachdem bereits viele Fragen durch längeres Mitlesen im Forum geklärt werden konnten, habe ich jetzt ein Problem bei dem ich nicht so recht weiter komme. Zunächst kurze Vorstellung: wir haben uns Anfang des Jahres unser Traumboot zugelegt, nach sehr vielen Bootsstunden zwischen Peene und Ostsee stehen nun die Winterarbeiten an. Als erstes Unterwasserschiff und Antriebe schön machen. Antriebe ( 290 ger) sind ab und bei der Gelegenheit sollten die Buchsen der Steuergabel gleich gewechselt werden.BB Antrieb hat schon mehr als nur ein bischen Spiel, also müssen die Dinger raus. Leider bekomme ich die Ruderpinne nicht von der Steuergabel gelöst. (etwas sehr angerostet) Das Werkstatthandbuch sagt dazu " Schraube mittels Sechskantschlüssel lösen." Leider ist die Schraube dermaßen verrostet,der Innensechskant (8ter)greift nicht mehr, so dass ich trotz Rostlöser etc. das Dingens nicht gelöst bekomme. Kann mir jemand einen Tip geben, wie diese Schraube rausbekomme. Danke Peter |
|
||||
|
||||
Wenn sie schon rund ist hilft wohl nur noch ausbohren
Ist m.W. auch Zollinbus
|
||||
|
||||
Sorry , hab ich echt übersehen
Erst mal willkommen hier im
|
|||
|
|||
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Sollte lt. Handbuch 5/32" sein. Aufbohren hört sich für mich nach neuer Ruderpinne an, oh weh. |
|
||||
|
||||
Wenn Du gut bist brauchst Du nur n Bohrer, n Gewindeschneider und ne neue Schraube
|
||||
|
||||
Zitat:
der 290er hat ne Feinverzahnung... Wenn der Scheiss so rottig ist... Spiegelplatte ausbauen. ne 25t Presse besorgen... bzw den Kram kappen... Die Feinverzahung ist eh meist hinüber.... Hebel neu, Helm neu xxxx€
|
||||
|
||||
Ich glaub das wollt er grad umgehen
|
||||
|
||||
Dann soll e sich ne gößere Lenzpumpe kaufen und auf ne neue Spiegelplatte sparen.....
|
||||
|
||||
Rene Du bist böse
|
||||
|
||||
man kann doch den kopf der schraube abflexen das sollte spiel an der verzahnung geben
|
||||
|
||||
Zitat:
In de Verzahnung ist ne Kerbe durch die die Schraube läuft....
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da kann mangelnde Pflege teuer werden........
Andy
|
|||
|
|||
Moin Meisters,
Danke für die (wenn auch nicht allzuviel Mut machenden) Tips. Nochmal für mein Verständnis: die Schraube geht durch ne Kerbe am Bolzen von Gabel. Ergo muß Schraube raus, sonst läßt sich Pinne nicht von Gabel trennen. Da scheint mir ausbohren die bessere Anlternative zu sein, dann mit etwas lockerer Gewalt Gabel nach unten durchschlagen, wäre das machbar?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
naja, nutzt nix, rut möt er, also großen Hammer gesucht und Ärmel hochgekrempelt, mal sehen wer als erstes aufgibt. |
|
||||
|
||||
Es stellt sich auch die Frage , ob du drann kommst. denn dann kannst du den Druck gar nicht ansetzen. Heisst dann alles ausbauen.
Würde ich bei der Beschreibung auch bevorzugen. Andy
|
|||
|
|||
Hallo und Steuergabel die 2-te,
Schraube von Ruderpinne ist raus, (eigenartige Schlüsselweiten hat VP ja, irgentwas zwischen 8 und 9) naja scharfer Flachmeißel und sie kam fast von alleine. Welchen Durchmesser hat jetzt der Steuergabelbolzen. Bevor ich den ganzen Schiet ausbaue, wollte ich das Teil vereisen und dann müßten doch auch etwas weniger als 15t an der richtigen Stelle angesetzt genügen. Hoffentlich. Gruß Peter |
|
||||
|
||||
auch auf die gefahr hin, dass der 270er wieder anders aufgebaut ist,
wenn da ein schlitz im lenkhebel drinn ist, wo die schraube sass und vorher geklemmt hat, kann man doch den, mit einem keil aufweiten, durch das geklopfe sollte es sich dann eh schon gelöst haben, evtl geht ja auch ein kugelkopfabzieher aus dem autohaus, der ist hübsch klein deine schraube hat ein zölliges mass, oder ist aufgerostet
|
||||
|
||||
vielleicht helfen dir meine vorher-nachher Bilder...
einige bilder sind auch hier zu finden.. http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=13
|