boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2003, 17:08
hobiell hobiell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bayern Landsberg am Lech
Beiträge: 82
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard UKW Funkgerät aus USA

Hallo,

wenn man sich mal bei West Marine so die Preise für UKW Funkgeräte mit DSC Controller anschaut tränen einem fast die Augen.
Das geht bei 179.- USD los und man bekommt noch einen Gutschein für eine 50 USD Rabattaktion des Herstellers dazu.
Was spricht dagegen sich so ein Gerät zu kaufen ?
Die Deutsche Zulassung ? Die Geräte sind doch warscheinlich eh so gut wie gleich.
Und mein Boot liegt eh in Italien.
Was ist euere Meinung ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2003, 18:31
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 700
254 Danke in 124 Beiträgen
Standard

In Kroatien und Italien frägt Dich keine S.... nach der deutschen Zulassung.

Ich hab nicht mal eine Funklizenz, interessiert auch keinen im Ausland. Mach allerdings auch keinen Schmarrn damit--ist nur für Notfälle


Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2003, 18:37
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard ...

Technisch moeglich, die bekannten Hersteller bieten alle Modelle, die von den Basis-Specs auch in Europa kein Problem machen (wie auch, wenn amerikanscihe Boote ja auch in Europe fahren und verstanden werden )

Zulassungsrechtlich auch einfach: Nein nicht zulaessig, die Dinger haben keine CE Zertifizierung und daher wird's im Fall des Falles teuer -> koennen uebrigens alle Entenpolizeien in ganz Europe feststellen (wenn sie wollen)

Teilweise gibt es Anforderungen die wirklich nicht erfuellt werden (bspw. gleichzeitiges Abhoeren eines Kanals (16/70) waehrend gesendet wird auf einem anderen. Ist aber im praktischen Betrieb eher unerheblich -> sonst haette die USCG sicher auch schon auf Abhilfe gedraengt.

Also: Aergerlich und nur unter Strafrisiko zu umschiffen.

chris

NB die 50 flocken "rebate on registering teh product" kannst du vergessen die werden nur residents ausgezahlt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.11.2003, 18:43
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: UKW Funkgerät aus USA

Zitat:
Zitat von hobiell
Hallo,

wenn man sich mal bei West Marine so die Preise für UKW Funkgeräte mit DSC Controller anschaut tränen einem fast die Augen.
Das geht bei 179.- USD los und man bekommt noch einen Gutschein für eine 50 USD Rabattaktion des Herstellers dazu.
Was spricht dagegen sich so ein Gerät zu kaufen ?
Die Deutsche Zulassung ? Die Geräte sind doch warscheinlich eh so gut wie gleich.
Und mein Boot liegt eh in Italien.
Was ist euere Meinung ?
DSC wirst Du damit nicht machen können, da Du keine deutsche Zulassungsnummer bekommst, es sei denn, Du hättest schon eine und es wäre nur ein Tausch. Das ist zwar auch nicht zulässig, aber...s.o. und die anderen Kommentare
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.11.2003, 19:04
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert
In Kroatien und Italien frägt Dich keine S.... nach der deutschen Zulassung.

Ich hab nicht mal eine Funklizenz, interessiert auch keinen im Ausland. Mach allerdings auch keinen Schmarrn damit--ist nur für Notfälle


Robert
.... da wäre ich für die zukunft etwas vorsichtiger .. in diesem jahr ist in Kroatien nicht nur verstärkt kontrolliert worden (die italiener haben bei ihren wochenendbesuchen nicht immer ein permit!!!) .... dabei ist auch der Funkschein verlangt worden.... ..mehrfach von marinanachbarn gehört und beobachtet....

(ich weiss allerdings nicht was passiert wenn mein keinen schein aber einf unkgerät an bord hat....??)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.11.2003, 01:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo hobiell,
ich würde es lieber lassen, zwar könnte man das Funkgerät so versteckt montieren, daß es erst bei einer einfachen Kontrolle gar nicht zusehen ist, aber trotzdem in manchen Ländern sind die da pingelich, so was kann mächtig ins Geld gehen.

Ralf Schmidt
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.11.2003, 06:58
hobiell hobiell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bayern Landsberg am Lech
Beiträge: 82
16 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Langsam Leute,

ich möchte einfach nur ein Funkgerät mit DSC ohne den hierzulande bei Bootszubehör üblichen " goldenen Augenaufschlag " kaufen.

1. Ich besitze ein Funkzeugnis
2. Das jetzige Funkgerät ohne DSC ist selbstverständlich angemeldet
3. Ich verfüge über eine MMSI Nummer da auch eine EPIRB 406 Mhz an Bord ist.

Also ist nur das Gerät ohne CE Kennzeichen.

Klaus
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.11.2003, 07:25
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI!

Du wirst das Funkgerät nicht in die EU einführen dürfen!!!!!!!!!!!

Ich hab heuer eine Lücke gefunden und ein USA Funki Standard Horizon ohne Genehmigung legal eingeführt, mit der Auflage das Gerät bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder aus der EU auszuführen..

mfg Georg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2003, 07:58
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Das Problem ist doch, das auf US- Geräten andere Kanäle zusätzlich geschaltet werden können. Diese sind aber in Europa und anderen Ländern für andere Zwecke zugelassen.
Und damit bist rein rechtlich ein Schwarzfunker und damit gibt es richtig einen auf die Omme.
Der zweite Punkt sind auch die strengen Auflagen bezügl. der technischen Daten und EMV. In einem großen Land nicht ganz so wichtig. Da störst Du nicht unbedingt jemanden.
Aber wenn, wie geschehen vor ein paar Jahren, Du ein Gespräch von Kanal 72 auf Kanal 16 mithören kannst, weil die Funke "nicht ganz richtig" war, da hört denn der Spaß auf
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.11.2003, 08:22
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

also Leute, die Funken in USA sind doch die gleichen wie bei uns, die gleichen Hersteller, die gleiche Technik, nur ein paar andere Kanäle schaltbar.

Viele von ihnen haben ohnehin eine EU-Zulassung.

Und der Besitz ist in DL nicht strafbar, nur der Betrieb.

Und an Bord für die Rettungsinsel: Not kennt kein Gebot.

Und EMV (ich kann ein Lied davon singen für meine KW-Anlage in Stadtmitte) ist bei den Leistungen der Handfunke ohnehin kein Thema.

Und Kanal 72 auf 16 mithören, na ja, mir fehlt der Glaube, war wohl Dualwatch eingestellt.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2003, 08:31
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ähmm was läuft denn auf 72?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.11.2003, 08:35
Benutzerbild von quaelgeist
quaelgeist quaelgeist ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: München
Beiträge: 374
128 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobiell
Langsam Leute,

ich möchte einfach nur ein Funkgerät mit DSC ohne den hierzulande bei Bootszubehör üblichen " goldenen Augenaufschlag " kaufen.

1. Ich besitze ein Funkzeugnis
2. Das jetzige Funkgerät ohne DSC ist selbstverständlich angemeldet
3. Ich verfüge über eine MMSI Nummer da auch eine EPIRB 406 Mhz an Bord ist.

Also ist nur das Gerät ohne CE Kennzeichen.

Klaus
Klaus, eigentlich weisst Du es doch, oder ?

Ja es geht und wird Dir im Betrieb keine technischen Probleme geben, tausende von US yeachties "testen" es ja taeglich fuer Dich.

Nein, es ist nicht zulaessig. Das ist Dein Risiko. Ob Du das mit NUR bewertest oder nicht, ist Deine Entscheidung. Wie bei unzaehligen anderen kleinen und grossen Regeln im taeglichen Leben, die alle Geld/Zeit kosten

Na dann Vorhand auf zur "Diese Regeln sind sinnlos"-Diskussion

chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.11.2003, 08:35
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.289
Boot: 3255 Avanti Express
14.441 Danke in 4.331 Beiträgen
Standard

Freier Dummsabel Kanal - wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Also freier ship-ship Kanal.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.11.2003, 08:42
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ Gerd1000

Zieh mal nach Hamburg und tummel Dich am Hafen rum. Dann darfst Du über gleiche Funkgeräte mal Deine Meinung bilden. Seeschifffahrt- meinst Du warum vielfach die Lotsen eigene Funken an Bord nehmen?
Geschilderte Falla sich andere "Seefunkstellen" einschl. Hamburg- Radio beschwert haben, war Dual-Watch wahrscheinlich nicht eingeschaltet.

@Cyrus

war frührer der QB- Kanal für Yachten heute etwas besser geworden, wg. Handy.
Ne, ist der offizell zugewiesene Kanal auf dt. SeeschSchiffStr. für Sportboote, aber nicht binnen!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.11.2003, 15:06
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Tomas, wir sprechen natürlich über Funkgeräte, die dem Stand der Technik entsprechen. Und da willst du doch nicht ernsthaft behaupten, dass Funkgeräte aus USA schlechter sind als andere.

Ich weiss natürlich nicht welche "Vorkriegsgeräte" in HH verwendet werden, aber moderne Geräte machen keine Probleme.

Und ein mögliches altes Negativbeispiel kann man ja wohl auch nicht verallgemeinern.

Ich habe seit Jahren eine USA-Handfunke, die bestens funktioniert und die ich (als Funkamateur) übrigens legal besitze und ohne CE haben darf.

Würde sie mir aber als Ergänzung zu einer zugelassenen Anlage immer in USA kaufen, solange sie preiswerter ist.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2003, 15:38
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Nein schlechter sind die Geräte aus den USA nicht, jedoch keuchen die Importeure doch oft genug unter den Bedingungen, die bei der Zulassung der Geräte in Europa herrschen. Und wenn man einen Blick in "zugelassene" Geräte wirft, ist doch einiges im nachhinein modifiziert. Das Problem USA - Europa und andere Gegenden der Welt sehe ich eigentlich auf einer ganzen anderen Ebene.
Die Philosophie, wie Elektrotechnik bzw Elektronik ausführt,wird , ist in USA anders als in großen Teilen der Welt. Denn die USA haben schlichtweg verpennt in den Gremien der IEC (Internationale Elektrische
K(C)ommision) mitzuarbeiten. Damit haben vielfach DIN bzw. EN Gedankengut in die IEC Eingang gefunden. Kurz gefasst: Die Art wie man elektronische Geräte baut ist in den USA etwas anders. Ob diese Geräte dadurch gleich von vornherein schlechter sind, kann ich nicht pauschal beurteilen. Kommt auf den Einzelfall an. Nach meinem Eindruck sind aber die Vorrausetzungen der EMV (Elektromagnetische Verträglichkeit) nach Europäischer Denke für die Amerikaner ein Problem gewesen. Aus diesem Grunde und aus einzelnen Beispielen schließe ich daraus, dass ich bei Funkgeräten von drüben vorsichtig bin.

Im Hamburger Hafen treffen ja Schiffe aus aller Herren Länder ein. Vor allen Dingen aus "Billig"- Flaggen-Länder. Da wird die Überwachung nicht groß geschrieben. So sieht dann auch die Ausrüstung aus.


Aber schlußendlich muß jeder für sich entscheiden, welche Ausrüstung er an Bord nimmt und ob dass Risiko von Kontrollen als gering angesehn werden kann.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2003, 16:09
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Tomas, was wir bei der ganzen Diskussion ja noch überhaupt nicht angesprochen haben. Das ganze CE-Thema dient ja nicht zur Verbesserung der Technik, sondern lediglich zur Abschottung des EU-Marktes. Es sind Handeslbeschränkungen, aber keine technischen Standards.

Dazu dienen die Richtlinien und zu nichts sonst.

Und EMV.

Wer damit zu tun hat, der weiß welcher Unsinn da abläuft.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.11.2003, 16:28
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Laberkanäle für die Sportschifffahrt

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ähmm was läuft denn auf 72?
K69 und K72 sind die für die Sportschifffahrt zugelassenen "Laberkanäle" (Schiff-Schiff). Das gilt aber nur für den See- und nicht für den Binnenbereich. Binnen gibt es keine spez. "Laberkanäle" für die Sportschifffahrt.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.11.2003, 16:28
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Zu EMV:

Ich hab "Ablass" bekommen, so wie früher da konnte man seine Sünden doch auch "bezahlen".

Auf meiner letzten Rechnung war ein Betrag für EMV extra ausgewiesen, also ist mein Gerät jetzt EMV-Konform? Nutzt sich wohl ab die Konformität, dennn auf der nächsten Rechnung muß ich wieder blechen ......

EMV-Verträglichkeitsgebühr = ABZOCKE hoch Kanalwahl hoch 3

Sauer!
tboat
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.11.2003, 18:35
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobiell
Langsam Leute,

ich möchte einfach nur ein Funkgerät mit DSC ohne den hierzulande bei Bootszubehör üblichen " goldenen Augenaufschlag " kaufen.

1. Ich besitze ein Funkzeugnis
2. Das jetzige Funkgerät ohne DSC ist selbstverständlich angemeldet
3. Ich verfüge über eine MMSI Nummer da auch eine EPIRB 406 Mhz an Bord ist.

Also ist nur das Gerät ohne CE Kennzeichen.

Klaus
Bist Du sicher, dass die MMSI für EPIRB dieselbe wie für das DSC ist? Habe meine Unterlagen auf dem Boot, meine mich zu erinnern, dass die für DSC eine andere ist. Du musst ja wohl auch jemanden Finden, der die Nummer einprogrammiert, oder geht das bei dem Gerät, dass Du kaufen willst, über das Tastenfeld?Bei meinem ICOM konnte das nur die ICOM-Werkstatt.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.11.2003, 07:06
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

@ Gerd

Abschotten ja und nein!

1. Was ich schon sagte, jedes Land hätte ja in den internationalen Gremien aktiv mitarbeiten können. Wenn das verpennt wird, ist das eigene Dummheit und man ist abgeschottet.

2. Das ganze passiert auch andersherum. Exportiere mal Geräte in die USA. Habe ich selbst als Projekt- Manager durchgeführt. Reichlich Änderungen waren vonnöten. Und ein Funkgerät welches Du drüben einführst, kannst Du ohne Änderungen vielleicht jahrelang betreiben. Wenn Du aber durch Zufall nationale Sicherheitsbehörden störst: Dann kannst Du nur die USA fluchtartig verlassen. Wg. nationaler Sicherheit haben die USA schon vor 20 Jahren kein Spaß verstanden. Heutzutage sowieso nicht.

3. Wenn ein kontaktlos gesteuertes Flurförderfahrzeug, an jemanden vorbeifährt, der gerade über sein Handy telefoniert und dieses Fahrzeug kracht dann gegen ein Hallenpfeiler? Ist in echt geschehen. Dann steht man der EMV Verordnung nicht ganz so kritisch gegenüber. Ich habe noch mehr selbst erlebter Beispiele zur Hand. Bringt halt die Berufspraxis so mit sich.

3. Unsinn wird auch bei der Umsetzung der EMV- Verordnung verzapft! Teilweise weil Theoretiker mangels praktischer Erfahrung den Ton zuerst angben. Dazu kommen die Geldgeier die Ihre Zertifikate für viel Geld verkaufen wollen.

4. Genauso ist der Schwachsinn der RegPT zu sehen: EMV- Gebühr
Leisten tun die nicht wirklich was dafür. Denn wenn eine Prüfung durchgeführt werden soll, zahlst Du eh extra.


.Mal ein ganz anderes Thema:
Besitzt Du als Funkamateur eigentlich ein Programm, um Sicherheitsabstände wg. HF- Strahlung zu berechnen? Ich würde gern einmal die Daten für eine Radarantenne rechnen lassen.
Leider bin ich nicht mehr in der Firma, wo ein Kollege Funkamateur ist. Mir hatte er es schon einmal gerechnet. Jedoch sind bei der Freistellung vom Arbeitsplatz und dem schnellen Räumen des Schreibtisches die Unterlagen verloren gegangen
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.11.2003, 07:49
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Morgen Thomas. Ich war - als das Thema aufkam - wohl einer der ersten in DL (leider zu schnell), der die sog. Standortbescheinigung erstellt hat. (Für Laien: Als Betreiber einer Sendeanlage über 10 W müßt du sicherstellen, dass niemand durch deine Aussendung gefährdet wird. Du mußt du an Hand von Berechnungen oder Messungen nachweisen, dass deine Ausstrahlung in bestimmten Abständen bestimmte Maximalwerte nicht überschreiten und insbesondere Herzschrittmacher nicht beeinflußt werden)

Nun Thomas, die am Markt befindlichen Programme zur Berechnung entsprechen nicht immer der Praxis, vor allem was die Dämpfung angeht und sind eher unvorteilhaft.

Ich hab mir dann von W&G eine geeichte Meßsonde geliehen und mit Funkfreunden meine Umgebung vermessen und die tatsächlichen Werte ermittelt.

Das würde ich dir auch empfehlen, wenn du echte Werte haben willst.

Das Programm habe ich nicht mehr, aber das gibt es überall im Netz zum download, auf jeden Fall bestimmt beim DARC.

Ich such mal, vielleicht finde ich es aber.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.11.2003, 17:31
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hallo Thomas , habe das Programm gefunden. Schick mir ne pn wohin ich es dir mailen kann.
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.