|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Perkins 6 Zylinder
Habe einen Angebot zu einem Boot wo 2 Perkins verbaut sind.
Einer davon hat Wasser in den 5 und 6 Zylinder bekommen. Motor ist ein Perkins 6 Zylinder mit 160 Ps.Ist der noch zu retten oder gleich versenken Das Boot ist von 1968 ich denke die Maschinen sind genauso alt.Auf dem 2 Bild ist die ganze Maschine. |
#2
|
||||
|
||||
Viiiiieeel Arbeit, aber eigentlich sind die Dinger nie ganz tot
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#3
|
||||
|
||||
Muß ich den Block ausbauen für die Reparatur?,oder kann den drinn fertig machen?
|
#4
|
||||
|
||||
Der sollte raus wenns richtig gemacht werden soll.
Kommt natürlich drauf an wieviel nun kapput ist
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Denise und Steffen
Hat der Motor auch ein Typenschild? Unter http://www.perkins.com/cda/files/287332/7/PP827%20-%20Engine%20Number%20Guide%20(UK%20Version).pdf könnt Ihr evt. den genauen Motortyp finden, allerdings erst ab 1974. Gruss Edi
|
#6
|
||||
|
||||
Hab mir leider das Boot noch nicht angeschaut,vielleicht am Wochenende.
Ist viel zu machen an dem Teil aber der Preis ist gut |
#7
|
||||
|
||||
Kalkuliere auf jeden Fall genug Reserven für die Reparaturen ein
Da wird außer dem Motor sicher noch das eine oder andere kommen.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
|
||||
|
||||
Das denke ich auch
Erst mal schauen wie die ganze Substanz des Bootes ist. Wenn man nicht genau hinschaut kann es ein ganz schöner haufen Schrott sein |
#9
|
||||
|
||||
Bei Perkins ist es eigentlich sehr wichtig zu wissen, von wem der marinisiert wurde!
In Spanien gibt es viele alte Exoten, für die es keine Teile mehr gibt. Ist es original Perkins, sollte das eigentlich noch fast alles (teuer!) geben! Ausser der teuren Einspritzpumpe sind Auspuff(Wärmetauscher/?) und Wasserpumpe zu beachten. Dichtsätze und Kolben/ Übermass , Lager und Buchsen sind kein Thema!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
|
#10
|
||||
|
||||
Noch eine Frage?Könnte ich einfach einen anderen Motor einbauen.(Volvo Penta oder ähnliches)Funktioniert das oder haut das nicht hin?
|
#11
|
|||
|
|||
Hallo Steffen,
dann müßtes Du auch im Doppelpack die Motoren tauschen. Wenn die Fundamente passen und die Motoren von der Größe etwa gleich sind, dann geht das sicher. Aber finde mal zwei gleich Maschinen und Getriebe und hast Du schon mal die Gebrauchtdieselmotorenpreise gesehen? Ich hätte auch gern zwei modernere Motore,aber bei den Preisen. Auf jeden Fall ein Boot mit zwei Maschinen ist schon cool. mfg.Ralf |
#12
|
||||
|
||||
Hi Ralf
Die stehen doch gleich neben der Dorado zum Ausbau Nein im ernst ist nur ein Gedanke von uns mit diesem Boot da es größere Abmessungen hatte 12,50x4,00.Wenn es natürlich nur mit riesigen Aufwand zu reparieren ist lassen wir natürlich die Finger davon |
#13
|
|||
|
|||
Kannst Du etwas mehr zu Boot sagen(Alter,Gfk,usw).
Auf jeden fall ist es viel Breiter und das bringt viel mehr Platz. Gefällt mir optisch gut. PS: meine Maschinen laufen gut,könnten aber mehr PS haben PPS:wie fidest Du meinen rechten Nachbar? Geändert von RG69 (18.11.2008 um 00:05 Uhr) Grund: PS hinzugeführt |
#14
|
||||
|
||||
Ja es ist ein Stahlverdränger,Baujahr 1968.Ich denke aus dem Jahr sind auch die Maschienen.Die Form finde ich Super.Hat viel potenzial zum Ausbauen.Durch die super tolle Pflegekann man sich schön verwirklichen mit dem Ausbau.Es sieht drinn genauso aus wie außen.
Ich habe heute viele Bilder bekommen und wir überlegen uns am Wochende das Boot mal anzuschauen.Es ist ein Holland Werft Bau. |
#15
|
||||
|
||||
hab mir heute mal das Boot vom Nachbarn angeschaut.Sehr viel Platz,und ein paar schnuckelige Volvo Pentas (Durbodiesel) mit glaube ich um die 250 Ps
Ist aber auch noch eine Menge arbeit.Wenn es fertig ist soll es auch verkauft werden |
#16
|
||||
|
||||
Kennst Du meinen Kumpel?
Wird sicher aber etwas teuerer da er sehr viel machen mußte. Falls Du am We dein Boot anschaust viel Glück. Ich fahre am Sa. zur Boot und Fun Messe nach Berlin. Hoffe dort ein paar Sachen für meine tu do Liste zu bekommen. PS: hab voriges Jahr die Scarlet mit geholt,fährt super und für die größe auch zügig.
|
#17
|
||||
|
||||
Na dann viel Spaß in Berlin und bringe mal ein paar Proschüren von Verdecke bitte mit,und Scheibenanbieter.
Wäre echt schön.
|
|
|