#1
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Mim Mobo übern großen Teich.
Tach Männers.
Im Dezember startet die wohl erste Atlantiküberquerung mit einem Motorboot unter 15m. Mit einer (bzw.3) 48´ Elling E4 geht’s von La Palma ins karibische St. Martin. http://www.ybw.com/auto/newsdesk/200...13mbynews.html Sie haben einen 800Liter Zusatztank auf dem Vorschiff und 400 Liter achtern zusätzlich gebunkert. 10 weitere 20l Kanister werden irgendwo hingestopft wo Platz ist... Ich wünsche schon mal ne Handbreit Grog im Kübel.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#2
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#3
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Dann sind es halt die Ersten zu dritt.
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#4
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Mir kommt das wie eine Marketingaktion der Werft aus. 3 nahezu identische Boote mit gleicher Ausstattung .......
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#5
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Richtich, der Werftchef fährt auch mit.
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#6
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Hi,
das Boot, auf das ich hinarbeite, die 36 Fuß Nordhavn, pendelt sozusagen regelmäßig über den Atlantik und zwar ohne Zusatztanks und dergleichen. Das Schiffchen ist dafür ausgelegt.
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee Ingo 45° 33.9806' N 10° 33.0363' E |
#7
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ähm,das hat gerade einer mit nem 6,5mtr langem Verdrängerchen gemacht ! Ist in diesen neuen Quartettkarten in der neuesten Boote..
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#8
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Hab es nur grad gelesen und dachte es interessiert evtl. noch jemanden.
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#9
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Jupp, danke für die Info!
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#10
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Zitat:
Klar, es sind schon Leute mit nem Ruderboot rüber. Aber da ich von dem Boot eh ein Fan bin (Seit ich in Düsseldorf auf der Messe die E4 ausführlich besichtigt habe), finde ich diesen Versuch trotzdem spannend. Immerhin ist die Elling eine der wenigen Motorboote, die selbstauftrichtend sind. Gibts sonst ja nur bei Seglern und Seenotkreuzern. Wenn ich mit einem MoBo über den Teich wollte, dann damit. Sieht meiner Meinung nach auch gefälliger aus als Nordhavn, GB, usw. Und taugt auch noch was für Binnenreviere (Durchfahrthöhe) Wenn nur der Preis nicht wäre... Viele Grüße, Oliver
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#11
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Zitat:
Scheint aber noch nicht eingerichtet zu sein
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#12
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Zitat:
Das mit dem Marketing war nicht als Kritik gedacht. |
#13
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Moin,
na ja, ich habe die kleinen Mobo's, die vor uns über den Atlantik gefahren sind, nicht gezählt, aber es waren viele und auch schon seit langer Zeit. Also, nix besonders aufregendes. Das Elling mal etwas Reklame machen muss, ist nachvollziehbar, nachdem immer noch keiner so eine Tour damit gefahren ist. Nur ein paar Anmerkungen, denn ankommen werden sie schon. Die Diesel sind viel zu gross (400 - 600 PS), die werden sich über drei Wochen Leerlauf nicht besonders freuen. Die Reservetank-Geschichten hören sich nicht so super seefest an. Und die Fahrzeit (ab Dezember) bietet das Maximum an Schaukelei, weil der Schwell von den Stürmen aus dem Nordatlantik bis in die Karibik rollt. Immer voll auf die Seite. Aber evt. haben die hydraulische oder pneumatische Klappen dagegen eingebaut, zum Standard gehört das nicht. Aber jeder so wie er mag. gruesse Hanse |
#14
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Grad erst gesehen.
Aber angekommen sind sie ja. Nur der Verbrauch war höher als kalkuliert. Zitat:
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#15
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Zitat:
Hätte diese Tank-Konstruktion gerne mal gesehen, gibt es da irgendwo Fotos von? Viele Grüße, Oliver |
#16
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Schau doch mal hier :
Klick Leider werden bei mir nicht alle Bilder angezeigt. Aber vielleicht ja auf einem anderen Rechner. Interessant zu lesen finde ich auch das Captains Log.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#17
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Hallo Holger,
vielen Dank für den Link! Wirklich sehr interessant, einige Fotos wollen bei mir auch nicht. In Sachen Ressourcen war das aber echt knapp! Sprit langte gerade so und Proviant war auch kaum noch etwas übrig So einen Trip plant man normalerweise doch etwas großzügiger, dachte ich. Zumindest für Proviant ist doch auch Platz auf der Elling. Hätte der Trip durch Defekte oder Wetter ein paar Tage länger gedauert, wäre das evtl. sehr unkomfortabel geworden... Viele Grüße, Oliver |
#18
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Moin Oliver,
sehe ich im Prinzip genau so wie Du, aber: 1. Wenn die wirklich mit drei baugleichen Booten unterwegs waren (habe ich doch am Anfang gelesen, oder??) und das nicht im Regatta- sondern im Formationsmodus, (man bleibt beieinander und hilft sich gegenseitig), dann durften sie vielleicht wirklich etwas knapper kalkulieren. 2. Wichtiger aber: da hat eine große Firma organisiert, die hatte klare strategische Kommunikationsziele (Zuverlässigkeit, Kalkulierbarkeit, und (wenn es wirklich drei waren Serientreue) und so weiter. Niemand kann mir erzählen, dass die das nicht im Hintergrund abgesichert haben. Sie werden das (danke, Holger, für den Link) sicher nicht auf der Internetseite einstellen, aber verhungert, verdurstet oder wg Spritmangel 1000 Meilen vertrieben wäre von denen keiner! Mit Jannie (Hochachtung!!!) kann man das wohl nicht wirklich vergleichen. Mit Wolf B.: keine Kritik, sind halt verschiedene Entwürfe!
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON |
#19
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Moin,
na ja, etwas schlimmer als erwartet. Komische Seemannschaft, den Dieselverbrauch finde ich doch raus, bevor ich losfahre und glaube nicht irgendwas! Aber wenn ich mir dann die Nach und Umfüllstories anschaue??? Stell Dir mal vor, die hätten einem Mistwetter ausweichen müssen. Und dann? Wo war denn der Dampfer mit Reserve-Sprit (falls er, was ich nicht glaube, immer ein paar Meilen hinter denen fuhr). Leichtsinn halt, nicht zum Nachmachen empfohlen. Dazu passt die Arie der Toilettenspülung mit Seewasser aus Flaschen, klingt auch professionell. Die Boote sind halt nicht für solche Entfernungen gebaut. Nur, das auch das Futter praktisch aufgebraucht war?? Trotteligkeit, oder was? Leider stehen die interessanten Kleinigkeiten, die es immer gibt, nicht im Bericht. Obwohl ich das verstehe, ist ja eine Reklame-Tour, die für den Zweck wohl auch gelungen ist. Nur tragen die etwas dick auf, da hat es schon mehr Boote eines Hersteller gegeben, die sowas gemacht haben, Nordhavn zB. Die haben natürlich auch Reklame damit gemacht. War trotzdem sehr interessant, ob das nun einer mit ner Elling noch mal macht? gruesse Hanse
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#20
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Für Boote dieser Größe und Preisklasse, empfinde ich den Bericht eher als negativ. Da wäre meine Erwartungshaltung höher gewesen.
Mit der richtigen Planung und Vorbereitung sehe ich es eher als Armutszeugniss an, dass man das nur im Konvoi wagt. Auch vermisse ich etwas Professionalität.
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Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
#21
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Hallo
Zitat:
Ich denke, die waren alle nicht so besonders Hochsee erfahren... Zitat:
Gleiches gilt für Proviant, ein paar Konserven mehr machen vom Gewicht her doch auch nichts mehr aus. Zitat:
Ohne Konvoi braucht man da schon gute Nerven... Wenn man das Boot konsequent auf Langfahrt bauen läßt , mit dem kleinsten Diesel, geht es evt. etwas besser auf. Aber die Elling soll eigentlich auch keinen Trawler ersetzen, sondern es soll ein Boot für fast jedes denkbare Revier sein: Niedrige Durchfahrthöhe für Binnenkanäle, mit den 400-500PS Dieseln gelingt auch flotte Fahrt auf schnell fliessenden Flüssen, und der Rumpf bietet selbst Offshore viel Sicherheit (Sehr robust, selbstaufrichtend, usw). Will man gezielt einen Passagemaker haben, gibt es wohl geeignetere Boote. Als Allrounder ist die Elling aber immer noch mein Traumboot (welches ich mir wohl nie leisten kann) Viele Grüße, Oliver |
#22
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Was kosten die denn?
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Servus felix |
#23
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Auch ganz nett, ist das:
Zitat:
Die Route war auch eher unüblich: Dana Point, California Honolulu, Hawaii Majuro, Marshall Islands Ailinglapalap, Marshall Islands Kosrae, Caroline Islands Pohnpei, Caroline Islands Chuuk, Caroline Islands Yap, Caroline Islands Singapore, Singapore Langkawi,Malaysia Phuket, Thailand PhiPhi, Thailand Male, Maledives Salalah, Oman Djibouti, Djibouti Suez, Egypt Port Said, Egypt North Kasos, Greece Glyphada, Greece Corinth Canal, Greece Palma, Mallorca Puerto de Villajoyosa, Spain Las Palmas, Canary Islands Praia, Cape Verde Islands Holetown, Babados San Blas Islands, Panama Panama Canal, Panama Acapulco, Mexico Bahia Navidad, Mexico Puerto Vallarta, Mexico Oceanside, California Das war dann natürlich der Aufhänger für die Werft und sie druckten einen genialen Bericht im eigenen Werftmagazin Circumnavigator I. Macht viel Spaß darin zu lesen, wenn es auch natürlich werbewirksam eingefärbt ist. Runterladen kann man den wie auch Heft II und III hier. Direkter Download hier. (Pdf Datei mit 4MB, Artikel ab Seite 56)
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gregor Geändert von Dicke Lippe (15.01.2009 um 22:42 Uhr) |
#24
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Zitat:
James F. Leishman hat da vorher auch schon diverse Monstertouren gemacht, manchmal auch mit einem seiner Kunden. Die Nordhavn's sind dafür halt gut geeignet (leider auch viel zu teuer geworden, selbst gute gebrauchte kann ich mir nicht leisten). Der Mensch hat übrigens auch das Buch von Bob Beebe: Voyaging under power überarbeitet (isbn usw auf meiner webseite). Da stehen auch ein paar Storys drin. Das Buch ist ein unbedingtes muss für alle Mobo- Langfahrer. Nur was war an der Route ungewöhnlich, wenn man in Kalifornien losfährt? gruesse Hanse |
#25
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Moin,
muss man erst anfragen, aber als ich mir die E3 zuletzt vor ein paar Jahren angeschaut habe, war die schon munter über die halbe Mio, heute geraten 0,8 Mio Euro, mit notwendigen Extras. Und die Reklame: Sicher wie ein Rettungsboot, Reichweite wie ein Segelboot und Komfort wie zu Hause war schon immer schwer übertrieben. gruesse Hanse |
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