|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Gefahren durch verlorene Frachtcontainer
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum Thema: Gefahren durch verlorenen Frachtcontainer für die Schifffahrt. Ich hoffe, dass ich hier in der Rubrik richtig bin (etwas passenderes hab ich nicht gefunden). Grund der Nachfrage: ich studiere Geoinformatik und suche ein interessantes Thema für meine Bachelorarbeit. Ab und zu habe ich von diversen Unglücken, mit unter der Wasseroberfläche schwimenden Containern, gelesen und, da ich Hobbiemäßig segle, auch gehört. Wieviele Container gehen schätzungsweise verloren? Wie hoch sind die Gefahren wirklich? Gibt es entsprechende Warn-/Wiederauffindsysteme? Wer entwickelt gegebenenfalls derartiges und welche Techniken kommen hierbei zum Einsatz? |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
versuch doch mal hier http://cargoforum.de/Forums/viewforum/f=43.html deine Fragen los zu werden, ich glaub da wirst Du bessere Infos bekommen als hier. Grüße Jan |
#3
|
||||
|
||||
Ich würde die Anzahl der Container auf 1.000 + schätzen.
Dazu käme noch andere Ladung, die frei an Deck gestaut wurde und ins Wasser gefallen ist.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
|
||||
|
||||
Die Münchener Rückversicherung schätzt die jährlichen Containerverluste zwischen 2.500 und 10.000.
Visara. PS: Wenn ich ein gehässiger Mensch wäre, würde ich anmerken, dass ein Student solche Zahlen selbst leicht ergoogeln können sollte. Wie gut, dass ich kein gehässiger Mensch bin.
|
#5
|
|||
|
|||
Danke schonmal für die Antworten.
Die Zahlen an sich sind auch weniger wichtig, es geht mir eher um eventuelle Warnsysteme vor derartigen Gefahren. |
#6
|
||||
|
||||
Wie willst Du davor warnen ? Manche werden nie gefunden und vertreiben durch See und Wind in alle Himmelsrichtungen !
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#7
|
|||
|
|||
Ich hab mal jemand kennengelernt der hatte einen 7 Jahre Rechtsstreit da er einen gerammt hat... soll nicht schön gewesen sein. Der war im KYC suchst du denn Betroffene oder nur Zahlen
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis |
#8
|
||||
|
||||
Ja, erklär mal !
Denkst Du an die Befestigung einer elektronischen Warnbake (obwohl man dann auch gleich bergen könnte) an einem treibenden Container, oder an ein Schiffssystem, das den Käpt'n vor einem voraus treibenden Container warnt ? Also FLIR mit automatischer Auswertung oder Aheadecho... |
#9
|
|||
|
|||
Ich dachte eher an ein Schiffssystem. In erster Linie kam mir eher die Idee für ein kartografisches System. Sprich: die Daten kommen per Funk etc. an Bord und sind auf einer digitalen Seekarte anzeigbar oder auch nur als Koordinaten.
Hierbei stellt sich natürlich die Frage nach der Datengrundlage. Nach einige Telefonaten hab ich herausbekommen, dass entsprechende Warnungen über navtec und per Funk rausgegeben werden. Allerdings setzt das ja vorraus, dass jeder verlorene Container auch gemeldet wird. Eventuell gibt es auch Möglichlkeiten Gebiete an Hand von Satellitenbilddaten oder per Radardaten Gebiete abzusuchen und so die Gefahr einzuschätzen. |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Es soll aber, bedingt durch "stabile" Meeresströmungen, regelrechte Sammelplätze für Treibgut aller Art geben. Besonders interessant hierzu ist die Geschichte mit den Entchen - einfach mal googeln....
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#11
|
|||
|
|||
Gefahren durch verlorene Frachtcontainer
Hallo,
interressant wäre sicher ein System, das Boote/Schiffe vor treibenden Containern warnt. Denkbar wäre z.B. ein System, das Signale wie Rettungsinseln o.ä. ausstrahlt. Auch wenn ich mit meiner "Nussschale" wohl kaum in diese Gefahr komme, stell ich mir das für etwas größere Boote heftig vor, wenn die unvorbereitet auf so ein Ding treffen. Da wird das Sinken eine Frage von Sekunden. Ich könnte mir vorstellen, das so manches kleinere Schiff, welches unerklärt verschwunden ist, einer solchen Begegnung zum Opfer gefallen ist. mfg itk |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich finde es gut, daß Du auch außerhalb Deines "Tellers" nach Lösungen suchst. Vielleicht finden sich in solchen Foren wie diesen "alte Seebären", die das Lehrbuchwissen ergänzen. Bei meiner Diplom-Arbeit hatte mir ein Gedanke einer älteren Hausfrau, die mit meinem Fach gar nichts zu tun hatte, mächtig geholfen |
#13
|
||||
|
||||
|
#14
|
||||
|
||||
Ein englischer Segelfreund von mir hat ein nach vorne strahlendes Sonarsystem an Bord - die TARA liegt z. Zt. in Grado.
Das ist ähnlich einem waagerechten Echolot und kann angeblich Hindernisse vor einem orten und warnen! Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir die Tel.-Nummer von Mike per PN geben. Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#15
|
|||
|
|||
Vielleicht von Interesse:
Hier ein Untersuchungsbericht der BSU, warum mal so eben 10 Container über Bord fallen. http://www.bsu-bund.de/cln_007/nn_99...icht_45_07.pdf Das blöde ist nur, je nach Eintauchtiefe, flitzen die Container unterschiedlich auseinander. Wär ja zu schön, wenn folgende Meldung kommt: Achtung Ihnen kommt ein Pulk Container entgegen. Fahren Sie ganz rechts und überholen Sie nicht. Selbst wenn mir jeder trreibende Container gemeldet würde, stelle ich mir die Frage: treibt der 1 m oder gar 3m unter Wasser oder 1 m über Wasser? Mit anderen Worten, kann der mir gefährlich werden?
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#16
|
|||
|
|||
Im letzen Jahr gab es mal Warnungen vor verlorenen Baumstämmen beim Seewetterbericht. Das dürfte bei Containern wohl ähnlich sein - wenn jemand sie meldet.
sea u in denmark |
#17
|
|||
|
|||
wieviele Container abgehen ist eine Sache, die Frage ist vielmehr wieviele davon denn an der Wasseroberflaeche treiben - und so gefaehrlich werden koennen. Und das haengt davon ab wie dicht sie sind und was sie geladen haben.
Eine Art Epirb - also ein System welches ueber Satellit die Position meldet sobald es unter Wasser kommt - kann ich mir fuer Container nicht vorstellen. Es waere viel zu teuer, die Batterie wuerde eh nur 2 Tage halten, und bei allen Containern die absaufen bringt es sowieso nichts. Sinnvoller faende ich hier ordentliche Vorschriften zur Sicherung der Container .... Dressi |
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Als Beispiel Transponder für Lebensmittel, die gekühlt ganz Europa per LKW durchqueren und so als Nachweis für eine, nicht unterbrochene Kühlkette dienen. Oder Minisender, die jungen Lachsen unter die Haut gespritzt und so ihre Wanderrouten und Nahrungsgebiete erforscht werden.
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
|
#19
|
||||
|
||||
Soweit ich weiß, nutzt die Autoindustrie seit langem diese Technik bei den hochpreisigen Modellen. Darum soll dort auch die Rate der Diebstähle gesunken sein und sich die Begierde der organisierten Autoschieber den Mittelklassenmodellen zugewandt haben.
Ansonsten habe ich dazu diese Artikel gefunden: http://archiv.foebud.org/dp/docs/dp_...chenweise.html http://www.cio.de/technik/803210/
__________________
Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Leider gab es keine Auskünfte, ob (und mit was) gefüllt oder nicht! Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#21
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die vielen Antworten. Wenn ihr noch was interessantes habt, einfach reinposten. Wenn ich was neues habe werd ich das hier auch kund tun.
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
https://publications.european-patent...439&iebug=.pdf |
|
|