|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Johnson 15 PS
moin allerseits,
habe ein Problem mit meinen 15 PS Johnson (Suzuki). Es geht um den Kühlwasserstrahl. Dieser ist im Leerlauf völlig normal. Bei zunehmender Drehzahl treten aber auch Luft bzw Abgase aus. Diese scheinen auch unter Druck zu stehen. Der Druck ist aber nicht so groß, dass der Kühlwasserstrahl vollkommen unterdrückt wird. Wenn die Zylinderkopfdichtung defekt wäre, würde das vermutlich geschehen. Außerdem hat der Motor volle Leistung und springt auch sofort auf beiden Zylindern an. Die Wasserpumpe habe ich auch schon geprüft, die ist o.k. Kann der Fehler möglicherweise mit dem Auspuffsystem zusammenhängen? Hat mit diesem Phänomen schon jemand zu tun gehabt und entsprechende Erfahrung? Ich will jetzt nicht blind den Zylinderkopf abbauen, wenn die Ursache woanders liegt. |
|
||||
|
||||
schau mal nach ob den Impeller noch in Ordnung ist.
|
|||
|
|||
Impeller ist o.k.
|
|
||||
|
||||
Mal schauen ob die Kühlwasserkanäle oder der Kontrollstrahlschlauch dicht sitzen!
|
|
|||
|
|||
Hallo Dr. Anyone,
bei mir war der Auslass des Kühlwasserkontrollstrahlschlauches (was ein Wort...) verstopft. Schau mal nach ob der klar ist. Viel Glück! Gruß Hazi aus Hanau |
|
||||
|
||||
Zitat:
Loch durchgestossen ( Grashalm , Anstecknadel , Angelhakenschenkel ) und gut war`s . Gruss Jürgen |
|
|||
|
|||
Hallo Hazi,
Du beschreibst genau das Phänomen auch bezüglich der auftretenden Geräusche. Hoffentlich ist die Lösung bei meinem Motor auch die gleiche wie bei Dir. Das würde Zeit, Kosten und Nerven sparen. Vielen Dank für den Tipp. |
|
|