|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tacho mit NMEA Eingang ???
Hallo Bootsfreunde,
nur so ne Frage: Gibt es einen Tacho mit NMEA Eingang? Der Hintergrund: Auf meinem (US) Boot wir der Tacho durch einen Schlauch mit Wasserdruck angesteuert. Dadurch ist die Anzeeige ungenau und wird während der Saison immer schlechter. Mein Gedanke war ob es ein rund Instrument mit Zeiger gibt das mir die Daten vom GPS übernimmt und anzeigt. Vielen Dank Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Es gibt GPS Tachos mit eigenem Empfänger..
|
||||
|
||||
Gibt es nicht die Möglichkeit auf einen Tacho mit Paddelgeber umzurüsten?
Die GPS Geschichte hört sich nicht günstig an..?? Habt Ihr da mal einen Preis? Gruß Rene
|
|||
|
|||
ich habe GPS an Board und daher die NMEA Daten zur Verfügung.
Es ist nur nicht sonderlich bequem von den unmengen an Daten die auf dem Display dargestellt werden die Geschwindigkeit abzulesen. Auf den Paddelgeber möchte ich verzichten da ich keine Löcher mir ins Boot bohren möchte und der Bewuchs in meinem Revier (Dauerlieger) garantiert Probleme bringt. Vielen Dank Gruß Michael |
|
|||
|
|||
warum liest Du das "Genaue" dann nicht einfach am GPS ab??
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Und hier der Link zum Katalog und Preisinfos: http://www.livorsi.com/catalog/gps.htm
|
|||
|
|||
WOW,
ist sehr interessant was es alles gibt. Ja das ist so etwas was mir gefallen könnte. Das diese Tacho´s GPS schon mit drin haben treibt den Preis natürlich nach oben. Das Angbot bei Ebay währe was für mich gewessen. Aber leider schon vorbei. Vielen Dank und viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Vorsicht, Michael,
die hier gezeigten Tachos haben als Geber wohl eine GPS-Antenne. Das ist lediglich ein Empfänger, der ein (analoges?) Signal ausgibt, das dann erst im Anzeige-Gerät decodiert und ausgewertet wird. Was du suchst, ist ein Anzeigegerät, das ein NMEA-Signal, also ein bereits decodiertes, serielles Signal empfängt und anzeigt. Dieses Signal kommt üblicherweise von einer GPS-Maus. Aber ich bin sicher, was du suchst, gibts auch. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
|||
|
|||
Hallo Helle,
danke für die Antwort. Ich habe bemerkt (ist mir vorher gar nicht aufgefallen) das der Tacho von Livorsi in MPH und nicht Km anzeigt. Also für mich nicht geeignet. Ich suche mal weiter. Einen schönen Tag Gruß Michael |
|
Mike baut Dir gegen Aufpreis auch ein Ziffernblatt nach Deinen Vorstellungen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|