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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2008, 11:59
_Rex_ _Rex_ ist offline
Deckschrubber
 
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Standard Problem mit AB Yamaha HO40 - wer kann helfen ???

Hallo zusammen !

Ich habe ein älteres 4,2m-Schlauchboot mit einem 40 PS Yamaha-Aussenborder (Elestart, Autolube, ohne Pinne, 3-Zylinder, Motornummer 40 HO ?)

Im letzten Urlaub lief der Motor zwar, aber nur leidlich. Er nahm nur sehr widerwillig Gas an und es dauerte z.B. 30 Sek, bis er auf Vollgas mit merklichem Schub reagierte. Der Zündkerzenvergleich zeigte, daß die oberen beiden Zylinder gut liefen (braune Elektrode), während die untere Zündkerze nass war, ja regelrecht im Sprit schwamm. Der Motor brauchte auch unwahrscheinlich viel Sprit (gute 25l in einer Dreiviertelstunde Fahrzeit) und im Standgas sah man im Wasser hinter dem Motor deutliche Benzinspuren. Ein Daumen-Kompressionstest brachte bei allen Zylindern scheinbar gleiche Kompression. Ich tippte auf eine Vergasersache und baute die Vergaser aus. Alle 3 waren unauffällig. Trotzdem tauschte ich den Schwimmer samt Schwimmernadel vom unteren zum oberen Zylinder. Brachte keine merkliche Besserung. Auf der nächsten Fahrt
gab der Motor dann aus voller Fahrt plötzlich ein merkwürdiges Geräusch von sich. Ein nochmaliger Kompressionstest ergab 0,0 bar Kompression am unteren Zylinder.
Nach Abnahme des Kopfes sah man, daß am unteren Kolben ein kleines Stück ausgebrochen war.
Nun wird der Motor wohl eine komplette Revision erleben, was mich allerdings noch umtreibt ist die Frage nach der Ursache des exorbitanten Spriteintrages in den unteren Zylinder. Was könnte denn hierfür die Ursache sein ???


Gruß

Ralf
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  #2  
Alt 10.11.2008, 19:19
Benutzerbild von GBR
GBR GBR ist offline
Lieutenant
 
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Falls Du schon vorher am 3. Zyl. keine Kompression mehr hattest,
ich denke mal da wird er dort auch nicht mehr richtig zünden d.h.
Gemisch verbrennen.

Womöglich kommt die nasse Zündkerze davon.

Gruß Gunter
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  #3  
Alt 10.11.2008, 20:21
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Flatterventil jetzt ganz abgebrochen und einen Kolbenschaden verursacht .

Bei einen meiner Motoren war das Laufverhalten sehr ähnlich .Bei der Suche nach dem Fehler habe ich ein Stück vom Flatterventil in einen Ansaugkanal gefunden .Zum Glück hatte sich das Teil so verkantet das es nicht angesaugt wurde .
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  #4  
Alt 11.11.2008, 09:37
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xxeenn xxeenn ist offline
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Flatterventil jetzt ganz abgebrochen und einen Kolbenschaden verursacht .

Bei einen meiner Motoren war das Laufverhalten sehr ähnlich .Bei der Suche nach dem Fehler habe ich ein Stück vom Flatterventil in einen Ansaugkanal gefunden .Zum Glück hatte sich das Teil so verkantet das es nicht angesaugt wurde .

Und genau nach den Teilen schaue ich zuerst, wenn ich den Vergaser in der Hand halte
Das mit dem Flatterventil im Brennraum klingt plausibel, müsste man aber noch richtig sehen können.



MFG
Jan
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  #5  
Alt 11.11.2008, 21:18
_Rex_ _Rex_ ist offline
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Standard Flatterventil - Nachfrage

Hallo nochmals !

vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Jetzt klärt doch bitte einen ahnungslosen Deckschrubber **lach** mal auf, wo genau diese Flatterventile sitzen (vielleicht ne Skizze oder ne Abbildung ). Ich kann ja morgen auch mal ein Bild vom unteren Zylinder machen, der Kopf ist ja schon runter......

Gruß

Ralf
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  #6  
Alt 11.11.2008, 21:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo _Rex_,
die Flatterventile sitzen zwischen Vergaser und Zylinder,
funktionieren tun die wie Rückschlagventile,

unter dem Link findest du die Ex-Zeichnungen
http://www.yamaha-motor.com/outboard/parts/home.aspx
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