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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.11.2008, 20:05
Peeneskipper Peeneskipper ist offline
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Standard Buchsenwechseln Steuerhelm Z 290A

Hallo B-Fler,
nachdem bereits viele Fragen durch längeres Mitlesen im Forum geklärt werden konnten, habe ich jetzt ein Problem bei dem ich nicht so recht weiter komme. Zunächst kurze Vorstellung: wir haben uns Anfang des Jahres unser Traumboot zugelegt, nach sehr vielen Bootsstunden zwischen Peene und Ostsee stehen nun die Winterarbeiten an. Als erstes Unterwasserschiff und Antriebe schön machen. Antriebe ( 290 ger) sind ab und bei der Gelegenheit sollten die Buchsen der Steuergabel gleich gewechselt werden.BB Antrieb hat schon mehr als nur ein bischen Spiel, also müssen die Dinger raus. Leider bekomme ich die Ruderpinne nicht von der Steuergabel gelöst. (etwas sehr angerostet) Das Werkstatthandbuch sagt dazu " Schraube mittels Sechskantschlüssel lösen." Leider ist die Schraube dermaßen verrostet,der Innensechskant (8ter)greift nicht mehr, so dass ich trotz Rostlöser etc. das Dingens nicht gelöst bekomme. Kann mir jemand einen Tip geben, wie diese Schraube rausbekomme.

Danke

Peter
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  #2  
Alt 09.11.2008, 20:08
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Wenn sie schon rund ist hilft wohl nur noch ausbohren

Ist m.W. auch Zollinbus
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  #3  
Alt 09.11.2008, 20:10
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Sorry , hab ich echt übersehen

Erst mal willkommen hier im
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  #4  
Alt 09.11.2008, 20:59
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Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Sollte lt. Handbuch 5/32" sein.
Aufbohren hört sich für mich nach neuer Ruderpinne an, oh weh.
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  #5  
Alt 09.11.2008, 21:33
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Wenn Du gut bist brauchst Du nur n Bohrer, n Gewindeschneider und ne neue Schraube
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  #6  
Alt 09.11.2008, 21:40
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Zitat:
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Wenn Du gut bist brauchst Du nur n Bohrer, n Gewindeschneider und ne neue Schraube
Wozu?

der 290er hat ne Feinverzahnung...

Wenn der Scheiss so rottig ist...

Spiegelplatte ausbauen.

ne 25t Presse besorgen...

bzw den Kram kappen...

Die Feinverzahung ist eh meist hinüber....

Hebel neu, Helm neu

xxxx€
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MFG René

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  #7  
Alt 09.11.2008, 21:57
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Ich glaub das wollt er grad umgehen
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  #8  
Alt 09.11.2008, 22:01
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Ich glaub das wollt er grad umgehen
Dann soll e sich ne gößere Lenzpumpe kaufen und auf ne neue Spiegelplatte sparen.....
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  #9  
Alt 09.11.2008, 22:18
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Rene Du bist böse
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  #10  
Alt 10.11.2008, 05:55
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man kann doch den kopf der schraube abflexen das sollte spiel an der verzahnung geben
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kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #11  
Alt 10.11.2008, 06:53
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Zitat:
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man kann doch den kopf der schraube abflexen das sollte spiel an der verzahnung geben

In de Verzahnung ist ne Kerbe durch die die Schraube läuft....
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  #12  
Alt 10.11.2008, 06:53
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Zitat:
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  #13  
Alt 10.11.2008, 07:26
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Da kann mangelnde Pflege teuer werden........

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #14  
Alt 10.11.2008, 07:35
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Moin Meisters,
Danke für die (wenn auch nicht allzuviel Mut machenden) Tips. Nochmal für mein Verständnis:
die Schraube geht durch ne Kerbe am Bolzen von Gabel. Ergo muß Schraube raus, sonst läßt sich Pinne nicht von Gabel trennen. Da scheint mir ausbohren die bessere Anlternative zu sein, dann mit etwas lockerer Gewalt Gabel nach unten durchschlagen, wäre das machbar??
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  #15  
Alt 10.11.2008, 07:52
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Zitat:
Zitat von Peeneskipper Beitrag anzeigen
Moin Meisters,
Danke für die (wenn auch nicht allzuviel Mut machenden) Tips. Nochmal für mein Verständnis:
die Schraube geht durch ne Kerbe am Bolzen von Gabel. Ergo muß Schraube raus, sonst läßt sich Pinne nicht von Gabel trennen. Da scheint mir ausbohren die bessere Anlternative zu sein, dann mit etwas lockerer Gewalt Gabel nach unten durchschlagen, wäre das machbar??
Lockere Gewalt kann schon mal +15t Druck bedeuten
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  #16  
Alt 10.11.2008, 10:04
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Lockere Gewalt kann schon mal +15t Druck bedeuten

naja, nutzt nix, rut möt er, also großen Hammer gesucht und Ärmel hochgekrempelt, mal sehen wer als erstes aufgibt.
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  #17  
Alt 10.11.2008, 10:05
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Es stellt sich auch die Frage , ob du drann kommst. denn dann kannst du den Druck gar nicht ansetzen. Heisst dann alles ausbauen.
Würde ich bei der Beschreibung auch bevorzugen.


Andy
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  #18  
Alt 12.11.2008, 20:48
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Hallo und Steuergabel die 2-te,

Schraube von Ruderpinne ist raus, (eigenartige Schlüsselweiten hat VP ja, irgentwas zwischen 8 und 9) naja scharfer Flachmeißel und sie kam fast von alleine.
Welchen Durchmesser hat jetzt der Steuergabelbolzen. Bevor ich den ganzen Schiet ausbaue, wollte ich das Teil vereisen und dann müßten doch auch etwas weniger als 15t an der richtigen Stelle angesetzt genügen. Hoffentlich.

Gruß
Peter
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  #19  
Alt 12.11.2008, 21:02
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auch auf die gefahr hin, dass der 270er wieder anders aufgebaut ist,

wenn da ein schlitz im lenkhebel drinn ist, wo die schraube sass und vorher geklemmt hat,
kann man doch den, mit einem keil aufweiten, durch das geklopfe sollte es sich dann eh schon gelöst haben,

evtl geht ja auch ein kugelkopfabzieher aus dem autohaus, der ist hübsch klein

deine schraube hat ein zölliges mass, oder ist aufgerostet
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kay

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  #20  
Alt 14.11.2008, 11:08
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vielleicht helfen dir meine vorher-nachher Bilder...

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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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