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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.11.2008, 10:21
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Standard Z280 Frage

Tachchen,
Habe da an meiner Cytra 2 Z280er Antriebe.Siehe Bilder.
Nun lese ich da immer was von kurzer oder langer Nabe
Was habe ich denn da
Während der Saison habe ich festgestellt das mein rechter Auspuffbalg defekt ist.War beim Rausholen des Bootes aber nicht dabei und auch noch nicht wieder dort(Habe mal Einwintern lassen).Möchte also demnächst alle Bälge machen.Jetzt gibbet ja Abgasbälge mit und ohne Rückschlagklappe.
Ich weiss ja noch nicht was jetzt verbaut ist.Der logik nach sollte ich ja wohl besser Bälge mit Klappen einbauen oder
Dann kündigt sich auch noch das rechte Kreutzgelenk an.Mach ich dann aber auch gleich beide.Sind das die gleichen wie bei Mercruiser(Maße) oder hat da Volvo was eigenes
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  #2  
Alt 13.11.2008, 10:33
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Standard

Hi,

du hast eine Kurze Nabe. Die Nabe ist genauso lang wie die Breite der Flügel.
Du benötigst einen Auspuffbalg mit Rückschlagklappen, weil du am Abgasauslass am Antrieb keine Gummilippen hast.

Gruß Lars
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  #3  
Alt 13.11.2008, 11:00
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Standard Z280 Kreuzgelenklager

CoolGing ja schnell
Bleibt ja denn dann nur noch die Frage der Kreuzgelenklager.
Gibbet die auch bei Kistenpfennig(Duck und wech).
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  #4  
Alt 13.11.2008, 11:23
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Wenn du dabei bist mache es richtig.

Alle Kreuzgelenke neu
Antrieb abdrücken und damit auf Dichtigkeit prüfen
Anoden Tauschen
Buchsen prüfen
alle Bälge neu
Ölwechsel

dann solltest du mind 3 Jahre Ruhe haben.

Andy
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  #5  
Alt 13.11.2008, 12:34
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn du dabei bist mache es richtig.

Alle Kreuzgelenke neu
Antrieb abdrücken und damit auf Dichtigkeit prüfen
Anoden Tauschen
Buchsen prüfen
alle Bälge neu
Ölwechsel

dann solltest du mind 3 Jahre Ruhe haben.

Andy
Habe ich auch vor das Komplettprogramm.
Gelenkbalg,Abgasbalg,Der Wasserschlauch,Anoden(Magnesium),Impeller(AQ175A), Kreuzgelenke,Ölwechsel,Federn für Rückfahrsperre(Habe ich schon vom Vorbesitzer)...... +Überraschungen und das was ich noch nicht Weiß
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  #6  
Alt 13.11.2008, 13:23
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Wenn du dabei bist mache es richtig.

Alle Kreuzgelenke neu
Antrieb abdrücken und damit auf Dichtigkeit prüfen
Anoden Tauschen
Buchsen prüfen
alle Bälge neu
Ölwechsel

dann solltest du mind 3 Jahre Ruhe haben.

Andy
Ach so hoppala
Was für Buchsen prüfen
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  #7  
Alt 13.11.2008, 13:43
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Buchsen an der Lenkgabel auf Spiel und die der Antriebsaufhängung prüfen.

Andy
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  #8  
Alt 02.12.2008, 10:53
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Moinsen,
Sind die Kreuzgelenklager eigendlich die gleichen wie für Mercruiser(Maße)?
Was gibt es denn zu beachten beim Abbau des Z280(Werkzeug?,Zöllig?,Durschlag? u.s.w)

Gruss Olli
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Geändert von nuggi (02.12.2008 um 11:59 Uhr)
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  #9  
Alt 02.12.2008, 13:49
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Kreuzgelenk ist anders als bei den Merci´s

Für das Schrauben am 280er solltest Du zölliges und metrisches Werkzeug zur Hand haben.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 02.12.2008, 14:36
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kreuzgelenk ist anders als bei den Merci´s

Für das Schrauben am 280er solltest Du zölliges und metrisches Werkzeug zur Hand haben.
Es geht nur erstmal um das Abbauen vom Schiff .Also hin zum Winterlager und Antriebe ab.Ins Auto werfen und mit Heimbringen. Sind die Imbusschrauben alle Metrisch.Wie gross sollte der Durchschlag für die Bolzen sein?
Hatte ja bis jetzt nur Merc.

Gruss Olli
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  #11  
Alt 02.12.2008, 16:58
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ausschlagen sollte mit nem 8er gehen 10er passt knapp noch.
Gewinde ist Zoll.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 03.12.2008, 05:56
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
ausschlagen sollte mit nem 8er gehen 10er passt knapp noch.
Gewinde ist Zoll.
Danke dir.
Also sind die 5 und die 6 ZÖLLIGE Imbuss

Gruss Olli
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  #13  
Alt 03.12.2008, 06:08
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Jawohl, so ist es.
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  #14  
Alt 03.12.2008, 06:32
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
Jawohl, so ist es.
Ui!Danke.
Sag mal an welche Grösse die sind
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  #15  
Alt 03.12.2008, 11:32
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1/4 " Und am Helm 3/8"
Udo
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Gruß Udo
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  #16  
Alt 03.12.2008, 12:36
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Zitat:
Zitat von Volvo Penta Marine Beitrag anzeigen
1/4 " Und am Helm 3/8"
Udo
Vielen Dank Udo
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  #17  
Alt 04.12.2008, 10:17
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Ähem
Hätte hier vielleicht jemand diese(oder ähnliche) Zeichnung(Bild) in höherer Auflösung so das man es HÜBSCH in min. A3 Ausdrucken kann?
Ohne den Pfeil natürlich

Gruss Olli
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Geändert von nuggi (04.12.2008 um 10:23 Uhr)
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  #18  
Alt 04.12.2008, 10:22
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A3?

Was willstn damit machen?

Explosionszeichnungen gibts hier:

http://www.marinepartseurope.com/de/...are-parts.aspx
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  #19  
Alt 04.12.2008, 10:33
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Zitat:
Zitat von Ride The Lightning Beitrag anzeigen
A3?

Was willstn damit machen?

Explosionszeichnungen gibts hier:

http://www.marinepartseurope.com/de/...are-parts.aspx
Jo Danke,den Link kenne ich(Zum Vergrössern ist die Auflösung ja auch nicht der Brüller).Ich will mir das EINFACH mal so als Anschauungsobjekt in die Werkstatt hängen.Bei Marineparts habe ich allerdings kein Schnittbild vom Komplettantrieb gefunden.Da hatte mir das hier halt so sehr gefallen

Gruss Olli
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Geändert von nuggi (04.12.2008 um 11:27 Uhr)
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  #20  
Alt 09.12.2008, 06:58
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Standard Bildchen zum Vergrössern Z280

Ich dachte da an so etwas......
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  #21  
Alt 09.12.2008, 07:14
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Standard Öl im Balg

Der Krempel geht nu weiter
So beide Antriebe ab sind ab.Siehe da beim Lösen des rechten Gelenkwellenbalges kommt mir doch schon mal hübsches Öl entgegen.
Wie sollte es auch anders sein.Also mal ein bisschen WDR wechseln.
Habe ich ja beim Merc auch schon tun müssen.Nun halt auch beim Volvo.
Naja, sollte ich denn dann wohl auch beim linken Antrieb auch gleich machen.
Vom Motor habe ich ja ein WHB(Werkstatthandbuch), vom Antrieb natürlich wieder nicht.Hatte mal was von den 4 Imbusschrauben gelesen und denn dann was von einer Konischen Scheibe dahinter.
Hätte hier vielleicht jemand ein WHB(Mit den Drehmomenten u.s.w.) in Digitaler Form(Datei) für mich. Will es erst demontieren und dann die Brocken bestellen.
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  #22  
Alt 09.12.2008, 13:29
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Dafür gibt es einen Rep satz

Andy
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  #23  
Alt 10.12.2008, 12:20
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Zitat:
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Dafür gibt es einen Rep satz

Andy
Iss der beim Komplettdichtsatz dabei
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  #24  
Alt 10.12.2008, 12:39
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Iss der beim Komplettdichtsatz dabei
Beim Komplettdichtsatz sind natürlich die Simmerringe, O-Ringe Dichtungen dabei, alles was man benötigt beim auseinander- und Zusammenbau
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 10.12.2008, 14:48
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Beim Komplettdichtsatz sind natürlich die Simmerringe, O-Ringe Dichtungen dabei, alles was man benötigt beim auseinander- und Zusammenbau
Na wunderbar!
So nächstes.
Das Teil Nr: 33(Imbusschraube). Welche grösse
Zoll oder Metrisch Frage weil die Nüssken sind alle auf´m Schiff und die Antriebe im Keller.

Gruss Olli
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