|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachfrage zum Spiritus im Tank
Hallo
habe einen 43 lit Tank,der noch mit ca 10 Liter Benzin gefüllt ist. Muss ich über die Standzeit Spiritus einfüllen, wenn ja welche Menge ??? Gruß Peter |
|
|||
|
|||
Was soll das denn bringen???
|
|
||||
|
||||
Spiritus soll das Entstehen von Kondenwasser verhindern, welches zu Rost führen kann.
Ich würde den Tank nur komplett mit Benzin füllen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Spiritus kann die Entstehung von Kondenswasser nicht verhindern, macht aber eine Vermischung von Benzin und Wasser möglich. Wodurch das Wasser je nach Anteil zu einer Leistungsminderung führt. Mit dem vollen Tank hast du natürlich recht.
|
||||
|
||||
So war das gemeint, unschön ausgedrückt, I agree.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine Verbindung vom Spiritus und Benzin wird es nicht geben Spiritus ist hochprozentiger Alkohol, dieser verbindet sich mit dem Kondenswasser und wird zu etwas dünnerem Alkohol. Alkohol und Benzin verbinden sich nicht, dadurch das Alkohol aber bis zu einem bestimmten Verdünnunsgrad brennbar ist wird das Wasser ( dadurch das es in Verbindung mit dem Alk. zu verdünntem Alk wird ) mit verbrannt Korinthenka.kermodus aus Man sollte das ganze versuchen zu umgehen in dem man verhindert das Kondenswasser entstehen kann ( siehe Lars sein Text) Dies ist auf keinen Fall ein Allheilmittel gegen Wasser, ganz im Gegenteil Bei unsachgemäßer Anwendung und Dosierung kann es zu schweren Schäden am Motor kommen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Korintenkackermodus an: Verbinden und vermischen sind zweierlei. Von verbinden habe ich nix geschrieben.
|
||||
|
||||
Das Spiritus im Tank Kondenswasser im Tank bindet, wird auch in vielen Motorradforen gesagt. Am Ende der Saison ca. 100-200 ml auf eine Tankfüllung ( ca. 20 l ) ist die übliche Empfehlung.
Desweiteren soll der Spiritus bei Vergasermotoren eine reinigende Wirkung ( Düsen, Kanäle etc. ) haben. Ein Freund hat damit seinen unruhigen Leerlauf beseitigen können. 200ml in den vollen Tank und dann ein- bis zweihundert Kilometer auf die Autobahn und überraschenderweise ( für uns ) lief der Motor fast wieder wie neu. Schon klar, beim Boot geht das nicht so einfach ( mal eben den Tank leerfahren ).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hebel auf den Tisch und fertig, ruckzuck ist der Tank leer.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie bereits geschrieben: Vorsicht im Umgang mit Zusätzen jeglicher Art
|
||||
|
||||
Nee, an der "freiblase Nummer" lag es nicht. Die hatte er vorher schon versucht, aber ohne Erfolg.
Was Zusätze angeht, stimme ich Dir voll und ganz zu ! Ich schütte grundsätzlich keine Zusätze in Treibstoff oder Öl, aber die Sache mit dem Spiritus würde ich schon probieren, bevor ich die Vergaserbatterie zerlege. @Sepp schon klar, aber das sind dann nicht nur 15-20 l ....
|
||||
|
||||
Aus den Antworten werde ich nicht schlau ???
Hallo zusammen,
bezüglich meiner o.g. Fragestellung bedanke ich mich für die Beträge. Leider ist meine Frage für mich unbeantwortet geblieben. Als Laie benötigte ich nur ein ja oder nein ,(und dazu die Menge bei ja.) vielleicht ist jemand so lieb und kann mir die Antwort mit einem Satz beantworten (Danke) Gruß Peter |
|
||||
|
||||
Entweder mach den Tank ganz voll Sprit, oder mach ihn ganz leer. Alles andere ist Blödsinn.
|
|
||||
|
||||
Volltanken und alles wird/bleibt gut.
|
||||
|
||||
Hallo osten,
baue dir einen guten Wasserabscheider/Filter ein, dann brauchst du dir keine Gedanken mehr machen wenn du der Sache nicht traust würde ich das teure Zeug aus dem Fachhandel in den Tank kippen zur Dosis von Alk. hat Kpt. Blaubär schon was geschrieben, hört sich vernünftig an, Erfahrung habe ich damit jedoch nicht
|
|||
|
|||
Spiritus in das Benzin
Hallo,
stimmt es das man Spiritus in das Benzin geben soll damit das Schwitzwasser im Tank gebunden wird? Beste Grüße Jürgen |
|
Lass den Quatsch.
Da geht nicht mit Spiritus. Mach den Tank voll oder kaufe Dir richtigen Wasserabsorber.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Nunja, beim Auto habe ich das auch schon gemacht, bei unserem Oldi war anfangs auch mal jede Menge Wasser im Tank, habe ich zunächst immer wieder aus den Schwimmerkammern an den Vergasern abgelassen (Motor ging aus!). Dann habe ich den Tank leergefahren, 1 Liter Spiritus an der Tanke eingefüllt und den Tank halb voll.
Danach war dann Ruhe. Beim Boot ist der Wasserabscheider wohl die bessere Methode.
|
|||
|
|||
Hab ich im Winter bei meinem Trabi auch immer gemacht .
Ob´s wirklich was bringt kann ich auch nicht sagen , ist wahrscheinlich ne Glaubensfrage wie bei "ultimate Benzin oder Diesel ". Geschadet hat´s aber nicht, bin fast immer angekommen (solange ich das tanken nicht vergessen habe). LG die TRIXI |
|
||||
|
||||
Da gabs vor kurzem auch einen Tread zu
Wenn Du die Suche bmühst findest Du die Gründe.
|
||||
|
||||
Da es hier so so schön paßt: kann ich eigentlich igendwie feststellen, ob Wasser im Benzin ist, bevor ich den Motor anlasse?
|
|
||||
|
||||
Spritprobe ziehen in ein Glas geben und warten ob sich Wasser in kleinen Kügelchen absetzt .
|
||||
|
||||
Aber nur wenn Du die Probe unten aus dem Tank ziehst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vorher schütteln, rühren etc. weil das Wasser sich unten absetzt Gruss Totto
|