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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 21.11.2008, 13:09
Der Limmi Der Limmi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2008
Ort: Witten
Beiträge: 100
Boot: AWN Family 200 Schlauchboot (4 Ps)
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard Angelboot vor Rügen durch Bugwelle geflutet

Hallo
das habe ich gerade in den Nachrichten gesehen... welches boot erzeugt denn so eine Bugwelle ???

http://www.die-topnews.de/ruegen-ang...storben-326308
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  #2  
Alt 21.11.2008, 13:15
Benutzerbild von Shatland
Shatland Shatland ist offline
Ensign
 
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Ort: Im Grossraum Berlin
Beiträge: 97
Boot: Verdränger / Angelboot
64 Danke in 36 Beiträgen
Standard :)

ein flugzeugträger vielleicht

Gruss
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  #3  
Alt 21.11.2008, 13:39
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Mit so einem Angelboot würde mich höchstens im Hochsommer jemand aufs Meer bekommen. Damit ist doch schon genug passiert, eigentlich unverantwortlich.

Gruß Ingo
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  #4  
Alt 21.11.2008, 13:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
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Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.241 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Die meinen, dass eine große Welle über den Bug schlug...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 21.11.2008, 13:54
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
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Ort: Weserbergland oder Nordsee
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Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

[quote=Der Limmi;1072680]Hallo
... welches boot erzeugt denn so eine Bugwelle ???


um ein kleines offenes Boot mit einer Bugwelle zum absaufen
zu bringen, reicht ein schnelles Gleitboot von ca. 3 Tonnen
Gewicht aus. Wenn das Angelboot falsch zu Welle fährt kann
es sogar sofort kentern.

Gruß
Axel
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  #6  
Alt 21.11.2008, 13:55
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
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Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

"sogenannte große Bugwelle"...
Hab ich noch nie gehört ! Meinen die vielleicht eine Grundsee ??

Edit : @Axel : es war laut Bericht kein anderes Boot beteiligt.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #7  
Alt 21.11.2008, 14:02
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
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Sehr tragisch.
Ungeeignet für zynische Bemerkungen.
Zeigt aber wieder mal den Wahrheitsgehalt des Spruches:
Männer die ihr Geld auf dem Meer verdienen, sind nicht die besseren Seeleute. Im Gegensatz zu Amateuren kennen sie aber ihre Grenzen besser.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
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  #8  
Alt 21.11.2008, 14:08
Der Limmi Der Limmi ist offline
Lieutenant
 
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Ort: Witten
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Boot: AWN Family 200 Schlauchboot (4 Ps)
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
um ein kleines offenes Boot mit einer Bugwelle zum absaufen
zu bringen, reicht ein schnelles Gleitboot von ca. 3 Tonnen
Gewicht aus. Wenn das Angelboot falsch zu Welle fährt kann
es sogar sofort kentern.

Gruß
Axel

hmm... na super... ich wäre dann lieber der mit dem 3 tonnen boot ... ich stelle mir das nicht so dolle vor, wenn mich ne welle überrollt...
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  #9  
Alt 21.11.2008, 14:42
JanOstsee JanOstsee ist offline
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2.102 Danke in 978 Beiträgen
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Das kann auch schon bei einem normalen Wellengang passieren, ohne das ein anders Boot da zu beiträgt. Es müssen sich nur 2 - 3 Wellen überlagern. Bei einem kleinen offenen Konsolenboot, dass auch noch mit 4 Leuten besetzt ist, schlägt die Welle über. Wahrscheinlich waren die auch grad in Fahrt ...

Mein Beileid den Angehörigen.
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  #10  
Alt 21.11.2008, 14:59
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.459 Danke in 615 Beiträgen
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5 Leute in einer offenen Angelschüssel - bestimmt nur so eine 4,5 mtr. Boot mit 20 cm freibord... Wundert mich das so etwas nicht öfters passiert... Am Kiel Leuchtturm trifft man öfters solche Boote - total überladen und keiner eine Schwimmweste an ...
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  #11  
Alt 21.11.2008, 18:06
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
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Boot: derzeit keines
32.853 Danke in 12.376 Beiträgen
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Entweder übermotorisiert und/oder überladen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 21.11.2008, 18:50
Benutzerbild von teeulli
teeulli teeulli ist offline
Fleet Captain
 
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Ort: Nordseeinsel Baltrum
Beiträge: 898
Boot: Beneteau Antares 7 v2
Rufzeichen oder MMSI: DA4559 MMSI 211730250
470 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Das sind immer die Leute, die gerade ihren Führerschein haben und der Meinung sind alles zu können und zu wissen.
Gibts hier an den Inseln auch genug von, sogenannte "Hobbisportbootfahrer".
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  #13  
Alt 21.11.2008, 22:36
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
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Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Limmi Beitrag anzeigen
Hallo das habe ich gerade in den Nachrichten gesehen... welches boot erzeugt denn so eine Bugwelle ???
Wenn ich da mit meinem Verdränger mit Höchstgeschwindigkeit "langdüsen" würde, bestimmt nicht. Als wir vor ein paar Wochen in Friesland am Samstag abend hinter einer Brücke festgemacht hatten, rauschte auch so ein Hirni vorbei: Alu-Boot 5 m, Motor sah nach 50/60 PS aus, geschätzt 35 - 40 km/h auf dem Reitdiep (8 km/h erlaubt). Welle war fast 1 m hoch.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
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  #14  
Alt 21.11.2008, 22:54
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
Commander
 
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Beiträge: 364
Boot: Sunseeker 25 portofino
239 Danke in 172 Beiträgen
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Man man, was es alles gibt. Wenn die vorne zuviel Gewicht hatten und dann Gas gegeben haben, können sie sich sogar mit ihrer eigenen Bugwelle selber versenkt haben. Reicht ne kleine zusätzliche Welle und wenn die erst mal drin ist gehts auf Tauchstation.
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #15  
Alt 21.11.2008, 23:13
Benutzerbild von Shira
Shira Shira ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Beneteau Antares 7OB + Bayliner 175 Bowrider
Rufzeichen oder MMSI: Mich kriegst Du nie!
289 Danke in 216 Beiträgen
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Das hab ich auch mal am eigenen Leib mit meinem offenen Fjord 4,5 m und 15PS Yahmaha in Italien erlebt.

Ich bin mit meinem Bruder und Beladung vom Badestrand Richtung Hafen gefahren. Die Wellen waren am Strand ~1m hoch. Mein Bruder ist mit den Taschen und Angelzeug ganz vorne gesessen und ich bin langsam abgefahren und plötzlich hat eine etwas höhere Welle (~1,5M) vorne das Boot unterwasser gedrückt. Ich hab sofort vollgas gegeben meinen Bruder den Befehl erteilt sofort in die mitte zu springen und glücklicherweise ist das Boot noch rausgekommen, sofort Lenzpumpe ein und gut wars.


Das lag bei mir eindeutig an der falschen Gewichtsverlagerung!
Ich war vorher schon sechs Jahre mit dem Ding unterwegs und habe so eine Situation vorher nicht annähernd erlebt.
__________________
Gruß Shira

Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,....
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  #16  
Alt 22.11.2008, 09:09
solcio solcio ist offline
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Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
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Wieder so ein Fall der mit einem unsinkbar ausgeschäumten Rumpf nicht passiert wäre.
Sicherheit ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß Jens
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  #17  
Alt 22.11.2008, 15:53
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
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Boot: Anka mit Ruder
3.190 Danke in 1.666 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Wieder so ein Fall der mit einem unsinkbar ausgeschäumten Rumpf nicht passiert wäre.
Sicherheit ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß Jens


Aha
Glaubst du das wirklich.

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #18  
Alt 22.11.2008, 16:30
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von solcio Beitrag anzeigen
Wieder so ein Fall der mit einem unsinkbar ausgeschäumten Rumpf nicht passiert wäre.
Sicherheit ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß Jens

Blödsinn³

Das ausgeschäumte Boot läuft trotzdem voll und kenntert....

Und selbst wenn es in schwimmlage bleibt ist es meist bis zur Süllkante im Wasser und du kriegst es nicht gelenzt....

wo es gut gehen kann ist bei Boston Whaler/Carolina Skiff/DellQuay Dory artigen Booten, wenn die Selbstlenzer groß genug sind, bei nem 5m Boot mind 2x 1Inch, besser größer.

MFG René

__________________
MFG René

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  #19  
Alt 22.11.2008, 20:11
solcio solcio ist offline
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Blödsinn³

Das ausgeschäumte Boot läuft trotzdem voll und kenntert....

Und selbst wenn es in schwimmlage bleibt ist es meist bis zur Süllkante im Wasser und du kriegst es nicht gelenzt....

wo es gut gehen kann ist bei Boston Whaler/Carolina Skiff/DellQuay Dory artigen Booten, wenn die Selbstlenzer groß genug sind, bei nem 5m Boot mind 2x 1Inch, besser größer.

MFG René

Aha,erst ist es Blödsinn,dann zitiertst Du Beispiele genau der Marken wo es gut gehen kann.
Ich sprach von unsinkbar ausgeschäumt.
Und nach Norm müssen unsinkbar ausgeschäumte Boote ( in Frankreich z.B) noch nicht einmal Rettungsinseln mit sich führen.
Warum wohl ?
Und selbst wenn es bis zur Süllkante voll ist,befindest du dich immer noch im Boot und nicht im Meer treibend.
Un wie entscheidend sich dann deine Überlebenschance verbessert muß man einem Profi doch nicht erklären,oder ?
Und unsinkbar heißt in diesem Fall nicht nur "nicht untergegangen",sondern in Schwimmlage stabil.
Informier Dich einfach mal,dann kann man auch sachlich darüber reden.

Gruß Jens
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  #20  
Alt 22.11.2008, 20:21
Benutzerbild von Wiebri
Wiebri Wiebri ist offline
Commander
 
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Hallo,
wie sieht das mit der Bugwelle bei einem "Bow rider" aus? Dieser Typ kommt anscheinen immer mehr auf den Markt. Ich jedenfalls hätte bedenken z.B. in Kroatien oder Nord und Ostsee damit auf die See zu fahren, wenn ich bedenke in wie viel Wellen ich in Kroatien schon mit meiner Bugspitze eingetaucht bin. Ein "Bow-Rider" wäre da sicherlich halb voll und somit " Manövrierunfähig" unfähig gewesen.
Oder habe ich von dem Bootstyp eine falsche Vorstellung?
__________________
Mit freundlichem Gruß

Wilfried
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  #21  
Alt 22.11.2008, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Hallo Wiebri,
das ist das Problem bei Bowridern, wenn man das Wasser nicht schnell wieder raus pumpen kann, bekommt man große Probleme,
egal ob Unsinkbar oder nicht und eine Welle kommt selten alleine
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #22  
Alt 22.11.2008, 22:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
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Da hilft nur schnellfahren...
__________________
.
.

Akki

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  #23  
Alt 22.11.2008, 22:54
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
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992 Danke in 478 Beiträgen
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alle Boote mit CE-Konformitätsbewertung unter 6 m Rumpflänge müssen unsinkbar sein - ausgenommen jene Hersteller, die diese Vorgaben umgehen und in Eigenverantwortung zertifizieren und denen es egal ist...aber der staatsanwalt wirds richten!


ein Fall mit Todesfolge und nicht eingehaltenen Vorgaben hinsichtlich dieser grundlegenden Sicherheitsvorgaben findet man zum Beispiel hier

http://www.maib.gov.uk/cms_resources/Mollyanna.pdf

wenn jemand erfährt, welches Boot es war...?
__________________

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  #24  
Alt 22.11.2008, 23:22
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Hallo,
wie sieht das mit der Bugwelle bei einem "Bow rider" aus? Dieser Typ kommt anscheinen immer mehr auf den Markt. Ich jedenfalls hätte bedenken z.B. in Kroatien oder Nord und Ostsee damit auf die See zu fahren, wenn ich bedenke in wie viel Wellen ich in Kroatien schon mit meiner Bugspitze eingetaucht bin. Ein "Bow-Rider" wäre da sicherlich halb voll und somit " Manövrierunfähig" unfähig gewesen.
Oder habe ich von dem Bootstyp eine falsche Vorstellung?

Moin,

ich bin 2 Jahre einen Bowrider auf der Ostsee gehfahren. Nicht ein einziges Mal ging eine Welle obern rüber. Das Boot hatte 17 Fuß. Die Rümpfe der Bowrider sind im Vorschiffbereich exrtem flach gebaut. Soll heißen, das die wie ein Korken aus dem Wasser hochschnellen. Nachteil dieser Geschichte, bei Wellengang knallt das Schiff extrem hart aufs Wasser.
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  #25  
Alt 23.11.2008, 07:19
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
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Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Wiebri Beitrag anzeigen
Hallo,
wie sieht das mit der Bugwelle bei einem "Bow rider" aus? Dieser Typ kommt anscheinen immer mehr auf den Markt. Ich jedenfalls hätte bedenken z.B. in Kroatien oder Nord und Ostsee damit auf die See zu fahren, wenn ich bedenke in wie viel Wellen ich in Kroatien schon mit meiner Bugspitze eingetaucht bin. Ein "Bow-Rider" wäre da sicherlich halb voll und somit " Manövrierunfähig" unfähig gewesen.
Oder habe ich von dem Bootstyp eine falsche Vorstellung?
Wenn nicht die gesamte Besatzung bei Verdrängerfahrt im Bug sitzt, dann nimmt ein Bowrider nichts über. In Gleitfahrt sowieso nicht. Ist ein gutgepflegtes Märchen, sonst nix.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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