|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stabilität meines Segelbootes
Hallo an alle Skipper,
in der letzten Saison kam ich mit meinem Segelboot (8m Langkieler) wettertechnisch in eine sehr unangenehme Situation, wo ich mich fragte, was mein Boot wirklich "abkann", wass Wind und Welle betrifft. In dieser Situation beschloss ich den Stabilitätsumfang meines Bootes zu berechnen. Ich studiere Schiffbau, mein Studium ist nahezu abgeschlossen, also kein Problem. Also habe ich das Boot aufgemessen, einen Krängungsversuch gemacht und für das voll ausgerüstete Boot die Hebelarmkurve berechnet (natürlich alles EDV-unterstützt). Ich frage mich nun, wie andere Skipper das sehen. Ob solche Informationen interessant sind, oder ob man sich eher auf sein Gefühl verlässt. Schließlich habe ich ein recht kompliziertes Messinstrument gebaut, um den Rumpf zu vermessen und ein CAD-Modell zu erzeugen. Und das Prozedere ist nun ausgereift. (Falls jemand an Stabilitätsunterlagen für sein Boot interessiert ist: www.mhd-tec.de) |
|
||||
|
||||
Moin,
und herzlich willkommen im. Na ja, als Student habe ich auch probiert, Geld zu verdienen, wo es nur ging. Ich vermute mal, das Dein Angebot eher in den Werbe-Teil dieses Forums gehört. Aber auch dann solltest Du lieber ganz genau beschreiben, welche Unterlagen als Ergebnis übergeben werden und wieviel Euronen dafür fällig werden. Ansonsten ist ohne den Verschlusszustand des Bootes (bei welcher Krängung läuft wo Wasser rein) und der Antwort auf die Frage, was geht alles fliegen (von der Maschine bis zur Pantry-Einrichtung), wenn der Dampfer mal auf der Seite liegt, eine Hebelarmkurve nicht so ganz hilfreich. gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Hanse,