|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bootszubehör Grundausstattung
Moinsen,
seit Gestern bin ich stolzer Besitzer einer Quicksilver 470 Sport. Leider gabs kein Zubehör dabei. Da dachte ich mir guckste mal im Internet. Das Angebot dort überfordert mich etwas, daher Frage ich hier mal. Was brauche ich denn nun an Grundausstattung. Rettungswesten klar, Leinen auch klar aber welche, wie dick wie lang? Fender dasselbe. Anker, überhaupt und wenn welcher, wie schwer, mit Kette oder ohne? Bootshaken, Feuerlöscher, Paddel? Was wichtiges vergessen? Fragen über Fragen, ich danke für jeden guten Tipp. Viele Grüße Jörg |
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
in diesem Falle würde ich Dir auch die Suchfunktion des Forums empfehlen. Gerade über dieses Thema ist hier soviel gepostet worden, das schafft' s du nicht in einem Abend alles zu sichten...glaubst mir.
|
||||
|
||||
Ja, und genau darauf hab ich keine lust, den ganzen Abend irgendwelche Sachen zu lesen, die dann doch nicht zu meinem Boot passen.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau - hier im BF - da wirst Du fündig...und die Arbeit des Lesen nehme ich dir jetzt nicht ab......also, sei ein Kerl und kämpfe dich durch.
|
||||
|
||||
Hallo,
denk am ERSTE HILFE Kasten Viele Grüße Wolle
|
||||
|
||||
-Rutenhalter
-Kescher -Messer -Kiste Bier Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Ja genau auf die Antwort habe ich gewartet
|
|
||||
|
||||
Hallo JPCool,
zum Festmachen reichen 10mm z.b. Liros Porto oder Gleistein Bavaria 2x 5m und 2x 10m sollte man haben mindestens 2 Ruckdämpfer sind auch nicht schlecht und 20 m 8mm Universalleine die schwimmt kann man immer mal gebrauchen 4 Fender etwa 15-50 mit 2 Ösen als Bade Anker reicht ein 3-4 KG Klapp Dragon Kette ist beim Kurzzeitankern überflüssig und schlägt dir nur Macken ins Boot besser ist da eine Bleiankerleine 10-12mm 30m lang oder eine einfache Leine die nicht schwimmt (ist deutlich preiswerter)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kommts auch darauf an in welchem Revier Du fahren möchtest ,da sind die amtlichen Vorschriften verschieden.Beim ADAC gibts eine Zusammenstellung für Sportbootfahrer in den verschiedenen Ländern, wo alles wichtige drinsteht.( z.B.Sinalmittel-Rettungsausrüstung usw.) Gruss Josef
|
|
||||
|
||||
Moin,
470 Sport, da kommen alte Erinnerungen hoch Ich hatte an Bord: Bootshaken 5 KG M-Anker, der 4 KG Klappdraggen hat nicht gehalten Ankerleine 8 mm mit Bleieinlage. Kette kannste knicken. 4 Festmacher a 5 Meter 1x 20 Meter als Reserveleine 1 Bohranker 2 Paddel 4 Schwimmwesten Badeleiter, sonst kommst nicht wieder ins Boot und eine Leine in Bootslänge, die habe ich von der Bugklampe zur Heckklampe gespannt und da die Fender dran befestigt, ansonsten hast bei dem Bootstyp Probleme die Fender anzubringen.
|
|
||||
|
||||
Unser Ausstattung besteht aus:
4 Fendern, 4 Festmacherleinen m. Ruckdämpfern, 30 m Leine, 5 kg Bruce-Anker, 4 kg Faltanker, Feuerlöscher, Verbandskasten, Bootshaken, 2 Paddel, Taschenmesser, Taschenlampe, 12V-Suchscheinwerfer, Rettungsring mit Notleuchte, 4 Schwimmwesten, 1 Ersatzschraube, Eimer und einem 13er Schlüssel zum Akku abklemmen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nö liegt in Deutschland in der Verantwortung des Schiffsführers..
|
||||
|
||||
Hallo! Na da habt ihr es aber toll. Mußte dieses Jahr mit dem zur (5-jährigen) Überprüfung. Der Kollege wollte alle Ausrüstungsgegenstände sehen und hat diese auch auf Länge (Ankerkette) und Gewicht (Anker) kontrolliert.
Weiters werden auch so Sachen wie Automatische Brandlöscheinrichtung oder geerdete Tankentlüftungen gefordert, auch wenn dies serienmäßig nicht vorgesehen ist. Weiters mußte ich noch den Motorraum mit nicht brennbaren Material auskleiden und die Bilgepumpe durfte auch nicht mehr ins freie fördern, sondern in einen extra Behälter. So scharf sind die Heini,s bei uns!!! CIAO |
|
||||
|
||||
Schau mal unter dem folgenden Link, da sind pdf-Dateien. Hier kannst Du sehen welche Ausrüstungsgegenstände die Wasserschutz gerne sieht.
http://www.polizei-nrw.de/wasserschu...ontrollen.html
Geändert von PIEP-Köln (18.11.2008 um 16:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hi habe da noch ein schönes Bild von der Bodenseeabnahme
Gruß Tomas
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
erstmal Glückwunsch zum neuen Boot!! Ein paar 'unübliche' aber sinnvolle Ausrüstungsgegenstände: Regenjacken Kanister Frischwasser (nicht nur zum wegsaufen sondern auch zur sofortigen Entfernung von Vogelscheixxe) Knarrenkasten/Werkzeug ein paar Schäkel (kann man immer brauchen) Liter Motoröl bei den Festmachern würde ich eher Dickere nehmen als 10mm. Mir ist eine 12er letzens durchgerissen. (auf der Weser, nicht am Atlantik). Gruß und viel Spaß, Thomas
|
|||
|
|||
Hmmm?
|
|
||||
|
||||
Ja, Ja, vor kurzer Zeit war das noch erlaubt und bei meinem Glastron auch serienmäßig so. CIAO
|
|
|