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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Solarboot aus Kiel will die Welt umrunden.
Weltumrundung im Solarboot
Ein Schweizer und ein Franzose wollen auf einem solarbetriebenen Trimaran um den Globus schippern Raphaël Domjan und Gérard d’Aboville heißen die beiden Visionäre, die 2010 zu einer Ost-West-Weltumrundung aufbrechen wollen und zwar mit dem weltweit größten solarbetriebenen Boot, einem 30 Meter langen, futuristisch anmutenden Trimaran. Das lautlose und umweltfreundliche Schiff, das über 470 Quadratmeter photovoltaische Solarmodule verfügt, wird mit einer Geschwindigkeit von 10 Knoten unterwegs sein, eine norddeutsche Werft soll es bauen. Die Route führt zuerst über den Atlantik, dann durch den Panamakanal in den Pazifik und von dort via Indischen Ozean und Suezkanal wieder zurück ins Mittelmeer. Parallel zur Weltumrundung gibt es eine Wanderausstellung, das PlanetSolar-Dorf. Sie startet 2009 in der Schweiz, wird in Europa auf Tournee gehen und dann das Solarboot in die Etappenhäfen folgen. Das Budget für dieses Projekt: 20 Millionen Franken. Der Großteil ist bereits finanziert, die Sponsorensuche aber noch nicht abgeschlossen. http://www.planetsolar.org/ Quelle: http://www.yachtrevue.at/news-motory...ar-188000.html Geile Sache das!
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!! |
#2
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Super,
sobald der Hobel läuft und Presse gemacht hat, erinnert er die Grünen daran, das man den MOBOlern ja auch mal ne Steuer anhängen kann... das läuft dann soweit bis wir nen Kat am V8 kleben haben und unsere Emissionen beschränkt werden, überschreiten wir das, dürfen wir noch mehr Steuern zahlen.... Aber mit uns kann man es ja machen Mal im Ernst, jeder Fortschritt im marine-sportlichem Bereich bringt uns doch wieder in Erinnerung. Dann gibt es wieder neue Gesetze und sinnlose Tempolimits Das ich mit der Meinung hier vllt alleine bin kann sein, aber mir wurden in meinen Revieren schon 2 Strecken dicht gemacht.... und jedes Mal wenn einer vonne Regierungsköppe da ist wirds mehr... Geändert von AndreV240 (14.11.2008 um 08:50 Uhr) Grund: Tafel vergessen |
#3
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Zitat:
Man kann ja alles negativ sehen.
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#4
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Das Ding muß erst mal funktionieren.
Ich erinnere mich daran, daß vor ein paar Jahren ein Solarboot auf dem Rhein getestet wurde. Fuhr auch in die Lahn, in Obernhof sollte eine große Vorstellung sein. Ich war zufällig da - kein mensch weit und breit, nur das Solarboot hing an der orangen Nabelschnur! Solarbootfahren setzt halt Sonnenschein voraus - und der ist zwar per Internet bestellbar. Nur klappt es häufig mit der Lieferung nicht Wünschen wir dem neuen Projekt mehr Erfolg.
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Gruß Ewald |
#5
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Die müssen doch irgendeine Art von Ersatzantrieb dabei haben. Wenn sonst ein tagelanges Unwetter herrscht ist der Kat Saftlos.
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#6
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Ist dann halt wie eine Weltumsegelung..
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Mit dem Nachteil, daß der Antrieb gerade dann ausfällt, wenn er dringend gebraucht wird - treiben lassen bei Flaute ist ja OK, aber bei schwerem Wetter?
Da ist mir jeder Segler lieber.....
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Gruß Ewald |
#8
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Ich frage mich, -auch bei dem neuen Tsunami- Warnsystem, verkrusten da nicht die Solarpanel mit Salz?
Grüße, Jan Geändert von Haddock (14.11.2008 um 13:59 Uhr) |
#9
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Ich find die Idee gut....
Wenn man sich mal ein bischen mit offenen Augen umsieht: Alle namhaften Fahrzeughersteller bieten mittlerweile Hybride an. In jeder Ausgabe einer großen Motorradzeitschift findet sich mittlerweile ein Testbericht über elektrisch angetriebene Zweiräder... Glaubt denn dann noch jemand ernsthaft, dass wir in 15 Jahren noch mit Verbrennungsmaschinen unterwegs sind? Ich für meinen Teil denke, die Ära dieser Antriebe geht zuende. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#10
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Hallo Thomas,
ich fürchte leider nein, es hängt zu viel "Wirtschaft" dahinter. Die Autoindustrie stellt m.E. nach den größten Wirtschaftszweig, der wird nicht einfach abgesägt, -nicht einmal durch reell gepreiste Akkus berührt. Grüße, Jan |
#11
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Hi Jan,
ja...noch... Vor Jahren gabs bereits mal die 'Verschwörungstheorie', dass die entsprechende Technik bereits fertig bei den großen Herstellern in der Schublade liegt. Aber das Problem sind sicher eher die Ölerzeuger. Solange in Dubai keine Akku-Palmen wachsen... Ich denke die Zeit wird kommen und ich bin mir sicher, die Automobilindustrie bereitet sich darauf vor. Gruß, Thomas
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz
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#12
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Aufgekauft und eingemottet haben sie die guten Ideen und Patente.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Zitat:
http://www.teslamotors.com/
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#14
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Zitat:
Das Teil läuft doch quasi auf Handyakkus und von denen sind mir in den letzten 10 Jahren genug abgestorben bzw. hatten kaum noch Kapazität. Beim Handy gibts nach zwei Jahren ein Sponsoring für ein Neues vom Netbetreiber, macht das Tesla auch? Wenn nach 6-8 Jahren das Akkupack hinüber ist, kommt das einen finanz. Totalschaden gleich. Und ausserdem: Solange der Strom aus fossilen Energien gewonnen wird, ist es eh kein Fortschritt gegenüber einem Verbrennungsmotor. Beim Hybridauto zeigen Vergleichsfahrten, daß moderne Dieselmotoren im Alltag sparsamer sind. Ausserdem würde ich gerne mal die komplette Ökobilanz eines Hybridautos sehen (CO2 Verbrauch bei der Herstellung und Entwicklung, Entsorgung der Altakkus, usw.) Mal schauen, was sich von den innovativen Ideen wirklich durchsetzen wird. Viele Grüße, Oliver |
#15
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Ich bin mir relativ sicher, daß Elektroantrieben die Zukunft gehört. Keine andere bisher bekannte Technik schafft Wirkungsgrade um die 90% und ist gleichzeitig schon erprobt und händelbar.
Worüber ich mir gar nicht sicher bin ist, wie denn dann die Energie dafür erzeugt und gespeichert werden wird. Da ist momentan viel in Bewegung. Sonne und Wind spielen sehr wahrscheinlich eine große Rolle aber bei der Speicherung muß sich noch etwas tun. Da wird es noch etwas Kreativität benötigen.
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#16
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Ja, mit fortschrittlichem Antrieb, in lautloser Gleitfahrt über das Wasser, ein Traum.
Was sagte der Chinese gestern auf Arte, etwa sinngemäß: Er würde sich wünschen, dass Sie als nächstes (nach der Kokerei vom Kaiserstuhl), die deutsche Automobilindustrie demontieren würden und die Deutschen dann mit Raumschiffen fliegen. Mit gleichem Atemzug in etwa, „man muss Träume haben, um den Fortschritt zu leben“. Vielleicht hat er Recht, wenn da nicht das betriebswirtschaftliche System wäre und auch die Orientierung (Geltungsbewusstsein) des Kunden selbst, das bei den wirklich großen Dingen wohl eher zur Unterhaltung des Verbraucher dient, als der breiten Masse, echten revolutionären Fortschritt zu gewähren. Ich persönlich fürchte, auch weiterhin wird der Kolben leider die Kurbelwelle antreiben (müssen). Grüße, Jan |
#17
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Zitat:
am Bord, glaubst du nicht dann lese hier Zitat:
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#18
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Zitat:
Da wurde in den letzten 20 Jahren zwar einiges verbessert (Vom Bleiakku zu Lithium-Polymer Akkus), aber der Durchbruch ist immer noch nicht da. Folgendes habe ich zum Thema Gesamt-Wirkungsgrad gefunden (Beispiel Elektrokocher gegen Gaskocher): "Der Wirkungsgrad eines durchschnittlichen Kohlekraftwerks beträgt derzeit etwa 40%, das Stromverteilungsnetz hat einen Wirkungsgrad von ca. 85 %, somit hat die gesamte Energiewandlungskette Kraftwerk -> Stromnetz-> Elektrokocher einen Wirkungsgrad von 40 % • 85 %• 65,9 %, also rund 22,4 %. Nun ist die Energieeffizienz des Gaskochers etwas höher als die des Elektrokochers." http://www.agenda21-treffpunkt.de/le...eeffizienz.htm Ähnliches gilt für Benzinmotor gegen Elektromotor. Solange wir zentral Kohle verfeuern und den Strom zum Elektromotor transportieren, bringt es nichts für die Umwelt. Dann können wie lieber vor Ort im Motor Öl abfackeln! Wenn jeder mit seiner eigenen Solaranlage+Windrad am Haus sein Auto aufladen könnte, DANN wäre es eine prima Sache. Bis dahin sehe ich Projekte wie den Tesla als "ökologische Feigenblättchen" die nur das Gewissen beruhigen (Man möchte ja was gutes tun und für den schmutzigen Strom kann man nix). Viele Grüße, Oliver |
#19
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Zitat:
Was sind 25 Megawatt etwa in PS? Wie gesagt, es ist noch ein langer Weg, aber die Zukunft ist nicht nur morgen, sondern auch noch übermorgen. P.S. Diese Miniatomkraftwerke würde ich übrigens den großen vorziehen, auch wenn ich Atomkraft als veraltet ansehe. Dezentrale Versorgung hat in vielerlei Hinsicht Vorteile gegenüber der zentralen Großkraftwerke. |
#20
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Interessant am Tesla ist das der Wagen richtig Power hat, beschleunigt besser wie der baugleiche Lotus Elise und übertragen auf Sportboote:
Batterien kann ich überall aufladen, während das Wassertankstellennetz dürftig bis gar nicht vorhanden ist! Hinzu kommt, das bei vielen Seglern, das Windrad und die Solarzelle schon heute vorhanden sind und der Motor wenig gefordert wird. Deshalb denke ich das im Sportbootbereich diese Technik bedeutend eher einzug erhalten wird wie im KFZ bereich.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#21
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Zitat:
0-60mph: Tesla: 3,9 Elise SC: 4,4 Klingt gut. Aber lass die Akkus mal etwas Altern... Habe mit Akkus nicht die besten Erfahrungen gemacht. Sowohl im Handybereich, als auch im Bereich Modellbau (1:10 Elektro-Glattbahn) lassen die Zellen deutlich nach im Laufe der Zeit. Sowohl in Sachen Kapazität, als auch Leistung. Und Ersatz ist dann deftig teuer... Als Hilfsantrieb eines Seglers kann es Sinn mache, als abgasfreier Roller/Kleinwagen Antrieb in Innenstädten auch. Aber ein elektro Sportwagen ist was für vermögende Prommis, die sich ein politisch/ökologisch korrektes Image zulegen möchten. Viele Grüße, Oliver
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#22
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Zitat:
Für mich ist der Charme des Elektroantriebes, daß es ihm erst mal egal ist, wie der Strom erzeugt wurde. Einige Beispiele:
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#23
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Im Norden Europas wäre schon eine gute Infrastruktur vorhanden.
Dort sind an allen Parkplätzen Steckdosen, um die Motorheizungen zu betreiben. Da wäre das mit dem Accu-Laden kein Problem.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#24
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Dabei darf man nicht vergessen, daß es schon früher Akku - Fahrzeuge gegeben hat: Gabelstapler, innerbetriebliche Förderfahrzeuge, Akkutirebwagen bei der Bahn....
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Gruß Ewald
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#25
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Ich bin auf Helgoland immer erstaunt, was die Dinger leisten.
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