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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich bin ganz neu hier und erhalte hier vielleicht Hilfe für mein Problem. Ich besitze eine Hille Roda mit 70 PS Johnson. leider hat der Motor auf dem mittleren Zylinder keine Kompression mehr da der Motor Bj. 1991 ist wollte ich den eigentlich noch nicht verschrotten. Ich habe vor den Motor zu überholen ( überholen lassen) finde aber keinen der mir die Preise für benötigte Ersatzteile nennt oder mir sagen kann wer mir den Zylinder hohnen kann. Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrung, oder kann mir den Motor günstig reparieren. Mein Standort ist in der Nähe von Köln. MfG Josef |
#2
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hallo Josef und Willkommen hier im
![]() guck mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61308 ich hatte das gleiche Problem. Ersatzteilbeschaffung ist eigentlich überhaupt kein Problem. Hast Du schon mal in die Zylinder geguckt? Wie sind denn die Kompressionsmesswerte? Nur mit Zyliner hohnen ist es meistens nicht getan, da muß meisten erst mal auf Kolben-Übermaß gebohrt werden. Ich kenne eine sehr gute Firma in Köln die Zylinder in Stand setzen kann. Gute Ersatzteilquellen kann ich Dir auch nennen. Grüße, Peter aus GL Geändert von pitt4 (17.11.2008 um 04:25 Uhr)
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#3
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![]() Zitat:
Hier bist Du jetzt richtig, da wird Dir geholfen und wenn Du gute Ratschläge bekommst dann klick mal auf den erhobenen Daumen, das freut den Schreiber......mehr sog i ned... ![]() Gruss Josef
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#4
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Willkommen im Forum!
Hast Recht, den würde ich auch reparieren (lassen)... Hier werden sich schon noch die entsprechenden Spezies äußern, und Ersatzteile sollten auch kein Problem sein. Ich habe meine über Hr. Feilgenhauer in Aachen bestellt, sollten aber auch hier im Forum Kollegen helfen können (Cyrus z.B.) Viel Erfolg!
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Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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#5
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Hallo Josef,
danke für deine Antwort, Du hast eine PN im Postfach. Bis dann, Peter
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#6
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Hallo Josef,
wenn du mal den Typ und die Serien Nr. einstellst, kann ich dir die Ersatzteilliste zukommen lassen. Wenn du Tipps und Anregungen zur Reparatur benötigst,darfst du gerne Fragen.. Gruß Mike
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Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist verheiratet. ![]()
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#7
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Wenn man es ganz richtig machen will, sollte man alle Zylinder mit einem Übermasskolben bestücken und ausschleifen lassen. Man hat dann einen TippTopp Motor und es wir eine Unwucht vermieden, falls man nur den defekten Kolben überholt. Ist halt eine Preisfrage.
Gruß Hazi aus Hanau |
#8
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hallo Josef,
Kompressionsverlust muss kein Kolbenschaden sein. Bau mal Deine vergaser ab und schau, ob die Flatterventile Funktionieren. Das ist bei Johnson/Evinrude oft die Urssache und recht billig. Grüße Ach ja: Ersatzteile in Deiner Gegend gibt es bei Wassersport Michels in Oberhausen (http://www.wassersport-michels.de/) Grüße Max
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#9
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Er schreibt: der Motor hat auf dem mittleren keine Kompression mehr. Wenn da wirklich 0 ist, würde ich evtl. auch auf ein Loch im Kolben tippen. ( Wäre nicht der erste Aussenborder.) dann brauch er evtl keine Übermaßgeschichten sondern nur einen Kolben mit Ringen. (wenn die Wandungen noch gut aussehen..) Wie sieht die Kerze aus? Alu dran?
Wenn nur weniger Kompr. > könnten es auch die Ringe sein. verklebt/nicht gängig. Welche Werte hast du für die Kompression? Bevor du was pauschal bestellst würde ich diese sachen erstmal checken. Gruß Rene
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der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
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#10
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Ich habe mal vor ein paar Jahren meinen Johnson 70 PS 3 Zylinder mit Kolbenfresser instandgesetzt (Autolube Pumpe hatte den Geist aufgegeben). Materialkosten für 3 Kolben, kompletten Dichtsatz, und hohnen lassen ca EUR 800,00. Die Autolube Pumpe habe ich ausgebaut und wieder selber gemischt... Nicht schön - aber die "§/%&§ Pumpe kostet um die EUR 500,00
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#11
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Grüsse Ulli |
#12
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Hallo Josef,
viele Tipps aber noch kein Feedback von Dir? Wie stehts, noch am überlegen? Bist du dir unsicher wie du vorgehen sollst? Meld dich doch mal, Grüße Peter
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#13
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Hallo,
nein unsicher nicht mehr, ganz im Gegenteil. Durch Deine Hilfe und die Tipps der anderen netten Menschen hab ich wieder Mut und Hoffnung bekommen. Werde so wie das Wetter es zulässt den Motor mal aufschrauben und dann berichten. Da mein Boot im Freien steht hatte ich bisher weder Zeit ( frühe Dunkelheit) noch die Lust ( mieses Wetter ) mich damit zu beschäftigen. Allen aber schon mal herzlichen Dank für die Hilfe hier im Forum; finde ich echt Klasse wie hier mit "Neuen" umgegangen wird. MfG Josef ![]() |
#14
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So,
der Motor ist jetzt ab, und der Zylinderkopf demontiert. Der mittlere Kolben ist beschädigt und die Laufbuchsen hat reifen. Werde in den nächsten Tagen alles zerlegen und dann schauen das ich den Motor wieder neu aufbaue. MfG Josef
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#15
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Auch von mir ein Willkommen.
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gregor ![]()
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