|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS mit DSC verbinden (speziell Garmin 276C)
Seit ich das 276c (vorher 60c) von Garmin hab, interssiert mich folgendes:
Es gibt ein Menü im 276c, welches DSC heißt. Ich kann damit trotz (leider englischer) Bedienungsanleitung nichts anfangen. Das Gerät scheint DSC-Calls aufzeichnen zu können... cu Tom |
|
|||
|
|||
Wie sollte das garmin 276 DSC-Calls aufzeichnen können?
Gruß tritonnavi |
|
|||
|
|||
hab gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen.
Das 276 kann wahrscheinlich Wegpunkte darstellen, wenn ein DSC-Funkgerät angeschlossen ist, welches die entsprechenden Positionen (die es ja auch anzeigt) über NMEA nach außen sendet. Bei mir würde das aber nicht gehen. Mein DSC-Funkgerät empfängt nur Daten über NMEA. Es sendet nichts über NMEA (Glaub ich jedenfalls). Ich müsste diese Positionsdaten also von Hand als Wegpunkte in den Plotter eingeben. |
|
||||
|
||||
... das habe ich auch mal gemacht, weil es mich interessierte.
Die DSC-Funktion setzt voraus, dass das UKW-Gerät Daten ausgibt. Bei den mir bekannten Yacht-Geräten ist das nicht der Fall.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Rest ist dann eindeutig. Wenn man einen Call auffängt, dann kann man auch sofort dorthin navigieren Muss natürlich das VHF mit DSC-out angeschlossen sein. Werde meins mal prüfen - glaub aber auch nicht, dass es DSC-out hat. cu Tom PS: Das STANDARD HORIZON - GX 3000S hat so einen Ausgang. Ich glaube das ICOM IC-M 505 DSC auch. Geändert von tosa (16.11.2008 um 13:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
... mein M 505 kann das tatsächlich.