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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2008, 15:15
josef12 josef12 ist offline
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Standard Jonson 70 PS defekt

Hallo,
ich bin ganz neu hier und erhalte hier vielleicht Hilfe für mein Problem.
Ich besitze eine Hille Roda mit 70 PS Johnson. leider hat der Motor auf dem mittleren Zylinder keine Kompression mehr da der Motor Bj. 1991 ist wollte ich den eigentlich noch nicht verschrotten. Ich habe vor den Motor zu überholen ( überholen lassen) finde aber keinen der mir die Preise für benötigte Ersatzteile nennt oder mir sagen kann wer mir den Zylinder hohnen kann.
Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrung, oder kann mir den Motor günstig reparieren.
Mein Standort ist in der Nähe von Köln.
MfG
Josef

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  #2  
Alt 16.11.2008, 17:32
pitt4 pitt4 ist offline
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hallo Josef und Willkommen hier im,

guck mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61308

ich hatte das gleiche Problem. Ersatzteilbeschaffung ist eigentlich überhaupt kein Problem. Hast Du schon mal in die Zylinder geguckt? Wie sind denn die Kompressionsmesswerte?
Nur mit Zyliner hohnen ist es meistens nicht getan, da muß meisten erst mal auf Kolben-Übermaß gebohrt werden. Ich kenne eine sehr gute Firma in Köln die Zylinder in Stand setzen kann. Gute Ersatzteilquellen kann ich Dir auch nennen.

Grüße,

Peter aus GL

Geändert von pitt4 (17.11.2008 um 03:25 Uhr)
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  #3  
Alt 16.11.2008, 21:25
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
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Zitat:
Zitat von josef12 Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin ganz neu hier und erhalte hier vielleicht Hilfe für mein Problem.
Ich besitze eine Hille Roda mit 70 PS Johnson. leider hat der Motor auf dem mittleren Zylinder keine Kompression mehr da der Motor Bj. 1991 ist wollte ich den eigentlich noch nicht verschrotten. Ich habe vor den Motor zu überholen ( überholen lassen) finde aber keinen der mir die Preise für benötigte Ersatzteile nennt oder mir sagen kann wer mir den Zylinder hohnen kann.
Vielleicht hat ja von Euch jemand Erfahrung, oder kann mir den Motor günstig reparieren.
Mein Standort ist in der Nähe von Köln.
MfG
Josef


Hallo Namensvetter,

Hier bist Du jetzt richtig, da wird Dir geholfen und wenn Du gute Ratschläge bekommst dann klick mal auf den erhobenen Daumen, das freut
den Schreiber......mehr sog i ned...
Gruss Josef
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  #4  
Alt 17.11.2008, 10:48
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
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Willkommen im Forum!

Hast Recht, den würde ich auch reparieren (lassen)...

Hier werden sich schon noch die entsprechenden Spezies äußern, und Ersatzteile sollten auch kein Problem sein.

Ich habe meine über Hr. Feilgenhauer in Aachen bestellt, sollten aber auch hier im Forum Kollegen helfen können (Cyrus z.B.)

Viel Erfolg!
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
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  #5  
Alt 18.11.2008, 06:26
pitt4 pitt4 ist offline
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Hallo Josef,

danke für deine Antwort, Du hast eine PN im Postfach.

Bis dann,

Peter
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  #6  
Alt 19.11.2008, 09:22
weckewurscht weckewurscht ist offline
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53 Danke in 44 Beiträgen
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Hallo Josef,
wenn du mal den Typ und die Serien Nr. einstellst, kann ich dir die Ersatzteilliste zukommen lassen.

Wenn du Tipps und Anregungen zur Reparatur benötigst,darfst du gerne Fragen..
Gruß Mike
__________________
Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat
ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er recht hat, ist
verheiratet.
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  #7  
Alt 19.11.2008, 09:36
Hazi Hazi ist offline
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11 Danke in 9 Beiträgen
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Wenn man es ganz richtig machen will, sollte man alle Zylinder mit einem Übermasskolben bestücken und ausschleifen lassen. Man hat dann einen TippTopp Motor und es wir eine Unwucht vermieden, falls man nur den defekten Kolben überholt. Ist halt eine Preisfrage.

Gruß

Hazi aus Hanau
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  #8  
Alt 21.11.2008, 10:42
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MaxB MaxB ist offline
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hallo Josef,

Kompressionsverlust muss kein Kolbenschaden sein. Bau mal Deine vergaser ab und schau, ob die Flatterventile Funktionieren. Das ist bei Johnson/Evinrude oft die Urssache und recht billig.

Grüße

Ach ja: Ersatzteile in Deiner Gegend gibt es bei Wassersport Michels in Oberhausen (http://www.wassersport-michels.de/)

Grüße

Max
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  #9  
Alt 21.11.2008, 10:53
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Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
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741 Danke in 360 Beiträgen
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Er schreibt: der Motor hat auf dem mittleren keine Kompression mehr. Wenn da wirklich 0 ist, würde ich evtl. auch auf ein Loch im Kolben tippen. ( Wäre nicht der erste Aussenborder.) dann brauch er evtl keine Übermaßgeschichten sondern nur einen Kolben mit Ringen. (wenn die Wandungen noch gut aussehen..) Wie sieht die Kerze aus? Alu dran?

Wenn nur weniger Kompr. > könnten es auch die Ringe sein. verklebt/nicht gängig.
Welche Werte hast du für die Kompression?

Bevor du was pauschal bestellst würde ich diese sachen erstmal checken.

Gruß Rene
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  #10  
Alt 21.11.2008, 11:33
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KevinFLT KevinFLT ist offline
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Ich habe mal vor ein paar Jahren meinen Johnson 70 PS 3 Zylinder mit Kolbenfresser instandgesetzt (Autolube Pumpe hatte den Geist aufgegeben). Materialkosten für 3 Kolben, kompletten Dichtsatz, und hohnen lassen ca EUR 800,00. Die Autolube Pumpe habe ich ausgebaut und wieder selber gemischt... Nicht schön - aber die "§/%&§ Pumpe kostet um die EUR 500,00
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  #11  
Alt 21.11.2008, 12:11
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Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Hazi Beitrag anzeigen
Wenn man es ganz richtig machen will, sollte man alle Zylinder mit einem Übermasskolben bestücken und ausschleifen lassen. Man hat dann einen TippTopp Motor und es wir eine Unwucht vermieden, falls man nur den defekten Kolben überholt. Ist halt eine Preisfrage.

Gruß

Hazi aus Hanau
Und wenn der Motor eh zerlegt ist, kann man ihn auch gleich neu lagern
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Grüsse Ulli
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  #12  
Alt 21.11.2008, 13:03
pitt4 pitt4 ist offline
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Hallo Josef,

viele Tipps aber noch kein Feedback von Dir?
Wie stehts, noch am überlegen?
Bist du dir unsicher wie du vorgehen sollst?

Meld dich doch mal,

Grüße

Peter
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  #13  
Alt 21.11.2008, 13:14
josef12 josef12 ist offline
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Hallo,
nein unsicher nicht mehr, ganz im Gegenteil.
Durch Deine Hilfe und die Tipps der anderen netten Menschen hab ich wieder Mut und Hoffnung bekommen.
Werde so wie das Wetter es zulässt den Motor mal aufschrauben und dann berichten.
Da mein Boot im Freien steht hatte ich bisher weder Zeit ( frühe Dunkelheit) noch die Lust ( mieses Wetter ) mich damit zu beschäftigen.
Allen aber schon mal herzlichen Dank für die Hilfe hier im Forum; finde ich echt Klasse wie hier mit "Neuen" umgegangen wird.
MfG
Josef
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  #14  
Alt 22.11.2008, 16:05
josef12 josef12 ist offline
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Boot: Hille Roda
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So,
der Motor ist jetzt ab, und der Zylinderkopf demontiert.
Der mittlere Kolben ist beschädigt und die Laufbuchsen hat reifen.
Werde in den nächsten Tagen alles zerlegen und dann schauen das ich den Motor wieder neu aufbaue.
MfG
Josef
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  #15  
Alt 22.11.2008, 16:28
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Auch von mir ein Willkommen.

Zitat:
... dann klick mal auf den erhobenen Daumen, das freut
den Schreiber......mehr sog i ned...
Oooooch, das ist gar keine soooo wichtige Funktion. Immer wieder absolut überbewertet. Antworten bleiben umsonst.
__________________
gregor

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