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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.11.2008, 08:46
Platte Platte ist offline
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Hallo,
beim Glysantin-Spülen ist mein Suzuki DT55 (Zweitakter) heiß gelaufen,
das Glysantin wurde auch nicht durch die Auslaßöffnungen gepumpt.
Heißt das, der Impeller ist kaputt oder gibt es da auch andere Ursachen?
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  #2  
Alt 18.11.2008, 08:57
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Flybridge Flybridge ist offline
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Kann es sein, dass der Motor nicht heiß gelaufen ist, sondern nur dein Frostschutz verdampft ist?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 18.11.2008, 09:20
Platte Platte ist offline
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Motor hing in einer Wanne mit mindestens 30 Liter Glysantin und ist 3-4 Minuten gelaufen - allerdings kam das Mittel nicht zu den Öffnungen heraus!
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  #4  
Alt 18.11.2008, 09:29
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Jörg Jörg ist offline
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Dann war der Flüssigkeitsstand nicht hoch genug und Motor hat Luft gezogen.....wenn du Pech hast ist der Impeller jetzt hin
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 18.11.2008, 09:36
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Du musst in jedem Fall das Getriebe abbauen und den Impeller prüfen. Ich denke der ist aber heile geblieben. Der Frostschtz ist so dickflüssig. Bei meinen ABs hat auch immer lang gedauert. Ich geh aber davon aus, dass Du genug Frostschutz in dem Eimer hattest. Sonst trifft das was Jörg schrieb zu.
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  #6  
Alt 18.11.2008, 10:12
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Eckaat Eckaat ist offline
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Seit wann muss man Außenborder einwintern?

grübelt Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #7  
Alt 18.11.2008, 10:27
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Ironhide Ironhide ist offline
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Ich tue es auch nicht, aber auch nur weil meiner jetzt inner frostfreien Halle steht mit dem Boot, sicherlich würde es den Kühlkanälen an den Stellen wo etwas Wasser zurückbleibt gut tun. Außerdem bleibt sone Art Film auf den benetzten Teilen zurück, das kennst du sicher selber wenn du das Zeug an den Pfoten hast...bei meinem alten Motor bin ich zu bequem.. Ich zieh das Boot ja nicht bei Frost erst ausm Wasser bis es kalt wird verdunstet sicher alles.
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
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  #8  
Alt 18.11.2008, 10:43
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Seit wann muss man Außenborder einwintern?

grübelt Ecki

Ich habs immer gemacht. Frei nach dem Motto: Schaden kanns nicht und der Motor wird es Dir danken.
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  #9  
Alt 18.11.2008, 11:28
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apiroma apiroma ist offline
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Impeller und Gehäuse checken, dürfte etwas etwas geschmolzen sein.
Seh zu, daß die FLügel vollzählig sind sonst kannst Du den Kraftkopf abnehmen und diese suchen!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 18.11.2008, 12:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Moin Platte,

hast Du das Faß so voll gemacht, daß die Ansaugöffnungen unter Wasser waren? Kann u.U. trotzdem nicht funzen, da die Abgase das Wasser derart verwirbeln, daß Luft gezogen wird und somit die Wasserversorgung nicht hinhaut.
Besser ist eine Versorgung durch Pumpe und Spülohren, da findest Du auch Beiträge mit der Suchfunktion.

Gruß Torben
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  #11  
Alt 18.11.2008, 13:17
JanOstsee JanOstsee ist offline
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Wir haben die Spülbacken mit einem Schlauch versehen, den nach oben gebunden und einen großen Trichter oben angesetzt. Unter den Antrieb kam dann ein altes Kinder-Planschbecken. Sobald der Motor gestartet wurde, floss der Frostschutz in die Spülbacken. Hat immer klasse funktioniert. Allerdings brauchst Du drei Leute dafür ...
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  #12  
Alt 19.11.2008, 16:57
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yoman yoman ist offline
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Servus,
mach Dich mal nicht verrückt. Schau dass der Wasserstand wirklich hoch genug ist (Einsaugöffnung unterhalb Kavi-Platte nicht vergessen). Nimm den Thermostat raus, und probier es nochmal. Bei meinem DT40 kommt auch nicht gleich Wasser aus der Kontrollöffnung, ohne Therm. gehts besser. Der Impeller ist auch nass, und damit geschmiert, wenn oben keine Brühe rausläuft.
Wenn der Impeller schon einige Jahre im Motor ist dann wäre jetzt keine schlechte Gelegenheit zum Austausch.

Gruß, Jochen
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  #13  
Alt 20.11.2008, 07:01
Platte Platte ist offline
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Kann man sich so einen Impeller Austausch (DT 55) selber zutrauen - bin nicht gerade ein Mechaniker!
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  #14  
Alt 20.11.2008, 07:33
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yoman yoman ist offline
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Ist keine große Sache, man muss auch kein Mechaniker sein, aber ein gewisses Grundverständnis solltest Du haben.
Böd wird es nur bei festgegammelten Schrauben, im Regelfall brauchst Du nur Schraubenschlüssel und Impeller mit Dichtung sowie Schraubensicherungsmittel. Dauert eine Stunde, beim ersten mal dann halt etwas länger.
Gruß, Jochen
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  #15  
Alt 20.11.2008, 07:35
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Übrigens, wie alt ist der Impeller? Wie schon gesagt, nicht immer ist beim DT ein Ausbleiben des Kühlstrahles Hinweis auf einen defekten Impeller, schon gar nicht beim Betrieb in der Wanne.
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  #16  
Alt 20.11.2008, 08:30
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
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Hallo,
beim Glysantin-Spülen ist mein Suzuki DT55 (Zweitakter) heiß gelaufen,
das Glysantin wurde auch nicht durch die Auslaßöffnungen gepumpt.
Heißt das, der Impeller ist kaputt oder gibt es da auch andere Ursachen?
Und schon wieder ein Opfer der Frostschutzspülerei beim Aussenborder....

Bau das unterteil ab, bete das dein Suzi ne metallwasserpumpe hat.

ansonten neuer Impeller und neues Gehäuse fr die Wasserpumpe bitte.

MFG René
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MFG René

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  #17  
Alt 20.11.2008, 08:32
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Zitat:
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Besser ist eine Versorgung durch Pumpe und Spülohren, da findest Du auch Beiträge mit der Suchfunktion.

Gruß Torben
Am besten ist es den Blödsinn beimAB ganz zu lassen!

MFG René
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MFG René

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  #18  
Alt 20.11.2008, 08:55
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Am besten ist es den Blödsinn beimAB ganz zu lassen!

MFG René
Kann mich Rene da nur anschließen. Ich habe noch keinen AB mit Frostschutz gespühlt.
Wenn du es trotzdem machen willst, schaden tuts auf keinen Fall, dann nim das Thermostat raus.
Bei meinem Mercury ist es auch so das der Kühlwasserstrahl erst da ist wenn das Thermostat geöfnet hat
Klingt komisch, ist aber so
__________________
Gruß
Jürgen
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  #19  
Alt 20.11.2008, 10:56
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Das ist ja der Witz! Solange der Thermostat drin ist und nicht aufmacht, kommt der Frostschutz überhaupt nicht in die Kühlkanäle. Soll jeder machen wie er will, wem langweilig ist kann seinen AB durchspülen mit was auch immer, ist und bleibt überflüssig wie ein Kropf.
Aber zum Thema zurück (MOTOR LÄUFT HEISS):
Nur weil nicht gleich ein Kühlstrahl kam ist noch nichts kaputt, wie schon geschrieben Thermostat raus und nochmal probieren (mit Glysantin, Wasser, Eselsmilch, egal..., je nach Gusto).
Wie kamst Du eigentlich darauf, dass er heiß läuft?
Gruß, Jochen
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  #20  
Alt 20.11.2008, 11:08
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Zitat:
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Wie kamst Du eigentlich darauf, dass er heiß läuft?
Gruß, Jochen
Vielleict weil der Alarm akitviert wurde?
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MFG René

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  #21  
Alt 20.11.2008, 13:38
Platte Platte ist offline
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Ich trau mir es fast nicht zu sagen: als da kein Glysantin (nach einigen Minuten austrat) habe ich einfach an den Motor hingelangt und habe schon bemerkt, dass er immer heißer wurde - deshalb habe ich ja die Spülung abgebrochen...
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  #22  
Alt 20.11.2008, 13:55
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xxeenn xxeenn ist offline
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Moin !
Ich kann dir aus erfahrung sagen, dass der Susi einen ziehmlich hohen Wasserstand braucht, damit der Impeller das Wasser richtig anzieht.
Dieser ist nämlich nicht selbstansaugend und läuft dann u.U. trocken und kann wie schon mal erwähnt dann schmelzen, durchscheuern etc.
Ist nicht schön und kostet unnötig Geld.
Das Wasser sollte mindestens 2cm über der Kavitationsplatte stehen, sonst kommt nix an.

Was verstehst du unter "heiß" ?
Die ABs werden so warm, dass man sie noch so gerade eben anfassen kann.
Alles darüber ist schon zu viel.
Dabei solltest du aber die Auspuffplatte anfassen, Zylinderkopf und Block kann wärmer sein.

Übrigens ist das Spühlen nach z.B. Salzwasser gar nicht so verkehrt
Ich habe schon Außenborder gesehen, die so voll mit Kalk waren, mehrere cm Schichten, dort MUSS das Wasser gestanden haben




Ich hoffe für dich dass dein Impeller noch lebt !



PS:
Es ist übrigens einfacher mit einer einfachen 12V Bilgenpumpe und Schlauch an Spühlohren angeschlossen das Frostschutzmittel direkt in den Motor zu bringen, damit sparst du einiges an Frostschutz




MFG
Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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  #23  
Alt 21.11.2008, 11:15
Platte Platte ist offline
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Danke für die Tipps!
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  #24  
Alt 22.11.2008, 10:20
franczi franczi ist offline
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Standard Kontrollstrahl

Hallo, ich mußte an meinem DT55 ständig mit einem dünnen Draht ca.2-3cm tief in die Bohrung des Kontrollstrahl-Auslass fummeln, weil kleine Partikel diese von innen verschlossen haben. Als das mal nicht mehr ausgereicht hat, habe ich mit Druckluft (es genügt auch schon mal die Luftpumpe fürs Schlauchboot) reingeblasen und habe das Problem somit immer beseitigen können. Also - kein Kontrollstrahl bedeutet zuerst mal garnichts. Temperatur an der Motorenoberseite fühlen, dann merkt man deutlich, ob der Thermostat öffnet.
Vorsicht beim Ausbau des Thermostat, die Schrauben können abscheren und dann hast Du ein Problem.
Ich habe immer mit Spülohren und Pumpe gearbeitet. Es dauert schon einige Minuten, bis der Thermostat öffnet. Wenn das Spülen (erst mal ohne Frostschutz) lang genug dauert, tritt auch Wasser aus den Bohrungen im Schaft/Auspuff aus.
Gruß Franz
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  #25  
Alt 24.11.2008, 08:08
Platte Platte ist offline
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Danke! Wo wohnst du? Brauche ne gute Adresse wg. Service am DT55!
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