|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Boot beheizen für Überführungsfahrt
Hallo,
wie ihr ja wisst, habe ich einen Wibo-Motorsegler gekauft. Diesen überführe ich jetzt nach und nach zu mir nachhause um das Schiff dann zu kranen und restaurieren. Jedoch musste ich nach den letzten 3 Tagen Fahrt feststellen, dass die meisten Anleger/Häfen bereits zu haben und auch die Stromanschlüsse alle Abgeschaltet/Zugeschraubt sind. Daher kann ich nicht meinen Ölradiator-Heizkörper elektrisch betreiben. Einen Gasstrahler möchte ich mir nicht unbedingt ins Boot stellen, da ich ungerne in Abgas schlafen möchte. Jetzt bin ich am überlegen. Mein erster Gedanke war ein Stromerzeuger, womit ich nachts meine Heizung betreiben kann. Jedoch denke ich, dass dieser ja auch Lärm produziert und wenn Wohnhäuser in der Nähe sind, ist das nicht gerade toll. Standheizungen die mit Diesel heizen habe ich auch gefunden, die paar Ampere macht meine Batterie über die Nacht, wenn am nächsten Tag der Motor läuft locker mit. Jedoch sind die Dinger ja richtig teuer, wenn man was vernünftiges will. Daher frage ich mal. Wie kann ich für nicht allzuviel Geld (250 Euro sollten nicht überschritten werden) mein Boot für die Überführungsfahrt vernünftig heizen ??? Wenn es denn mal restauriert ist kommt da bestimmt was vernünftiges rein....aber was, das weiß ich auch noch nicht. Also ich brauche eine Heizung, deren Abgasschlauch ich durch mein Bullauge durchstecken kann und die ohne großartige Installationen auskommt. Kann mir da eventuell jemand nen guten Tipp geben ??? Danke vorab
|
||||
|
||||
Such mal nach Petroleum Heizungen. Ich denke da wirst Du was passendes finden.
Corrona oder so ähnlich ist mir da mal aufgefallen.
|
||||
|
||||
Inventar verheizen und zum Frühstück ein Stück Wild schießen
Nee im Ernst die Petromax Dinger sind nicht schlecht, ansonsten ne Standheizung gebraucht ergattern
|
|||
|
|||
z.B
Schwenckner /SVB/ A.W. Niemeyer 29,90€
|
||||
|
||||
Die sollte er aber Nachts ausmachen.
|
|
|||
|
|||
Luk einen Spalt öffnen, CO-Warner mitführen (kein Kanarienvogel) und schon steht dem nichts im Wege. Persönlich empfinde ich es allerdings als Verschwendung zu heizen, während geschlafen wird.
|
|
||||
|
||||
Einfache und erprobte Möglichkeit: guter Schlafsack, zusätzliche Decken und abends einen Tee mit Rum - 1/4 Liter Glas mit 0,2 Liter Rum mit Tee auffüllen, das hilft
|
||||
|
||||
Rezept für´n Grog
Rum muß, Zucker kann, Wasser brauch nich
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber Alex will glaube ich was anderes. |
|
||||
|
||||
Vor allem möchte ich die Abgase rausführen...
Das Problem ist nicht unbedingt die Kälte (...hmh doch auch ... ) das Problem ist das Wasser, was mir morgends von der Luke ins Gesicht tropft, auch wenn ich nicht um 4 Uhr aufstehen möchte... Außerdem ist 2 Grad schon Ar..... kalt
|
||||
|
||||
Die wäre es gewesen.
Hab ich leider auch zu spät gesehen sonst wäre die jetzt meine. http://www.boote-forum.de/showthread...ight=petroleum |
|
|||
|
|||
Och, laut MetOffice war hier gestern Nacht auch -3°. Muß man halt sportlich sehen.
Kannst Du nicht einfach einen Werkstattofen oder eine BW Zeltheizung provisorisch installieren und ein Ofenrohr rausführen? Ansonsten ginge nat noch das hier: Heizaufsatz Alternativ eine Wärmflasche aus Kupfer od Buntmetall, die halten die Wärme im Ggsatz zu den Gummiflaschen bis zum Morgen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
warmduscher warum machst du dir nicht gedanken darüber was du später mal einbauen willst, kaufst das und installierst es erst mal provisorisch? wäre doch die kostenneutralste lösung
|
||||
|
||||
Kauf dir den oben beschriebenen Pertroleumofen und heize die Kajüte nach dem Anlegen richtig heiß auf. Dabei lässt man natürlich das Schot ein wenig offen.
Vor 'm Schlafen gehen den Ofen aus, das Schot oder Bullauge offen lassen und gut ist. Natürlich sollte man sich mit einem guten Schlafsack und einigen Decken gut einpacken. Morgens den Ofen vor dem Aufstehen wieder anschmeißen. Mit Heizung zu schlafen geht auf die Schleimhäute und bringt dir nur 'ne fette Erkältung.
|
||||
|
||||
wie geht das?
|
||||
|
||||
mhm...also von einem Ofen im Boot halt ich ja nicht so viel...
Standheizung wäre ne möglichkeit, ich durchforste mal ebay...
|
||||
|
||||
Da mußt du auch erst einbauen, ist als Schnellösung nicht geeignet,denke ich
|
||||
|
||||
... genau, und deshalb geht nur so ein Petroleum Ding, und das Prinzip Hoffnung auf eine offen Steckdose am Weg.
|
||||
|
||||
aber so ein Petroleum ding bläst mir doch wieder die Abgase in den raum, dann kann ich doch auch gleich den Gasstrahler benützen !?!?
|
|||
|
|||
Ich frage mich, welcher der von dir angeführten Punkte für eine eingebaute Standheizung spricht. Habe da wohl was nicht verstanden.
|
|
||||
|
||||
meine Idee wäre gewesen, die Standheizung zuhause fertig zu verkabeln und das ganze in eine Kiste zu packen (Alu oder Holzkiste , je nach Hitze die entsteht)
Das ganze dann so mit aufs boot, kiste aufs sowieso ungenutzte Waschbecken gestellt, abgasrohr durch darüberliegendes Bullauge gestopft, auf den Boden, oder draußen hin nen 20 liter kanister Diesel, schlauch rein, fertig. na und noch die 2 drähte an die Batterie.... war so ne idee....mal sehn....
|
||||
|
||||
... solch ein Abgasrohr wird richtig warm, das mal eben aus dem Bulleye hinauszuleiten halte ich für "gewagt".
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Uwe, na aber rundherum ist nur stahl...meinste da passiert was ?
@ursprenger Heizstrahler habe ich schon...schreibs doch mal in den Flohmarkt
|
||||
|
||||
Da steht er schon