boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2008, 15:54
skipp skipp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 21
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Ist hier (s. Fotos) noch Rettung möglich?

Hallo, sehr vereehrte Fachleute!

Ich habe leider keine Ahnung von der Materie und bitte daher um Eure Hilfe bei folgenden Fragen:

- Das "gelbe" ist Gelcoat?
- Lassen sich die Risse und Löcher schließen und wenn ja wie?
- Im Unterwasserschiff ist wohl das Gewebe sichtbar. Schlimm? Reparabel?
- Ist es richtig, den Motor einfach mit Schrauben im Boden zu befestigen?

Gruß,

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01535 (Medium).jpg
Hits:	1074
Größe:	23,7 KB
ID:	107737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01537 (Medium).jpg
Hits:	1076
Größe:	45,1 KB
ID:	107738   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01538 (Medium).jpg
Hits:	1069
Größe:	19,1 KB
ID:	107739  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01563 (Medium).jpg
Hits:	1073
Größe:	57,2 KB
ID:	107740   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01574 (Medium).jpg
Hits:	1079
Größe:	43,5 KB
ID:	107741  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2008, 15:57
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2008
Ort: Berliner Raum
Beiträge: 1.097
Boot: "jaka-ist leider verkauft", dafür: Quicksilver Cabin/50PS Evinrude + Paddelboot-Schlauchi-olle Jolle
543 Danke in 435 Beiträgen
Standard

reparabel ist alles, nur eine frage des zeitlichen aufwandes.
die risse würde ich großzügig ausschleifen und mit dünnen glasfasermatten mehrlagig neu laminieren, mit dem motor ist ja irre - da gehören puffer zwischen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.11.2008, 16:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Puffer sind oben.

Ich würde lieber mehr arbeiten gehen um mir dann ein besseres Boot kaufen zu können.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.11.2008, 16:05
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 83
Boot: Freedom 220 SL "Windrose"
138 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Sieht nach ner schönen Winterbeschäftigung aus. Da kommt bestimmt keine Langeweile auf. Bei den Löchern drauf achten, ob alles trocken ist, bevor du Matten draufpappst. Hier gibs viele Restaurationströöts. Da kannste dir bestimmt einige Tipps holen. Halte uns aber ja gut auf dem Laufenden.


Wer geht nur so mit nem Böötchen um?
__________________
Viel Grüße aus'm Ruhrpott

Urlaub- mein absolutes Lieblingslaub!
___________________________

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.11.2008, 16:06
Benutzerbild von Aquarius
Aquarius Aquarius ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Bochum
Beiträge: 83
Boot: Freedom 220 SL "Windrose"
138 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Puffer sind oben.

Ich würde lieber mehr arbeiten gehen um mir dann ein besseres Boot kaufen zu können.

Vielleicht isses n Geschenk oder n Fundstück
__________________
Viel Grüße aus'm Ruhrpott

Urlaub- mein absolutes Lieblingslaub!
___________________________

Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.11.2008, 16:48
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich würde lieber mehr arbeiten gehen um mir dann ein besseres Boot kaufen zu können.
Willst Du uns jetzt einen Restaurations-Thread versauen ?

Gut, das sieht schon recht fies aus, aber mit etwas Arbeit wird das schon.

Das Laminat sieht etwas geschwácht aus,
der Stoss (blauer Pfeil) hat die ganze Stelle dort erwischt.
Das rot markierte sind Risse, die sofort auffallen.
Sieht das ganze Boot so aus? (dann solltest Du wirklich auf Cyrus hören!)
Der Bug und einige solcher Stellen sollten mit etwas Geschick reparabel sein.
Begutachte mal den ganzen Rumpf auf Risse, wie hier in Deinem Foto markiert, wenn das überall so aussieht, ist da wirklich nicht mehr viel zu holen!

Ist das ein 3,7l oder 470ér?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01538%20%28Medium%29 Kopie.jpg
Hits:	1024
Größe:	28,5 KB
ID:	107759  
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.11.2008, 16:50
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Mal ehrlich, muss man sich so etwas antun?

Ich habe im Leben schon so einige "Leichen" zum Leben erweckt!(Oldtymer, Boote und Motorräder) -alles ist reparierbar!

Entscheidend ist die Motivation, die hinter so einer "Restauration" steckt.
Wenn es nur um Geld sparen geht, vergiss es! -wird teurer und bleibt nee halbe Sache!

Wenn es um Frustabbau geht um die Winterdepressionen zu überwinden, dann mach es!-aber es gibt schönere Aufgaben!

Glaube mir, viele aus dem Forum sind einmal mit so einer Leiche angefangen und haben es später bereut!-zugegeben haben sie es selten!

Wie Cyrus es schon ganz richtig sagte! - fleißig sparen und eine bessere Substanz zulegen oder gleich dein sauer verdientes Gelt ins Klo werfen!

Gruß Dierk
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.11.2008, 16:51
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Ach so,
und den Pfusch da im unterwasserbereich solltest Du wirklich "weiträumig"aufschleifen! ( wie schon gesagt)
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.11.2008, 16:59
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.114
Boot: Volksyacht Fishermen
44.763 Danke in 16.496 Beiträgen
Standard

Interessant wäre auch, wie es zu den Rissen gekommen ist.
War das ein z.B. Transportschaden oder sind die im Normalbetrieb entstanden. Dann würde eine reine Reparatur nur sehr temporär helfen und die Risse kommen wieder, wenn du keine Strukturänderungen vornimmst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.11.2008, 17:02
Benutzerbild von Steffen & Denise
Steffen & Denise Steffen & Denise ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Bernburg
Beiträge: 179
Boot: Chris Craft 38 Fly/Xylon 103
181 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Oha sieht ja nicht sehr gut aus.
Zeig mal bitte das ganze Boot.Ich würde es mir nicht antuhen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.11.2008, 17:03
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ach so,
und den Pfusch da im unterwasserbereich solltest Du wirklich "weiträumig"aufschleifen! ( wie schon gesagt)
Am besten alles schlechte weg schneiden und aus den übriggebliebenen 5% neu aufbauen
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.11.2008, 17:27
skipp skipp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 21
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Willst Du uns jetzt einen Restaurations-Thread versauen ?

Gut, das sieht schon recht fies aus, aber mit etwas Arbeit wird das schon.

Das Laminat sieht etwas geschwácht aus,
der Stoss (blauer Pfeil) hat die ganze Stelle dort erwischt.
Das rot markierte sind Risse, die sofort auffallen.
Sieht das ganze Boot so aus? (dann solltest Du wirklich auf Cyrus hören!)
Der Bug und einige solcher Stellen sollten mit etwas Geschick reparabel sein.
Begutachte mal den ganzen Rumpf auf Risse, wie hier in Deinem Foto markiert, wenn das überall so aussieht, ist da wirklich nicht mehr viel zu holen!

Ist das ein 3,7l oder 470ér?
Vielen Dank für Eure leider "traurigen"" Antworten. Ich lass es dann doch wohl lieber sein und schau noch mal. Ich wende mich wieder "vertrauensvoll" an Euch, wenn ich was neues gefunden habe, okay?!

Der Motor ist "beides": ein 470 mit 3,7l

LG,

Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01560 (Medium).jpg
Hits:	983
Größe:	48,1 KB
ID:	107762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01624 (Medium).jpg
Hits:	978
Größe:	43,8 KB
ID:	107763  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.11.2008, 17:44
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Ist doch interessant...

Geschenkt und legt der Verkäufer noch 1k Euro drauf?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.11.2008, 18:59
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

was musst du dafür ausgeben,
was kannst du ausgeben
was kostet was vergleichbares in besser
was kostet das material für die reperaturen und eine grundüberholung

du wirst feststellen, wenn es nicht gerade verschenkt wird, die differenz zu was besserem
deckt vermutlich nicht einmal die materialkosten der diversen reperaturen

wobei das, was du bisher gezeigt hast nicht so erschreckend ist,
aber über den rest anlass zu spekulationen gibt
und der kann teuer werden
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.11.2008, 19:50
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipp Beitrag anzeigen
Der Motor ist "beides": ein 470 mit 3,7l
Ne,das ist klar!
Der Unterschied ist das Baujahr!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.11.2008, 21:27
skipp skipp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 21
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ne,das ist klar!
Der Unterschied ist das Baujahr!

Hallo Konny,

das genaue Baujahr weiß ich leider nicht, angeblich 1985, habe nur das Foto des Typenschilds.

Also ich hab mich inzwischen von diesem "Projekt" verabschiedet.
Ist wohl doch besser so...

Gruß,

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.11.2008, 08:09
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Hallo,
kommt auf Deine Fähigkeiten und Finanziellen Möglichkeiten an! Wenn es nur diese Risse sind würde ich mir keinen Kopf machen! Aber wie sieht es hinter den Kulissen aus??? Und warum steht das Boot so schräg??? Doch bestimmt um das ständig aus dem Boden (Schaum und vollgesogenes Holz) nachlaufende Wasser rauszulassen!!!
Mir würde das alles sagen: Finger weg!
Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.11.2008, 11:37
skipp skipp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 21
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zanderkiller Beitrag anzeigen
Hallo,
kommt auf Deine Fähigkeiten und Finanziellen Möglichkeiten an! Wenn es nur diese Risse sind würde ich mir keinen Kopf machen! Aber wie sieht es hinter den Kulissen aus??? Und warum steht das Boot so schräg??? Doch bestimmt um das ständig aus dem Boden (Schaum und vollgesogenes Holz) nachlaufende Wasser rauszulassen!!!
Mir würde das alles sagen: Finger weg!
Gruß, Ralf
Hallo Ralf,

das hast Recht. Finger weg davon. Vielen Dank für Deinen Tip mit dem "Wasserablauf".

Gruß,

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.11.2008, 12:15
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.352 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Für umsonst könnte man trotzdem was nach eigener Vorstellung drauß bauen. Die gezeigten Risse sind ein offensichtliches Problem. Der Rest des Threads basiert auf Annahmen und Vermutungen, oder habe ich was überlesen?
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.11.2008, 16:27
Benutzerbild von Zanderkiller
Zanderkiller Zanderkiller ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Berlin Waidmannslust
Beiträge: 428
Boot: Eigenbau Konsolenboot
400 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Für umsonst könnte man trotzdem was nach eigener Vorstellung drauß bauen. Die gezeigten Risse sind ein offensichtliches Problem. Der Rest des Threads basiert auf Annahmen und Vermutungen, oder habe ich was überlesen?
Also wenn man das Alter des Bootes und den Zustand wie auf den Fotos berücksichtigt, ist selbst geschenkt noch zu teuer! Allen Vermutungen zum Trotz!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.11.2008, 22:21
Benutzerbild von Bubi
Bubi Bubi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Gera
Beiträge: 1.379
1.446 Danke in 760 Beiträgen
Standard

aber es lässt sich natürlich vortrefflich spekulieren
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.11.2008, 23:58
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.645
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.352 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Also wenn man das Alter des Bootes und den Zustand wie auf den Fotos berücksichtigt, ist selbst geschenkt noch zu teuer! Allen Vermutungen zum Trotz!
Hast Du mehr Fotos als ich im Thread sehe? Überhaupt nur ein Bild des Bootes und eine Palette hatte ich auch schon mal unter gestellt, damit das Wasser aus dem Cockpit läuft - das allein schockt mich nicht - und mehr ist nicht zusehen. Und mein GfK Boot ist auch 40 Jahre alt, Alter ist nicht das Problem, häufig sind alte GfK Rümpfe in konstruktiv wesentlich besserem Zustand als die 5-12 Jahre alten...

Meckermodus an:::
Daß das Boot Schrott ist, mag ja sein - dann kennzeichnet diese Aussagen bitte als Annahme oder Vermutung. oder liefert eine Begründung mit woran man erkennt dass das GANZE Boot Schrott ist. Dann kann der vielleicht neue, unbedarfte Forumsteilnehmer damit auch was anfangen, als wenn erstmal nur draufgegehauen wird und als einzige Begründung die jeweilig eigene Lebenserfahrung zitiert wird.
Meckermodus aus:::

So, Friede
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (15.11.2008 um 00:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 15.11.2008, 08:17
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Im Norden von Hessen / Kassel
Beiträge: 1.310
Boot: Wird geliehen
4.125 Danke in 1.516 Beiträgen
Standard

Skipp was soll das Boot den kosten?
Es ist wie immer alles eine frage des Geldes.
Ob das Boot noch zu retten ist kann man aus der Ferne nicht richtig beurteilen.
Wenn du Spaß am Restaurieren hast und der Preis ok ist dann mach es.
Ansonst ist alles gesagt.
Aber der Preis würde mich dennoch Interessieren!
__________________
Gruß Harry .......


Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.11.2008, 08:31
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Hast Du mehr Fotos als ich im Thread sehe? Überhaupt nur ein Bild des Bootes und eine Palette hatte ich auch schon mal unter gestellt, damit das Wasser aus dem Cockpit läuft - das allein schockt mich nicht - und mehr ist nicht zusehen. Und mein GfK Boot ist auch 40 Jahre alt, Alter ist nicht das Problem, häufig sind alte GfK Rümpfe in konstruktiv wesentlich besserem Zustand als die 5-12 Jahre alten...

Meckermodus an:::
Daß das Boot Schrott ist, mag ja sein - dann kennzeichnet diese Aussagen bitte als Annahme oder Vermutung. oder liefert eine Begründung mit woran man erkennt dass das GANZE Boot Schrott ist. Dann kann der vielleicht neue, unbedarfte Forumsteilnehmer damit auch was anfangen, als wenn erstmal nur draufgegehauen wird und als einzige Begründung die jeweilig eigene Lebenserfahrung zitiert wird.
Meckermodus aus:::

So, Friede

Das sehe ich genauso. Die Photos zeigen einige Schäden am Boot, die reparabel sind. Daraus zu schließen, dass alles am Boot auch so aussieht ist reine Spekualtion. Dann auch noch davon auszugehen dass automatisch der ganze Rumpf voll Wasser gesogen ist usw. , ..... wer will das anhand der Photos beurteilen

Wobei es sich glaube ich für Andreas sowieso erledigt hat, da er eine andere Glastron gekauft hat.


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.