|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aluboot evtl. undicht aber wo?
Hallo,
ich habe ein genietetes Alu-Boot welches nach einer gewissen Zeit immer Wasser in der Bilge hat. Das boot ist ziemlich verbaut wie komme ich dahinter woher das Wasser kommt? Ich habe den Lenzstopfen in verdacht. Kann es aber auch sein das sich Nieten mit der Zeit lösen und undicht werden? Wenn ja kann man diese Nieten austauschen hat da schon mal jemand ne Erfahrung mit gemacht?
|
||||
|
||||
Hallo, was für ein Boot ist es denn und wie alt? und wie groß? und was für ein Boot? Bei einem "ANgelnarchen" kannst Du es noch fluten und gucken wo es tropft, bei einem Luxusliner, solltest Du den in der Werft "schallen" lassen....
Wie ist der Aufbau, sind die Nieten mit Dichtungen zwischen den Platten eingesetzt? Baujahr? ... Mehr Infos...
|
|||
|
|||
Hallo,
es ist ein US-Angelboot der Marke Tracker Bj. 89 17Fuss und halt komplett überbaut mit Aufbauten. Ob zwischen den Alulagen eine Dichtung eingebracht ist weiß ich nicht erkennt man das wenn man es sich die Nieten anschaut ? Ich meine es ist nicht so viel das es zum Probelm geworden ist, Bilge ein und 30sek später ist wieder gut. Aber könnte ja mit der Zeit auch noch schlimmer werden und vorbeugen kann nie schaden
|
|||
|
|||
Ich würde es auch aufbocken und mit Wasser befüllen - aber nicht übertreiben...
Die Nietverbindungen können undicht sein, es kann aber auch durch galvanische Korosion ein Loch in den Rumpf "gefressen" worden sein. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hallo JoshuaTree,
das Alu Boote Ärger machen ist leider nicht neu, ich würde den Lenzstopfen tauschen, bzw. wie schon geschrieben wurde das Boot auf dem trockenen fluten, wenn du dann die Stellen immer noch nicht findest würde ich das Boot dick mit Epoxi Grundierung streichen, dann ist erst mal Ruhe, so wurde das schon mal bei einem Rettungsdienst gemacht
|
|||||
|
|||||
Hmmh, die Webiste klingt nach lebenslanger Garantie
Zitat:
|
|||
|
|||
@RalfSchmidt
Gibt es eigenlich bessere oder schlechtere Lenzstopfen? Ich weiß nur das es einige Verschiedene gibt, z.B Schraubbare, welche mit Hebel nur zum Stecken.
|
||||
|
||||
Hallo JoshuaTree,
ist fast egal, ich vertaue aber lieber auf Geschraubte, bei den Gesteckten wird nur ein Gummi gequetscht und irgend wann ist das Gummi müde oder der Spannhebel bricht
|
|||
|
|||
Danke erst mal, was ist das Epoxi Grundierung für ein Zeug und wo bekomme ich das her?
|
||||
|
||||
Hallo JoshuaTree,
ist eigendlich zur Osmosesanierung gedacht, mit VC Tar geht das mit Sicherheit http://www.yachtpaint.com/GERMANY/pr...is/default.asp http://www.yachtpaint.com/GERMANY/pr...t.asp#CP274043 ist lesenswert http://www.yachtpaint.com/GERMANY/bo...de/default.asp
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
gut das uns drauf aufmerksam gemacht hast
|
||||