|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propellerwelle kürzen?
Nachdem ich heute meine Propellerwelle gezogen habe und neben den schon bekannten Gewindeschäden nun auch entdeckt habe, dass die Welle im Bereich der Stopfbuchse stark eingelaufen ist, habe ich beschlossen, alles neu zu machen, also neue Welle, neue Stopfbuchse, neues Wellenlager. Meine Welle hat allerdings eine sehr krumme Länge, nämlich 77 cm. Ich muss eine neue also kürzen, aber wie am Besten? Eisensäge? Flex? Muss ich irgendwas beachten, damit die Welle keine Unwucht bekommt?
|
||||
|
||||
Nur bei Neumond kürzen, vorher 2-3 Hexen und Voodopriester einladen und ein Pentagramm zeichnen lassen.
Besorg dir ne Karosserietrennscheibe, bzw 2-3 entsprechende Schutzbekleidung und los gehts! MFg René
|
||||
|
||||
Sonst abdrehen ?! Wenn Du die Maße hast und weißt was Du willst, meld Dich.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kilian, warum bestellst/besorgst du dir die Welle nicht in Fixlänge Gruß UWE
|
||||
|
||||
Son Schiet, die nächste Walpurgisnacht ist noch so lange hin, da sollte alles schon wieder zusammengebaut sein und das Boot schon fast wieder schwimmen!
|
||||
|
||||
Klogschieter )) hast ja recht
|
||||
|
||||
Zitat:
@45meilen: Die Idee mit der Drehbank ist auch nicht schlecht, ich habe auch Zugang zu einer, ansonsten melde ich mich bei dir!
|
||||
|
||||
gibts nicht!
|
||||
|
||||
Moin,
was für ein Umstand. Nimm ne Flex mit einer guten Edelstahlscheibe und trenne die Überlänge einfach ab. Die Schnittkanten dann mit einer Schruppscheibe anrunden und fertig. Gruesse Hanse (der das schon mal gemacht hat) |
|
||||
|
||||
Und das Gewinde schneidest Du mit nem Taschenmesser rein ?
|
|||
|
|||
wenn ich nicht irre hat ne Welle immer zwei Enden oder
Bernd |
|
||||
|
||||
alte und neue Welle zum Schlossereibetrieb deines Vertrauens bringen.
die kürzen dir die Welle und schneiden auch ein Gewinde. hab ich vor ca 1 Jahr machen lassen: 25 € (Ösiland) LG Peter
|
||||
|
||||
Moin,
meine Welle hat nur auf der Propseite ein Gewinde, die andere ist einfach glatt abgelängt. Ok, muss nicht sein, dann bleibt nur der Schlosser. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Gibt es doch! Ich habe meine Welle z.B. bei Vetus genau nach Maß bekommen. Gibt es auch bei einigen anderen niederländischen Firmen.
Andererseits ist das Ablängen in einer Dreherei kein Problem, wenn nötig auch mit Gewinde. Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Für solche Teile ist ja der Versandhandel auch allererste Wahl!
Sorry, aber Wellen auf Mass macht jeder "Fachhandel" oder spezialisierte Mechanik. Ablängen ist auch kein Problem, aber warum fragst Du dazu nicht den Versender. Der hört doch diese Anfrage sicher täglich! Gruss Urs
|
|
||||
|
||||
Zitat:
(*) oder eben der näxt größere Schritt war
|
|||
|
|||
Warum sägt ihr die nicht einfach auf der richtigen Länge ab??
Edelstahl schön langsam sägen und ggf. kühlen und dann geht das mit jeder "normalen" Eisensäge, oder ist die Welle besonders dick? (Wenn der Stahlt beim Sägen zu heiss wird, dann ist nix mehr mit sägen, natürlich....).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hatten wir schon, Beitrag#9. Kilian, hat die Welle nun ein oder zwei Gewinde? Absägen ist reichlich mühsam, geht mit einer Flex und einer Edelstahlscheibe viel schneller und einfacher. Ein nasses Handtuch hilft gegen den Funkenflug. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
.... sorry, hatte ich glatt überlesen. ... Allerdings meinte ich tatsächlich eine "ganz normale" Säge .... und sooo schwierig bzw. mühsam ist das auch nicht. Mit der Flex kann es Dir nur passieren, dass der Stahl tatsächlich wieder zu heiss wird und dann ist das mit "feilen" und so als Nachbearbeitung etwas schwierig. ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wepi |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe die neue Welle nun auch da, zöger aber noch, weil es zwei unterschiedliche Wellensysteme gibt, Vetus und Volvo Penta. Die haben unterschiedliche Keilbreiten... Also entweder Welle nochmal tauschen oder einen neuen Propeller dazu kaufen....mal sehen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich habe heute morgen schon telefoniert, die Welle geht wieder zurück. Ich stimme dir zu, ein neuer Propeller ist eigentlich Blödsinn, der alte scheint vollkommen in Ordnung zu sein, schlimmstenfalls lasse ich ihn nochmal bei Gröver o.ä. überprüfen!