|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Foto-Frage
Wie macht man eigentlich solche Fotos - oder sind das Videos?
http://homepage.mac.com/wkaemena/FS/Bremen/BHV_Tower2/ Zuerst hab ich gedacht, das ist "nur" eine 360°-Rundumsicht, aber man kann ja auch senkrecht nach unten oder oben kippen. Braucht man dafür eine spezielle Kamera bzw. Objektiv oder wie geht sowas? Anneke |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab mich auch mal (nur ansatzweise) mit dem Thema beschäftigt. Meiner Meinung nach sind das einfach ganz viele Einzelnbilder. Eine der größte Herausforderung dabei ist es den Kipppunkt des Statives von normalerweise unterhalb der Kamara so zu verschieben das er direkt "im" Bildchip liegt. Sonst stimmt nämlich irgendwann die Perspektive nicht mehr. Grüße bernd |
|
||||
|
||||
Hallo Anneke!
Wenn du dir auf dem Foto den Mann mit der Kamera in der Hand ansiehst, wirst du festellen, dass es sich um eine extreme Weitwinkelaufnahme handelt (Fishey). Das ist nämlich das teuerste an der Sache, aber dadurch bekommst du auch den Blick nach unten und oben. Jetzt nimmt du ein Stativ, stellst die Kamera völlig waagrecht, und fotografierst mehrfach im Kreis herum, so dass sich die Bilder überschneiden. Mit einem speziellen Programm, passen zum jeweiligen Viewer (in diesem Fall QuickTime), werden die Bilder aif ein Einziges zusammengesetzt. Fertig. Schöne Grüße Richard
|
|
||||
|
||||
Ruf mal VW-Jörg an. Der erklärt dir das ganz genau.
Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo Nett die ganzen Erklaerungsversuche zu lesen... also meldet sich jetzt mal der Fotograf des Bremerhaven Bildes zu Wort. Es gibt verschiedene Wege diese Art von Panoramen zu schiessen, hier meine: Ich mache im Allgemeinen 4 Fotos mit der Fisheye Linse rundherum dh. alle 90 Grad ein Foto. Dabei ergeben sich genuegend ueberlappende Bereiche die es speziellen Programmen ( zB www.ptgui.com) erlauben die Bilder nahtlos zusammenzusetzen. Das Ergebnis ist dann ein komplettes Abbild der Umgebung projeziert auf eine flache Darstellung, also sieht das aus wie eine Weltkarte wo die Polbereiche stark ueberdehnt dargestellt werden muessen (man nennt dies Equirectangular) Verschiedene Viewer koennen dieses flache Foto nun entsprechend interpretieren und den Betrachter in die Mitte des Geschehens versetzen dies kann zB mit Quicktime oder auch Flash erfolgen. Diese Aufnahmetechnik ist auch ganz besonders gut geeignet Aufnahmen in engen Rauemen anzufertigen, zB in Booten !! Ich hatte zwar noch keine Gelegenheit in Booten zu fotografieren aber hier ein paar Links zu vergleichbaren Orten wie innerhalb von Autos oder Bahnabteilen Schlafwagenabteil http://homepage.mac.com/wkaemena/FS/...008/Talgo7Cama Isetta http://homepage.mac.com/wkaemena/FS/Malaysia/IsettaKL viel mehr gibt es auf meiner Webseite http://homepage.mac.com/wkaemena/FSPanos/Menu268.html oder hier mit maritimem Bezug aus Bremerhaven: http://homepage.mac.com/wkaemena/FSPanos/Menu435.html Geändert von panowilly (10.11.2008 um 11:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ups...er hat sich ja schon selbst hier...rein zufällig...gemeldet und bietet sogar an, dieses in Booten auch zu machen Ich würde sagen: Ganz schnell in Werbung verschieben! Netter Versuch ihm zu helfen, Anke...aber warum hast du es nicht gleich im Werbetröt gepostet statt auf diese etwas dämliche Art?
|
|||
|
|||
Zitat:
ich habe mich nicht "rein zufaellig" gemeldet sondern mir ist heute morgen ueber meinen Webcounter dieses Forum aufgefallen, welches ich nicht kannte. Da hier aber zuviel Halbwahrheiten zum Thema Panoramafotografie zum Besten gegeben wurde, habe ich ein paar Erklaerungen abgeben wollen. Ich moechte auch klarstellen dass ich KEIN professioneller Fotograf bin und somit auch bisher noch keinen einzigen Euro damit verdient habe |
|
|||
|
|||
Vielen Dank Willy,
das ist aber lustig, daß Du hier mitliest. Ich hab Deine Seite gefunden, nachdem ich am Freitag nach dem ersten Besuch des Mediterraneo auf deren Website war und dann dem Link zu Dir gefolgt bin. Vielen Dank für die Erklärungen, die Aufnahmen aus Bremerhaven sind wirklich toll, auch die aus dem Mediterraneo. Bist Du das mit der Kamera vor der Nase, wie Richard-S behauptet? Aus dem Zitat sehe ich, daß dieser VW mir schon wieder was unterstellen möchte. Tja Pech, leider kenne ich den Fotografen Willy nicht - bin mir aber sicher, daß es eine bereichernde Bekanntschaft wäre im Gegensatz zu anderen Fotografen hier. Anneke |
|
||||
|
||||
Hat mal jemand ne Kneifzange? Ich will mir die Hose zu machen
|
||||
|
||||
dieser VW (kennst du mich nicht mehr?) heißt Jörg.
Sicherlich kennst du diesen VW genauso wenig wie Willy
|
||||
|
||||
Mensch Kinners
Euch beide müsste man echt mal nen Tach in ein Raum sperren. Entweder seit ihr dann Freunde oder habt euch gegenseitig erschlagen!!! In beiden Fällen bräuchten der Rest der BF-Gemeinde Eure ständige Zänkerei nicht mehr mitlesen.... Und nun vertragt Euch endlich mal bitte im Sinne des
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder Anneke ist keine Virgin mehr
|
||||
|
||||
Wenn das bis jetzt noch nicht geklappt hat klappt das nie mehr
|
||||
|
||||
Es ist doch immer wieder köstlich, euch beiden zu lauschen...
Im übrigen biete ich diese Kugelpanoramen auch gewerblich an, aber das würde nun sicherlich in den Werbethread gehören. http://www.printz.net/panoramafotogr...ramabeispiele/
|
|
Zitat:
Das gibt erstmal eine Karte. Sag mal Axel, schießt Du die die Action Bilder mit der kleinen Kamera?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ihr solltet mal alle drauf achten, wer hier immer anfängt! Ich kann nur Zitate von VW lesen, seine Postings nicht.......
Anneke |
|
||||
|
||||
Dabei hab ich mich hier doch nur dafür eingesetzt, das die BF-Regeln eingehalten werden
Wie lange muß ich draussen vor der Tür bleiben, Cyrus?
|
|||||
Zitat:
Ich meine Axel mit der Werbung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Das liegt aber nicht an uns sondern an dir selbst
|
|||
|
|||
Pech für Dich, war schon immer Capricorn.
Anneke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Willst du meine nun haben Jörg ??
Welche Bilder meinst du genau Die Kugelpanoramen machen wir mit einer EOS5 und einem speziellen Pano-Kopf von Manfrotto... oder sagen wir lieber, mir gehört die Technik und mein Fotograf macht die Bilder und die Nachbearbeitung. Ich habe andere Schwerpunkte...
Geändert von Akki (10.11.2008 um 20:15 Uhr)
|
|
|
Zitat:
Ich dachte mit der Kleinen vom Treffen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Die ist nur für die Schnellschüße meiner Po-Sammlung vom Weihnachtsmarkt !!
|
|||
|
|||
|
|
|