boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34

Themen-Optionen
Alt 18.11.2003, 07:26
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain

Boot: früher Bavaria 46
1.289 Danke in 365 Beiträgen
Standard Schallplatte auf CD

Frage an die Audio-Profis:

Ziel: ich möchte Schallplatte (also nur an die älteren bf-Mitglieder gerichtet...) auf CD´s bekommen.

Habe:
PC mit Audio-Eingängen, aber nur die kleinen Steckerchen, ein MP3-Programm, dass auch aufnehmen kann (mal teuer gekauft). PC hat genügend Wumms (2,4 GH, ausreichend Speicher, 2 GB RAM.
Einen Plattenspieler mit den zwei Steckern (rot und schwarz ...), die aber nicht in den PC passen. Ich weiss auch nicht, ob die Signale kompatibel sind.
Notebook mit allem was, in einem Notebook machbar ist.

Kann mir jemand einen Tip geben? Anschaffungen für "Zwischengeräte" sind wohl erforderlich.

Danke im voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Ray
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 08:08
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Ray !

kommt drauf an, welche Art Tonabnehmer Dein Plattenspieler hat, denn davon hängt der Ausgangspegel ab.

Wenn er ein MM oder MC System ( steht auf dem Tonabnehmer ) hat, brauchst Du einen Vorverstärker / Entzerrer, den gibt es bei ebay oder Conrad. ( #330325-33 - 24,95 oder #350706-33 - 29,95 )

Um die Strippen miteinander zu verbinden brauchst Du nur einen Adapter von Doppelcinch auf den kleinen Klinkenstecker, gibt es auch bei Conrad. ( #309648-33 - 3,95 - 1,5 M Kabellänge )

Ein Programm zum "verbessern" der Aufnahmequalität gibt es irgendwo im Netz ziemlich sicher kostenlos.

Und dann kanns losgehen......
Alt 18.11.2003, 08:11
Benutzerbild von Chaabo
Chaabo Chaabo ist offline
Vice Admiral

Boot: 2010 Malibu Response CB
952 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Brauchst einen Adapterstecker Cynch auf "Mini-Klinke" (?) also so'n Steckerchen, wie ihn ein Walkman-Köpfhörer hat. Diesen steckst Du in den AUX-Eingang Deiner Soundkarte schon steht die Verkabelung.

Ich habe da sehr gute Erfahrungen mit dem Programm Audio Cleaning Lab von Magix gemacht. Man kann nicht nur aufnehmen, schneiden, speichern, sondern auch noch sehr umfangreich nachbearbeiten (z.B. Störgeräusche entfernen etc.).

Habe viele alte Sachen digitalisiert.

Für weitere Infos kannst mir gerne eine PM schreiben!

Gruß

David.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 08:11
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.072 Danke in 1.098 Beiträgen
Standard

Hallo Ray, Du brauchst:

1. Einen kleinen Vorverstärker, der das relativ schwache Signal des Plattenspielers aufmöbelt. --> PC Zubehörladen.

2. Ein Kabel, das 2 Buchsen und einen kleinen Stecker hat und in Deine Soundkarte passt. --> PC Zubehörladen.

3. Viel Zeit.

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 08:13
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

dazu gibts beim Conrad ein Programm das heißt Clean und enthält neben der Software alle Anschlußkabel und einen kleinen Vorverstärker, der den Plattenspielerausgang an den PC anpasst. Damit kannst du die Platten überspielen und auch verbessern, Störungen, Knacken beseitigen.
Alt 18.11.2003, 08:26
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

375 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Morgen,

Mit Clean "verschlimmbessert" man die Aufnahme aber eher, speziell wenn man die Algorithmen fuer rauschen knacksen und so weiter einsetzt.
Im Zweifelsfall wuerd ich eher nur ueberspielen und auf alle billigen Effekte verzichten. Ein gutes denoiser Plugin kostet alleine das 10fache von Clean. Und selbst da ist Vorsicht angebracht.

Was du defintiv brauchst ist ein Entzerrer/Vorverstaerker. Keine Stereoanlage mehr mit "Phono" Eingang im haus? Conrad hat sicher auch was, muesste man nachsehen.

Clean ist natuerlich eine gute all in one Loesung, solange man die Funktionen der Software nicht nutzt. Dann gibts Artefakte. Steinberg hin oder her

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 08:46
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral

Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

aber Dodle, der Entzerrvorverstärker ist im "Clean" bei Conrad dabei.

Habe ihn auf Empfehlung gekauft aber wegen Zeitmangel noch nicht getestet, aber im winter hat man ja mehr Zeit.

Soll aber gut funktionieren.
Alt 18.11.2003, 08:49
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

auch wenn alles schon mal irgendwie gesagt wurde:

die "kleine" Lösung ist, einen vorhandenen Hifi-Verstärker mit Phono-Eingang an den Plattenspieler anzuschließen (der hat dann nämlich den notwendigen Vorverstärker eingebaut), dann ein Adapter Chinch (rot-weiß) auf 3,5mm-Klinkenstecker (Soundkarte) und eine beliebige Aufnahme-Software.

Die "große" Lösung ist eine Spezialsoftware und ein entsprechender Vorverstärker. Das "Clean" von Steinberg / Pinnacle ist angeblich nicht schlecht, gibt es inkl. passendem Vorverstärker, z.B. bei eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=28873 (PaidLink)

Die Investition lohnt sich aber sicher erst, wenn eine Plattensammlung auf CDs gebrannt werden soll, nicht für eine einzelne Platte.

Mein holdes Weib arbeitet bei Pinnacle, deswegen kennen wir die ganzen Pinnacle/Steinberg-Produkte, mit Clean habe ich jedoch noch nicht gearbeitet. Die anderen Steinberg-Produkte sind für Consumer-Niveau ausgesprochen gut.

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 08:56
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

Standard

Hallo Gerd,

So meinte ich das eh. Man kriegt recht guenstig ein all in one Paket mit Clean. Leider kriegst du halt auch nur das was du bezahlst, dementsprechend schlecht ist die Qualitaet. Speziell die Softwarefunktionen im Bereich Pegel, Dynamik, entrauschen, entknacksen sind "billig". Das hoert man leider auch. Das Problem war auch frueher bei teureren Programmen vorhanden, teilweise haben die intern auch nur mit 16bit gerechnet und alles was darueber ging haben sie einfach abgeschnitten - Verzerrungen.

Wie Clean genau intern rechnet weiss ich nicht, aber klingen tut es schauerlich. Ich habs von der Festplatte verbannt. Die Hardware haben wir nie durchgemessen, ich gebe aber zu, dass ich da gehoermaessig nichts auffaelliges bemerkt habe. Das wird fuer den Privatmann wohl reichen...

Ich wollt das nur anmerken, weil immer die Audiorestauration beworben wird. Tatsaechlich wirds aber klanglich eher schlimmer. Speziell mit entrauschen und declicken (entknacksen), da gibts Artefakte wie bei einem 64kbs mp3. Bei Aenderungen an Dynamik/Pegel (normalisieren) gibts Verzerrungen.

Nur die Hardware zum ueberspielen zu verwenden ist da sicher nicht so das Problem. Wobei ich nicht weiss, was Clean aktuell kostet.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 08:58
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain

Standard

Na OK, die 25€ bei ebay kann man dafuer locker machen, das lohnt sich dann schon wegen der Hardware alleine

Als wir das damals testeten kostete es mehr als das doppelte.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 09:09
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rauti
Hallo Ray, Du brauchst:

1. Einen kleinen Vorverstärker, der das relativ schwache Signal des Plattenspielers aufmöbelt. --> PC Zubehörladen.

2. Ein Kabel, das 2 Buchsen und einen kleinen Stecker hat und in Deine Soundkarte passt. --> PC Zubehörladen.

3. Viel Zeit.
Moin - an Ziffer 3 sind meine Pläne in dieser Richtung bisher gescheitert, dabei stehen da so viele schöne Platten rum
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 09:50
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral

Boot: Hoffentlich das Letzte
3.072 Danke in 1.098 Beiträgen
Standard

Geht mir ebenso, Jürgen

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 10:21
Gast

Standard

Moin,
cih benutze Wavelab ( Steinberg ) und meinen alten Marantz Vorverstärker oder für die schönsten scheiben habe ich mirt einen Röhren Vorverstärker gebaut ( nobel geht die Welt zugrunde )
Naja und da meine öhrchen auch wirklich alles haben wollen nehm ich appogee Wandler :-D ( Ich habe manchmal mehr Zeit als ich eigentlich will:-( )
Oke Spaß beiseite

Ich kann für solche Sachen Wavel Lab III empfehlen ist die Alte Version aber macht genau das wan man braucht und mit dem CD Patch wird auch jeder Recorder erkannt. Da die 4er Version bereits auf dem Markt ist gibts die 3er manchmal sehr günstig :-D
Von Clean rate ich auch eher ab man ärgert sich die Plötze anschl.
Aber das Bundel ist ganz oke. ansonsten kann ich www.midiman.de empfehlen . bieten für jede Lösung das richtige , Wandler sind oke und Service und Garantie sind auch gut.

Gruß

der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 11:42
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain

Standard

Meine Güte, Jungs, seid Ihr KLASSE!!

In nur einer Stunde die Lösung für ein schon lange gehegten Wunsch.

An alle Helferleins:
Lieben Dank für die Tips! Ich werde mir den Clean von Conrad besorgen.

@ Stef: schön wieder von dir zu hören. Wir sollten unbedingt wieder einmal quatschen, zumal sich alles hier bei mir etwas entspannt hat. Danke für die Tips.

Ich komme mit den Tip prima klar und meine liebste Ehefrau von allen wird sich über die Winterarbeit sehr freuen (Ramsey: ICH habe die Zeit auch nicht, aber es geht ja schließlich – wie so oft im Leben – um die Wünsche unserer Liebsten, gelle?)

Liebe Grüße an alle

Ray
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 13:13
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral

1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

... na dann weise sie mal schön ein und fertig ist ide WunschCDsammlung; delegieren solltest Du ja können
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 16:34
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
auch wenn alles schon mal irgendwie gesagt wurde:

die "kleine" Lösung ist, einen vorhandenen ....
Meiner Meinung nach ist die kleine Lösung, sich bei Kazaa oder WinMX die gewünschten files runterzuladen......geht schneller

Weiss nicht genau, ob das noch zulässig ist ( wegen neuem Urheberrecht ), aber da Ray die Platten sowieso schon hat ?....Früher durftest Du bis zum Abwinken runterladen, aber nicht selber veröffentlichen.
Alt 18.11.2003, 16:49
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain

Standard

Auch nach nuestem Urheberrecht darf ich mir für den persönlichen Gebrauch so viele Kopien anfertigen, wie ich will. Ich darf sie sogar auf unterschiedlichen Trägern speichern.

Was noch wegen unterschiedlicher Urteile nicht abschließend geklärt ist, ob diese Kopien gleichzeitig auf unterschiedlichen Abspielgeräten gehört werden dürfen (Kopien im Auto-CD).

Grüße vor allem an die rote Alessa, die kleine Alessa, den Hund und den großen Stahlmann...

Ray
Mit Zitat antworten top
Alt 18.11.2003, 17:17
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

wie willst Du das gleichzeitig hören ? Deine Frau zu Hause auf der Heimanlage und Du auf der Fahrt im Auto....und wenn da nur 1 Titel Differenz ist, ist das dann immer noch gleichzeitig ?

grüsse sind angekommen und von allen zurück.
Alt 18.11.2003, 17:26
Benutzerbild von Ray
Ray Ray ist offline
Fleet Captain

Standard

Stimmt - weil das auch so unsinnig ist, steiten sich ja die Gelehrten.

Mein Nachbar ist Producer und steckt da mitten drin ...

Bis bald mal!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.11.2003, 22:28
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Wenn ich sowieso schon eine komplette Stereoanlage mit Verstärker neben dem Computer stehen habe, an der schon der Plattenspieler angeschlossen ist - mit was gehe ich denn dann raus? Über MON OUT (Cinch) oder REC/Play (DIN)?
Und in den Computer da rein, wo ich mein Mikrofon dran hängen habe (kleine Klinke)?

Habe als Programme cool edit, wave studio, win amp und Mixer drin. Ist da eines davon für die Aufnahme/Aussteuerung geeignet? Wie hoch müsste ich den den Pegel begrenzen? Beim MC-ziehen von Platten war das einfach, da mußte der Zeiger gerade so in den Peaks in den roten Bereich ausschlagen, aber beim Computer????

Gruß

Volker

Habe nämlich ca. 2.000 LP's zu Hause - war in einem meiner früheren Leben Productmanager bei CBS-Records!

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2003, 09:42
albert albert ist offline
Commander

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo volker...

"alter Musikfan".......

2.000 LP ist schon eine gaze latte.......was sind denn deine bevorzugten interpreten......( auch ein musikfan)?
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2003, 10:20
Vice Admiral

12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Volker !

Der Monitor ist direkt von der Quelle durchgeschleift und durchläuft nicht diverse Vorverstärker, von daher das "sauberere" Signal.

An der Soundkarte suchst Du besser den Line-In Eingang ( MIC geht zwar auch, hat aber noch eine Vorverstärkungsschleife ).

Aussteuerung: Da die elektronischen Bauteile beim Computer grade in der Soundverarbeitung schnell zum "schwingen" neigen - und damit zum verzerren - sollte der Peak wirklich bei 0 dB aufhören. Grosse Dynamiksprünge bleiben dann "sauber". Auf automatische Limiter eher verzichten, die egalisieren dann alles.
Alt 23.11.2003, 13:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

@Albert:
Meine bevorzugten Interpreten sind ruhige Balladen, ansonsten bin ich ja jemand, der '68 Abitur gemacht hat, demzufolge alles von Dylan bis Donovan, von Joan Baez bis Cohen ....Santana und eben all diese Dinge.
Bin aber in meiner CBS-Zeit gratis bemustert worden und konnte dazu aus dem Katalog holen, was ich wollte - somit bin ich von Klassik bis Jazz auch ganz gut sortiert......Und nachdem ich keine Schallplatten wegwerfen kann (geht mir wie bei Büchern), habe ich sogar eine kleine Volksmusik-'Ecke'. Ich denke, darin finde ich immer noch einige original-verpackte.....

Wer kann mir die Frage nach den Programmen von mir beantworten? Habe meinen Computer nämlich gebraucht gekauft und finde immer wieder neue Programme drin, von deren Existenz ich bis dato noch gar nichts wußte....

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2003, 15:50
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral

53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Hallo Volker !

Der Monitor ist direkt von der Quelle durchgeschleift und durchläuft nicht diverse Vorverstärker, von daher das "sauberere" Signal.

An der Soundkarte suchst Du besser den Line-In Eingang ( MIC geht zwar auch, hat aber noch eine Vorverstärkungsschleife ).
.......
und nicht vergessen, das signal elektrisch zu entkoppeln.
sonst haste ne eklige brummschleife drin.
solche übertrager gibt es beispielsweise bei conrad, evtl. auch bei reichelt (dort dann mit sicherheit billiger)

hab leider keine kataloge griffbereit, daherr angaben ohne preis und bestellnummer.

le loup
Mit Zitat antworten top
Alt 23.11.2003, 15:55
albert albert ist offline
Commander

2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

dann liegen wir im alter ziemlich beieinander.......

zu deinen programmen......wenn du wissen willst, was du alles für anwendungen draufhast, dann gib mal unter "suchen" laufwerk "C" und als Datei ".exe" ein........aber nicht alles starten, sonst startest du womöglich auch einen uninstaller......: nur mal drüberherschauen und gezielt ggf. starten.....

du brauchst also einen einfachen "audiorecorder"...ggf. steht einer in programme, zubehör usw......so aus der ferne kann ich zu den von dir erwähnten nicht´s sagen, da ich diese nicht habe......

hier sind aber RICHTIGE experten.......solltest schon eine passendere antwort bekommen....
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34