|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Handfunkgeräte ICOM IC-M87 oder IC-M88
Hallo,
bin dabei mir ein Handfunkgerät zu beschaffen und habe auch die Möglcihkeit durch einen USA Aufenthalt, ein Gerät in den Staaten zu erstehen. Zudem möchte ich ein Gerät, dass ich mit meinen Betriebsfunkgeräten nutzen kann. Also die Frequenzen 146–174 MHz. Warum und wieso? Ich nutze Geräte und Frequenzen die freigegeben sind, z. B. für den Deutschen Ski Verband um Skirennen zu veranstalten. Nun bin ich über die Geräte von ICOM IC-M87 oder IC-M88 gestolpert. Das IC-M87 wird nur in Deutschland vertrieben, das IC-M88 nur in USA vertrieben. Das IC-M87 kriegst du nicht unter 380,- Euronen, das IC-M88 kriegt man bereits für US$ 250,- in Amiland. Einfuhr und Zoll mal außen vor gelassen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit den ICOM IC-M8x generell? Was ist der Unterschied der US Version zur Deutschen Version (bis auf das Netzteil, das ist ja klar)? Cheers Herbert
|
||||
|
||||
Sicherlich die Zulassungsurkunde der Bundesnetzagentur (oder wie der Laden gerade mal wieder heisst) und ohne die ist der Betrieb in D nicht zulässig
|
||||
|
||||
Über den Gebrauch, wann und wo, ob legal oder nicht, kann man in verschiedenen Ländern verschieden sehen. Selbst innerhalb der EU.
Mir geht es in erster Linie um die technischen Unterschiebe, für den Fall das es welche gibt. Merci Herbert
|
||||
|
||||
Es sind einige Frequenzbereiche offen ( spez. WX-Channel in US für Wetterdurchsagen).
Daneben könnten Toleranzen in der Sendestufe abweichend sein (Leistung, Frequenzdrift usw.). Notfalls mußt Du das Gerät für deine Anwendungszwecke evtl. Sendeleistungsmäßig begrenzen (Betriebsfunk, Stichwort Schutzbereiche) Wenn Du mit dem Gerät keinen Murks sendest und es bestimmungsgemäß nutzt, sollte Dir eigentlich keiner was können (ich würde mir für gewisse Fälle dann ein defektes zugelassenes Gerät zulegen).
|
||||
|
||||
Hallo,
wer kann ein ICOM IC-M87/88 programmieren? Bekommt man die Software und das Kabel zum Programmieren irgendwo her, kostengünstig? Merci Herbert
|
||||
|
||||
|
|
|