|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antrieb abdecken beim Trailern
Hallo,
aufgrund welcher rechtlichen Grundlage (§ ? StvZO ?) muß der Antrieb (Schraube) des Z oder AB abgedeckt werden?
|
|||
|
|||
Moin,
die beziehen sich auf überstehende, scharfkantige Teile. Verletzungsgefahr und so....den § kenn ich auch nicht. Gruß Willy |
|
Das wurde abgeleitet von dem Gesetzt das Scheide- und Mähwerke von Traktoren usw abgedeckt werden müssen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Dient der Sicherheit des öffentlichen Strassenverkehrs.
Wenn ich recht entsinne, mein Jurastudium liegt nun auch schon 10 Jahre zurück, ist das so eine Grundsatzgeschichte, wie z.B. der Gleichheitsgrundsatz im GG oder der Grundsatz der Verhältnismässigkeit im BGB. Sind "unkonkretisierte" Normen, auf die sich bei wackeligen und uneindeutigen juristischen Fällen gerne bezogen wird. Aber mal eine andere Frage: WO bekommt man denn eigentlich so einen "Abdecksack" für den Z-Antrieb? Hat jemand gute Tipps? Ich kenne nur den von Bootshalle Braunschweig, der ist aber ROT, was ich furchtbar finde! http://www.bootshalle-braunschweig.c.../Seite_002.htm Hätte gerne etwas dezenteres, aus schön kräftigem Stoff mit eingenähter Kordel zum zubinden... Bin für Tipps dankbar! Gruß David. |
|
|||
|
|||
..
|
|
|||
|
|||
Hallo,
habe hier eine halbe Stunde gesucht aber nichts gefunden. http://www.verkehrsportal.de Aber vielleicht findet ja doch einer was. Wuerde mich auch interessieren. |
|
||||
|
||||
für mich persönlich wär´s ja egal, Sack drüber und fertig. Die Frage hat aber gestern ein befreundeter RA gestellt der das auch vergeblich gesucht hat (Verkehrsrecht ist nicht sein Fachgebiet)
|
||||
|
||||
vielleicht hilft das hier, Charly
http://www.boote-magazin.de/bto/boot...=long&nodeid=2 PS: Mein "befreundeter Anwalt" wusste es übrigens auch nicht.
|
||||
|
||||
ja hervorragend, danke Thomas
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich ziehe immer einen Müllsack über den Antrieb!
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Käme für mich aber nicht in Frage. Das würde zu sehr zum Rest meines Bootes passen. Und mit dem Selbernähen... da streikt meine Frau schon bei dem Vorschlag. Sie hat wohl Angst um ihre gute Maschine. Gruß David. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Wahrheit ist aber, das ich es einfach immer vergesse, mich mal um so einen vernünftigen Beutel zu kümmern! Deshalb bleibt mir zum Schluss immer nur der Müllsack!
|
|||
|
|||
..
|
|
||||
|
||||
lt gesetz muss die schraube wegen verletzungsgefahr abgedeckt werden.. ich hab einen alten campingteppich genommen (aufgeschäumte sackleinen)da bleibt kein wasser drin stehen, denn er ist "durchlüftet"... aber man kann da alles nehmen was sich eignet.. natürlich auch wasserdichtens gewebe... (alten markisenstoff etc.)
... schön groß und rund ausschneiden... einige campingösen rundherum eingesetzt und dann ein gummiexpander durchgezogen.... ab über die schraube und den expander zusammengezogen und eingehakt... fertig... je nachdem was man für ein material nimmt, bestimmt man auch die farbe...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das werde ich mal versuchen. Gruß David. |
|
||||
|
||||
Ich hab`mir vor ein paar Jahren im Zubehörhandel Kunststoffüberzieher für die Schraube geholt - das sind drei Orangefarbene "Schachteln", die einfach über die Flügel gesteckt werden und innen mit einem Gummizug zusammengehalten werden. Ich finde, das sieht ganz gut aus und bisher habe ich keine Probleme mit irgendwelchen Uniformierten gehabt.
Grüße Heinz |
|
||||
|
||||
Also ich habe eine große Sporttasche, Antrieb rein, Reißverschluss zu, Gummiexpander rum, fertig.
|
||||
|
||||
Zitat:
...und was mach' ich mit meinem Four-Blade-Prop ? Gruß David. |
|
||||
|
||||
Hallo David,
die Überzieher (Prop-Socks) gibt es auch einzeln zum Aufrüsten, den tollsten Propellerschutz habe ich bisher bei Thomas(bootmen) gesehen, alten Schubkarrenreifen aufgeschnitten, über den Propeller und dann den Sack darüber, gute Idee finde ich. Bei mir bin ich über ein altes Handtuch und eine Gelbe Stofftasche zum darüber ziehen noch nicht hinaus gekommen. Ralf Schmidt |
|
|||
|
|||
mein Prop ist unterm Boot
Da brauchts keine schäbigen alten Säcke beim Trailern.... Willy |
|
||||
|
||||
..ich hab mal ein altes foto rausgekramt....
das was ich oben beschrieben habe sieht dann so aus.....:
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
wäre auch Schade so eine Augenweide wie deinen Propeller zu verhüllen. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Zitat:
...für 35 EUR mach ich dir 10 meiner Abdeckungen... (oder 15 ??) ..igit und dann noch die Formel 1 Ferrari Optik ....
|
||||
|
||||
Ich fahr ja im Sommer jeden Tag über den Zoll und auch sonst stehen genug grüne Leute an der Strasse.
Daher hab ich mal ganz frech gefragt, ob ich das muss. Der gute Mann hat hinters Boot geguckt und gesagt: "Ne, der Antrieb ist ja innerhalb der Lichtleiste, dann ist das gut so" Seiner Meinung nach wären nur überstehende scharfkanntig Objekte zu verkleiden. Klingt irgendwie logisch, der Mähdrescher als Vater dieser Verordnung hat ja auch die Messer vor der "Lichtleiste"