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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 15.11.2008, 13:05
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Tach!

Ich habe mal ein wenig nach gebrauchten Geländekarren gestöbert,
dabei ist mir aufgefallen dass so ein 10 Jahre alter ML oder X5 ja auch schon unter 10k EUR zu bekommen ist - hätte ich garnicht gedacht...

Nu hab ich gehört dass die Benz M-Klasse von der Verarbeitung her Murks sein soll.

Steckt grad jemand in der Thematik drin, oder muss ich von Null anfangen?
Welche Modelle kommen in der Preisklasse unter 10.000 EUR mit einer Zuglast von 3000 oder 3500 KG überhaupt in Frage?
Die Karre sollte dann schon alltagstauglich sein, ein Verbrauch unter 15l und etwas Komfort wären hier von Vorteil.
Automatikgetriebe wäre auch Pflicht.
Welche Karre wäre euer Favorit?

Und ja, ich habe die Suchfunktion beansprucht.
Aber die Modalitäten ändern sich ja, insofern sind Beiträge aus 2007 bereits überholt.
Die Geschichte mit dem Sonntagsfahrverbot hat sich ja inzwischen auch erledigt.
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  #2  
Alt 15.11.2008, 13:10
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Ich suche auch gerade und hänge noch beim Jeep.
Deutsche Autos wären mir auch lieber - insbesondere ein X5

Zeig mal was Du im Auge hast
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Gruß Lars

Geändert von XLars (15.11.2008 um 14:20 Uhr)
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  #3  
Alt 15.11.2008, 13:24
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Zeig mal was Du im Auge hast
Hab garnichts im Auge, noch nichtmal grob ob Ami, Reiskocher oder Deutsch.

Aber ich weiss dass hier einige über viel Hintergrundwissen verfügen.
Ich dachte an Informationen wie "Den 99er ML mit einer Laufleistung 149.000km und der 3Liter Maschine kannst du dir klemmen,
es gibt kein Getriebe dass über 150.000km gehalten hat und ein AT-Getriebe kostet 1,5Mio EUR"
oder so ähnlich...
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  #4  
Alt 15.11.2008, 14:56
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Hi Peda
da würde ich den Hyundai Terracan empfehlen. Sehr zuverlässiges Fahrzeug. Kann mit 3,5to gut umgehen. Gute Alltagstauglichkeit. Verbrauch im Normalbetrieb ca. 11,0 ltr. Beim Trailern mit 1,8 to Boot 11,0 ltr.
Prima Reisefahrzeug und super bequem.OWL-München und zurück inkl. Messebesuch habe ich bisher mit keinem anderen Auto gemacht.
Allerding sind die Fahrleistungen nicht so wie bei X5 oder ML. DPF ist so weit ich weiß leider nicht verfügbar.
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  #5  
Alt 15.11.2008, 14:59
TomHH
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Wie lange so eine Automatik hält kann Dir keiner sagen.
Beim ML ist wichtig, das so bei ca. 100.000 das Öl gewechselt wird, ansonsten wird da in vielen Foren von Getriebeschäden berichtet.

Gleiches beim X5, die habe die GM Getriebe verbaut, da ZF das Drehmoment nicht wuppen kann. Problem Ersatzteilversorgung.

Wenn der Hobel 10 Jahre, günstig und noch etwas halten soll wären meine Favoriten Toyota Landcruiser, Nissan Patrol usw.

Ansonsten wir das irgendwann teuer.
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  #6  
Alt 15.11.2008, 15:04
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Welche Karre wäre euer Favorit?

.... dreimal darfst du raten.....

Gruß
Kerstin
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Gruß Andreas

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  #7  
Alt 15.11.2008, 15:16
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Frank C. Frank C. ist offline
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Moin,
willst Du nen Benziner oder Diesel
Ich rate Dir in der Preisklasse zu einem Benziner,weil Diesel schlecht in den Abgasnormen liegen.Das heißt entweder Partikelfilter nachrüsten (teuer und nicht für alle Modelle verfügbar) oder ab und zu die Karre wegen Fahrverbot stehen lassen.
Ich habe mich als Zugfahrzeug für den Jeep Grand Cherokee 5,2 V8 entschieden den ich als Zweitwagen fahre.Unter 15 Liter kommst du mit dem Hobel aber nicht. Der Grand mit der 4 Liter Maschine könnte man mit Glück unter 16 Liter bekommen.
Der Verbrauch ist mir aber beim Zweitwagen egal.
An deiner Stelle würde ich den alten ML nehmen der ersten Baujahre.Die X5 in der unter 10 Kilo Schwelle sind meiner Meinung nach aufgeritten.
Gute X5 bekommst du ab 15 Kilo Euro.Versicherungsbeiträge aber nicht vergessen

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #8  
Alt 15.11.2008, 15:19
Thomas S Thomas S ist offline
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Nach 2 Motor -und einem Getriebeschaden kann ich den Patrol nicht umbedingt mehr empfehlen.Außerdem Fahrkomfort von vor 30Jahren und nichts was das Trailerleben angenehm macht.
Hab jetzt einen Touareg V6TDi und weiß erst jetzt wie schön das Trailern wirklich sein kann.
Klar ist der nicht für unter 10 zu bekommen,aber der R5 ist schon ziemlich im Preis gefallen und macht sich auch ganz gut.
Ansonsten würde ich immer einen ML 270CDi vorziehen,alles was einen Benzinmotor hat meiden.Jeepersatzteile reißen dir ein Megaloch in die Geldbörse.
Ansonsten denke ich auch das der terracan wirklich der beste Kompromiss aus Zugfahrzeug und Altagstauglichkeit ist.Dazu noch recht günstig zu haben..Erkundige dich aber vorher nach Umweltplakette und evtl. Nachrüstmöglichkeit mit Rußpartikelfilter..
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Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 15.11.2008, 15:22
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Mercedes G Modell als Benziner und dann auf Gas umrüsten.
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Gruß Carsten
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  #10  
Alt 15.11.2008, 15:25
Thomas S Thomas S ist offline
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hatte gerade einen G300 Benziner in der Werkstatt!komplette Abgasanlage mit Kat 3000,- ! Radlager vorn links und rechts komplett gemacht 1000,-euro ! ials werkstattmann freue ich mich immer über solche Autos..Kauf dir ruhig einen..Was Du dann an Gas spart kannst Du ja zu mir bringen.
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Gruß Thomas S

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  #11  
Alt 15.11.2008, 15:29
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
hatte gerade einen G300 Benziner in der Werkstatt!komplette Abgasanlage mit Kat 3000,- ! Radlager vorn links und rechts komplett gemacht 1000,-euro ! ials werkstattmann freue ich mich immer über solche Autos..Kauf dir ruhig einen..Was Du dann an Gas spart kannst Du ja zu mir bringen.
Hmm normal sagt man doch immer die sind unkaputbar. Ein Bekannter fährt einen in der Sahara Edition und hatte bisher keine Probleme. Der Wagen ist Baujahr 98 und hat Vollausstattung.
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Gruß Carsten
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  #12  
Alt 15.11.2008, 15:42
Thomas S Thomas S ist offline
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Ja ,aber irgendwann ist auch eine G Abgasanlage mal hin..und da er in der Preisklasse der älteren Modelle sucht ist es wichtig ihn davor zu warnen..
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Gruß Thomas S

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  #13  
Alt 15.11.2008, 15:50
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Frank C. Frank C. ist offline
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Warum sollten Jeep Ersatzteile ein großes Loch in die Kasse reißen
Meine Kasse ist noch voll
Ne komplette Auspuffanlage mit Kat kostet keine 600 Euro

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #14  
Alt 15.11.2008, 15:54
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ansonsten würde ich immer einen ML 270CDi vorziehen,alles was einen Benzinmotor hat meiden.
Nur beim Benz, oder allgemein keinen Benziner?
Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Ich rate Dir in der Preisklasse zu einem Benziner,weil Diesel schlecht in den Abgasnormen liegen.Das heißt entweder Partikelfilter nachrüsten (teuer und nicht für alle Modelle verfügbar) oder ab und zu die Karre wegen Fahrverbot stehen lassen.
So hab ich auch gedacht
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  #15  
Alt 15.11.2008, 15:57
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Wie lange so eine Automatik hält kann Dir keiner sagen.
Beim ML ist wichtig, das so bei ca. 100.000 das Öl gewechselt wird, ansonsten wird da in vielen Foren von Getriebeschäden berichtet.

Gleiches beim X5, die habe die GM Getriebe verbaut, da ZF das Drehmoment nicht wuppen kann. Problem Ersatzteilversorgung.

Wenn der Hobel 10 Jahre, günstig und noch etwas halten soll wären meine Favoriten Toyota Landcruiser, Nissan Patrol usw.

Ansonsten wir das irgendwann teuer.
Ich bin sowas von deiner Meinung!

Ich habe sowohl M320 und X5 4L gefahren (besessen) und bin der Meinung das ein ML sich qualitativ nicht mit einem X5 messen kann. Der BMW war und ist zu wenig Kompromisse eingegangen und als Reiseallradziehlimosine einfach zu sportlich ausgelegt.
Kaufen würde ich deshalb keinen von Beiden nochmal.
Das ich nicht so falsch liege sieht man am Wertverlust. Pathfinder oder Land Cruiser sind stabiler...wer hätte das für möglich gehalte.

Die GM Getriebe sind bloss im ersten Modellzyklus des 3 Liter Diesels verbaut worden. Danach ging es wieder reumütig zurück zu ZF. Meines Wissens nach gibt es auch keine GM Getriebe als Neuersatzteil, sondern nur Revisionen vom Kompetenzzentrum. Da es kein Gebrauchtmarkt für dieses Getriebe gibt, ist der Apfel ziemlich sauer bei einem Schaden
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  #16  
Alt 15.11.2008, 15:58
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Nochmal zum x5 E53
Ich war der Meinung 3,5t Zuglast nur in Verbindung mit Sportpaket und
19 Zoll Bereifung
Gruß Andreas
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  #17  
Alt 15.11.2008, 15:58
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Wie lange so eine Automatik hält kann Dir keiner sagen.
Beim ML ist wichtig, das so bei ca. 100.000 das Öl gewechselt wird, ansonsten wird da in vielen Foren von Getriebeschäden berichtet.

Gleiches beim X5, die habe die GM Getriebe verbaut, da ZF das Drehmoment nicht wuppen kann. Problem Ersatzteilversorgung.

Wenn der Hobel 10 Jahre, günstig und noch etwas halten soll wären meine Favoriten Toyota Landcruiser, Nissan Patrol usw.

Ansonsten wir das irgendwann teuer.


Meinst du sowas?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...89&origin=PARK
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  #18  
Alt 15.11.2008, 16:03
TomHH
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen

Piet, den Pathfinder mit dem Benzinmotor und Automatik habe ich zu meiner Verkäuferzeit als Vorführwagen gehabt.

Der säuft Dich arm. Im Stadtverkehr hat der fruchtige 20+ Liter genommen bei vorsichtiger Fahrweise.
Der Motor soll langlebig sein, aber ziemlich alte Technik.
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  #19  
Alt 15.11.2008, 16:03
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Mercedes G Modell
Der fällt übrigens wegen erhöhtem Augenkrebsrisiko aus.
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  #20  
Alt 15.11.2008, 16:05
TomHH
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Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Die GM Getriebe sind bloss im ersten Modellzyklus des 3 Liter Diesels verbaut worden. Danach ging es wieder reumütig zurück zu ZF. Meines Wissens nach gibt es auch keine GM Getriebe als Neuersatzteil, sondern nur Revisionen vom Kompetenzzentrum. Da es kein Gebrauchtmarkt für dieses Getriebe gibt, ist der Apfel ziemlich sauer bei einem Schaden
Stimmt, Reparaturen führt daran keiner aus. Wenn kaputt, dann gibt es ein Tauschgetriebe. Die Dieselmotoren im e46 liefen bis zum Schluss mit den GM Automaten und gerade beim 330d haben die oftmals bei 100.00 - 150.000 Km die Beine breit gemacht.
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  #21  
Alt 15.11.2008, 16:07
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Der säuft Dich arm. Im Stadtverkehr hat der fruchtige 20+ Liter genommen bei vorsichtiger Fahrweise.
Der Motor soll langlebig sein, aber ziemlich alte Technik.
Hui, das geht ja mal garnicht.
Ich wollte eigentlich meine derzeitigen 15+ Liter empfindlich nach unten korrigieren...
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  #22  
Alt 15.11.2008, 16:08
TomHH
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Mein nächster wird wohl auch ein SUV werden. Dann kommt der Sorento bei mir in die ganz enge Wahl. 2,9 CRDI mit Automatik.

Dafür gibt es jetzt einen DPF, so das da auch die Abgasnormen eingehalten werden.
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  #23  
Alt 15.11.2008, 16:10
TomHH
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Hui, das geht ja mal garnicht.
Ich wollte eigentlich meine derzeitigen 15+ Liter empfindlich nach unten korrigieren...

Ich kenne ja Deinen Fahrstil...
Wenn ich mit dem Pathfinder damals Fittipaldi unterwegs war stand hinten teilweise eine 8
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  #24  
Alt 15.11.2008, 16:15
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Hi Peddar,

ich bin mit meinem Grand Cherokee 3,1 L Diesel sehr zufrieden.
Hat gebraucht 10 T€ gekostet mit 113 Tkm ,
ich hab jetzt 25 Tkm damit runter ohne Stress.
Automatik, 140 PS, braucht ca. 12 Liter und darf 3,36 T ziehen
Angeblich sollen die VM Motoren schlecht sein aber das kann ich nicht bestätigen , meiner läuft klasse
Nur so als Tipp

Gruss
Totto
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  #25  
Alt 15.11.2008, 16:22
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Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Ansonsten denke ich auch das der terracan wirklich der beste Kompromiss aus Zugfahrzeug und Altagstauglichkeit ist.Dazu noch recht günstig zu haben..
Sowas hier? Sieht garnicht soo schlecht aus..
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...ad&tabNumber=2
Zitat:
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Mein nächster wird wohl auch ein SUV werden. Dann kommt der Sorento bei mir in die ganz enge Wahl. 2,9 CRDI mit Automatik.
Wasn das? Link?
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