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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Draco 2000 Bj 84 kaufen - worauf achten?
Ahoi an alle,
bin blutiger Neuling, aber hoffnungslos infiziert seit ich SBF Binnen Motor gemacht habe und seither fast jedes Wochenende mit mehr als 15 Grad Celsius mit Charterbooten unterwegs bin. Will mir unbedingt was Eigenes kaufen - erst mal was kleineres, zum Ausprobieren. Bin auf eine Draco 2000 DC Bj 1984 gestoßen mit 2,5 l Evinrude OMC Motor, 120 PS (denke mal, ist ein Vierzylinder) und bei der Bootsgröße natürlich Z-Antrieb. Da mir Tempo nicht so wichtig ist, sollte die Leistung ok sein, solang der Motor kein Säufer ist. Frage nur: Worauf muss ich achten? Gibts typische Schwachstellen am Boot und Motor, die man nicht auf den ersten Blick erkennt? Mal abgeshen von Polster-/Persenningnähten und ähnlichem..... Für ein paar Tips wär ich schwer dankbar. Viele Grüße KäptnMarkus |
#2
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120 PS ist absolutes Minimum in der Bootsklasse. Der 120er OMC sollte mit nem 400er OMC Sterndrive sein. Teile sind Teuer aber gibt es noch. Mit nem AQ170 wäre das Boot deutlich besser dran. Mein Vater hat die 2000er als HT mit nem AQ145 und Z270 von Volvo, läuft gut aber richtig Sparsam ist die auch nicht. Die kleinen 4 Zylinder müßen in dieser Bootsklasse mächtig arbeiten !!
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Gruß Sven |
#3
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Danke für die Info. 400er OMC Sterndrive ist der Name des Z-Antriebs? Sorry, Anfänger
Mit welchem Verbrauch muss man rechnen? Mehr als 10 l/h bei ruhiger Fahrweise (8 bis 15 km/h)? Oder drunter. |
#4
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Hallo Käptn, wenn Du auf Tempo (Gleitfahrt) wenig Wert legst reicht nen 4 Zylinder, der liegt in wirtschaftlicher Verdrängerfahrt auf jeden Fall unter 10 L. Für längere Gleitfahrten auf jeden Fall nen 6-Banger. Der OMC wäre für mich persönlich ein k.o. Kriterium, weil viel zu anfällig und zu teuer wenn mal was dran ist. Wie auch Onkel Pit schreibt, such was mit Volvo. Mercruiser geht natürlich auch, wirst in ner Draco aber eher nicht finden.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#5
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Zitat:
Bei meiner Draco: Also ich habe in Verdrängerfahrt 6-7 l/h Gleit bei 35km/h 12-14 l/h Und bei Voll 20 l/h und Mercruiser(aber 4Zyl) http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=nuggi Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER |
#6
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Hab ich was gegenteiliges geschrieben ?
Dann noch ein Tip an Käptn, wenn Dir der OMC egal ist, schau Dir den Rumpf genau an, ob er weiche Stellen hat, kann bei einem Boot dieses Alters immer sein, obwohl die Dracos sehr gute Qualität haben.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... Geändert von Roger Rabbit (19.11.2008 um 16:41 Uhr) |
#7
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Zitat:
So gut das ein umbau auf Diesel oder V6 ausfiel! MFG René
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MFG René |
#8
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Der Aq250 ist auch leichter unt hat etwas mehr Druck wie der olle 12oer OMC
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Gruß Sven |
#9
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Zitat:
Aber mal ganz allgemein gesagt. Wenn schon ein alter Motor, dann doch lieber einen der seine Leistung aus dem Hubraum und nicht aus der Drehzahl holt. Bei Verdrängerfahrt wurscht, aber bitte nicht wenn ich Spaß haben will, sonst ist letzterer ganz schnell vorbei.
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#10
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Zitat:
Gruss Olli
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Drehzahl brauch der IMPELLER |
#11
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Besten Dank für die Tips
Hey, besten Dank für Euren Rat. Hab mir das Boot mal angesehen. Macht guten Eindruck - aber auf den Fotos sah es so aus, als hätte es nen Toilettenraum. Hatte es aber nicht. Na ja, bei 6,10 m sowas zu erwarten war wohl bisschen blauäugig. Und dann noch die Motor-Warnungen...ich werd wohl mal weitersuchen.
Viele Grüße an alle |
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