|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifouling- auch wenns manche nicht mehr hören können!
Hallo liebe BF- Gemeinde!
Ja, ich habe viele Stunden fast alle Beiträge zu diesem Thema hier gelesen- und doch eine entscheidende Frage: Muß od. kann Antifouling. Unten im Bild 1 seht ihr mein Boot, wie es nach ca. 7 Monaten im Wasser (Hafel+ Berliner Gewässer) aussah. Bild 2 zeigt es nachdem der Kärcher gearbeitet hat bzw. gerade arbeitet. Bild 3 und 4 nach erfolgter Reinigung. Das Boot hat 2007 das 1. mal Wasser gesehen. Die esten Bilder entstanden, nachdem es 7 Monate im Wasser gelegen hat. Da anch der Reinigung das GFK absolut sauber und auch ohne Schadstellen war, stellt sich mir die Frage, ob man AF oder einen UW- Anstrich überhaupt (in meinem Fall) machen muss, oder ob es reicht, dass Boot nach Saisonende einfach zu reinigen. Schützt das AF oder ein UW- nstrich das GFK oder ist es blos gegen den Bewuchs???? Bitte um Eure Meinung- Ihr alten Hasen!!!
|
|
||||
|
||||
Schützen tut das AF gegen Bewuchs und damit indirekt auch das Gelcoat
Gegen Osmose schützt ein Anstrich mit anderen Mittelchen ( z.B. von Voss Chemie )
|
||||
|
||||
ka wie lange soll das Boot denn wo stehen ??? ganze Jahr ?
Sorry passt hier zwar nicht so aber was das für ein Boot? Hab meins jetzt verkauft und suche gerade nahc nem neuen Vor allem muss die Rumpfform passen, die mir bei deinem Boot sehr ordetlich aussieht, da er sich sicher gut in den Wllen verhält oder ? Kannst mal Werft nennen und ein Bild posten. Würde mich mal gerne zu der Werft informieren. lg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Also- jetzt steht unsere "Schöne" in einer Halle- bis sie im Frühjahr den Zernsee (bei Berlin) bis in den Herbst besuchen wird.
Also- muss oder kann ich AF???? |
|
||||
|
||||
ja ich find sie auch sau geil !!! gefällt mir wie lange ist denn das Boot ?? der blaue Look sieht gut aus
steht sie das ganze Jahr im wasser ? Wäre schade um den noch so schönen Rumpf. Ich hab das bei meinem alten Boot immer so gemacht so ca. 1-2 Monate drin gelassen dann muss man zwar ordentlich putzen aber das Antifouling bleibt erspaart. So werd ich es auch beim nächsten Boot machen.
|
||||
|
||||
Letztlich sicherlich eine individuelle Entscheidung.
Ich persönlich würde bei so einem schönen Boot in jedem Fall ein Antifouling draufmachen UND in jedem Fall vorher einen Osmoseschutz auftragen lassen. Zudem denke ich, dass der Bewuchs auch während der Saison eine gewisse bremsende Wirkung haben wird.
|
||||
|
||||
hej frank,
offentsichtlich ist das berliner wasser gut zu dir, im rhein wird es nach 2 wochen schon glitschig und die ersten pocken sind da, die seite am steg die volle sonne hat ist am meisten betroffen. aber wenn du ohne antifouling auskommst dann lass es und sei froh, es kostet viel arbeit und billig ist es eh nicht. gruss leo |
|
|||
|
|||
Osmoseschutz- was und wie???
--- Soll ja noch ne Weile so geil aussehen wie jetzt- unswere Snoopy----- |
|
||||
|
||||
Die Optik verschlechtert sich natürlich durch das AF.
Allerdings wird es dein Boot dir danken, wenn du es vor Osmose schützt. Auf jeden Fall wenn du vor hast, dein Boot jedes Jahr so lange im Wasser zu lassen. Was man genau nehmen muss und wie es aufgetragen wird, das weiss ich leider nicht, gibt hier im BF aber sicher schon einige Threads.
Geändert von PIEP-Köln (16.11.2008 um 17:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
wenn würde ich mal schauen da gibts auch weißes Antifouling dnan sieht es gut aus aber blau würde ich net nehmen
schua mal im inet unter boatshop 24 da findest das gleiche boot wie du ahst mit antiflouling in blau, das sieht aber bei weitem nicht so gut aus lg
|
|||
|
|||
Hallo
unser Boot liegt in Werder/H. Es liegt normalerweise 6 Monate im Wasser. Wegen des recht starken Bewuchses bekommt auch unser neues Boot jetzt nach der ersten Saison wieder einen AF. Natürlich kommen Osmoseschutzanstriche darunter. Herzliche Grüsse finfun |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... dann kennst du nocj immer keinen Osmoseschutz? Hast du das hier 1000 mal überlesen, oder wie? Rene
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einfach vor der Beschichtung mit Vinylprimer das UW_Schiff mit Aceton reinigen und dann direkt beschichten.
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mein neues Boot heuer auch die erste Saison im Wasser gehabt (6 Monate Donau, 3 Wochen Adria) Ich habe mich sofort für Osmoseschutz und AF entschieden. Osmose: International 7x VC-Tar einmal schwarz einmal weiss usw. AF: danach VC-17m extra 3 mal Nächste Saison werde ich wechseln auf VC-Offshore (test) Wegen der schönheit kann man sagen dass das Unterwasserschiff durch den Bewuchs, ob mit oder ohne AF sowieso keine optische Augenweide darstellt. Vorbeugen ist besser als Bohren
Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
|
||||
|
||||
ich hab weisses AF drauf, das wird zwar zum ende der Saison auch gelb aber das stört mich weniger als blaues AF.
p.s. Bilder gibs im Verkaufs-link unten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
genau das mein ich weißes ist schöner l
|
||||
|
||||
Aber leider meist nicht so wirkungsvoll
|
||||
|
||||
danke dass du das sagst hab ich noch nie gehört wenn ich bei meinem neuen boot drauf amche werd ich dann vllt auch kein weißes nehmen
lg