boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.11.2003, 19:54
G. Künne G. Künne ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 30.11.2002
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Gasherd-Anschluß

Ich möchte auf meinem Boot den Kartuschenkocher gegen einen Einbaugasherd (2-flammig) austauschen. Den Gasherd habe ich schon. Es ist nur ein sehr kurzer Leitungsweg nötig. Leider kann ich den Anschluß am Gasherd nicht einordnen. Es handelt sich um eine Überwurfmutter auf einem Rohrende auf dem vor dem Überwurf so etwas wie ein Keilring sitzt. Gibt es dafür einen Schlauchanschluß ? Wie gesagt: Ich bnötige nur eine kurze Distanz zum Schrank mit der Gasflasche (2,5KG). Ich hoffe man kann auf dem Foto was erkennen. Würde mich freuen, wenn mich einer aufklären kann. Vielen Dank im voraus.
Gerhard Künne
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	629_1068926071.jpg
Hits:	296
Größe:	44,5 KB
ID:	2633  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.11.2003, 20:22
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Gerhard, erst einmal herzlich willkommen zu Deinem ersten Beitrag in diesem Forum.


Nun zu Deiner Frage. Natürlich gibt es Nippel, die den Übergang auf einen Schlauch ermöglichen. Auf Booten müssen übrigens alle Verschraubungen aus Messing sein! Das Zubehör bekommst Du in einem Laden für Gasanlagen und Zubehör.

Das was Du als Keilring bezeichnet hast, ist ein Schneidring und soll sich zum einen in die Kupferleitung hinein schneiden und zum anderen mit der konischen Seite in das Gegenstück hineindrücken.
Wenn Du von einem Kasten sprichst, gehe ich davon aus, dass dort die Gasflasche beheimatet ist ? Hat diese auch einen Ablauf nach Außenbords?
Bitte denk auch dran, dass der Schlauch nicht länger als +/- 400 mm lang sein. Ansonsten sind feste Leitungen zu verlegen. Übrigens der Druckminderer an der Gasflasche muß mit einem Sicherheitsventil versehen sein und für den Bootsbetrieb zugelassen sein. Ein Absperrhahn aus Messing gehört auch zum Inventar.

Falls Du aber unsicher mit der Installation bist, ziehe einen Fachmann zu Rate. Denn bei Gasanlagen kann man schnell etwas verkehrt machen.

Falls Du aber noch weiter einen Rat brauchst: Nur zu, hier wird keinem der Kopf abgerissen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.