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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Edelstahlpropeller von der Welle holen.
Hi,
habe mir einen Edelstahlpropeller gekauft mit Metallnabe also keine Gummirutschkupplung. Die Verzahnung hat zwar von der Anzahl her gepasst aber trotzdem ging der Propeller nur mit mittelschweren druck mit der Mutter auf die Welle. Von von Hand bekommt den da Niemand wieder runter. Wie gehe ich jetzt vor? Ich habe mir gedacht mit einem 3 Bein Abzieher dort vorsichtig heranzugehen. Soll ich den Prop noch vorher warm machen oder hat sonst noch jemand eine tolle Idee? Ich glaub das war ne Mistaktion Dabei wollten wir doch Wakeboard fahren mit nem 4 Blatt ALuprop
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Gruß Frank |
#2
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Probiers erst mal mit einem 3-Bein Abzieher, Anwärmen wird nicht viel helfen, du bekommst die Wärme schlecht dahin wo sie soll
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Gruß Jörg |
#3
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Hattest Du vorher Seewasserfestes Fett auf die Welle getan? Das sollte man immer machen. Wenn es mit dem Abziehe rnicht geht bleibt Dir nur noch die Holzklotz methode ....
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#4
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Ein 3-Bein-Abzieher ist die erste Wahl.
Wärme und Eis bringt nichts, da er sich festgeklebt hat, bzw. auf der Welle korrodiert ist. Einen günstigen Abzier bekommst du im Bauhaus; ca. 35 EUR. Wenn du drauf rum prügelst haust du den Prop kaputt und die Welle krumm. Nächstes Mal mit wasserfestem Fett einfetten.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#5
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Hi,
einen 3 Bein Abzieher habe ich schon. Hab den mal eben kurz draufgeklemmt das passt optimal!!! Es ist ja auch nicht so das er festgegammelt ist... Ich habe ihn damals mit sanfter Gewalt dazu überredet auf die Welle zu rutschen... das Hätte ich vielleicht nicht tuhen sollen. Ich werde nachher mal versuchen ihn runter zu ziehen. Wird schon klappen. Ordentlich fett ist auf der Welle.
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Gruß Frank |
#6
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Das mit dem Fett ist schon mal super!
Idealerweise seid Ihr zu Zweit. Einer dreht vorsichtig vorn am Abzieher der andere ist mit einer Holzlatte und einem Klotz vorsichtig von hinten dabei unterstützend zu klopfen. Dann rutsch das schon. |
#7
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Ich frage mich aber nur wie das sein kann.. Ich hatte mich damals schon gewundert. Es ist ein prop der in der Formel ADAC gefahren wird. Dort haben Sie 40PS Tohatsu AB's. ich habe einen 65PS Suzuki. Beide Motoren haben 13 Zähne. Sind die Zähne verschieden groß? Die mitgelieferte Andruckscheibe ist so draufgeflutscht...
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Gruß Frank |
#8
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Musste mal Olaf fragen, ob der ähnliche Probleme hatte.
Vllt. war auch noch irgendwo ein Stückchen Dreck drin ? Das jetzt blockiert, hatte ich auch schon.. MFG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#9
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Länge der Verzahnung beachtet?
Wenn mit Abzieher, dann versuche in der Nabe einen Ansatz zu finden.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Länge der verzahnung?
Die verzahnung passt nicht 100% sonst hätte ich ihn ja auch leicht draufgeschoben bekommen. Vielleicht sind die Zähne wirklich zu lang ?! Ich hoffe inständig das ich den da runter bekomme...
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Gruß Frank |
#11
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Zitat:
Achte mal darauf, wie lang die Verzahnung auf Welle und Prop ist und teile uns das Ergebnis mit, ist evtl. für einige interessant.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#13
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Zitat:
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#14
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Nach 2 Stunden muss der Lümmel doch unten sein...
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#15
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Also ich muss sagen es war wieder sanfte Gewalt im Spiel. Aber nicht so schlimm wie gedacht hatte. Gut fetten dann bekommt man den auch einigermaßen wieder runter. Aber es passt halt nicht so ganz...
Der prop hat nur auf den ersten 3cm eine Verzahnung dann ist garkeine Verzahnung und dann kommt hinten ein Deckel drauf in der die Druckplatte als Führung greift. Ich bin mir auch schon garnicht mehr sicher ob ich den Prop überhaupt behalten möchte. Ich halte jetzt Ausschau nach nem 20er Chopper.
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Gruß Frank
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#16
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Hie rnochmal die Verzahnung...
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Gruß Frank |
#17
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Selbst mir der Flex brauscht du keine 2h
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MFG René
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#18
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Rene du machst doch auch Mercury oder? Kannst du bitte einmal nachschauen was der kleine 18er Chopper nach Liste kosten würde? Und kennst du den Durchmesser vom 20er?
Danke Danke
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Gruß Frank |
#19
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Ich mach mich mal schlau....
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MFG René |
#20
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Leg schon mal ein Kissen hinter Dich.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#21
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Also Chopper Prop gibt es einen für deinen Motor.
10.375" x 18" Kostet laut Liste 450€ |
#22
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he he
wieso? @rene gibt es für ein 60er yammi (bzw merc) eigentlich auch einen chopper??
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Semper Fidelis |
#23
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Zitat:
Gibt den normalen Chopper und den Lightning. Wenn ich das richtig im kopf habe, haben alle Chopper den gleichen Durchmesser von 14,5" dann gibt es steigungen von 22"-32" |
#24
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das sind die für V6 getriebe,die passen nicht...gibts da was im durchmesser 13" ???
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Semper Fidelis |
#25
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Ich denke du hast das Große getriebe? nen laser hat auch über 13 " durchmesser!
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