|
||||
|
||||
Atlantiküberquerung "Around in Ten"
Das hier habe ich grade beim "Surfen" gefunden:http://www.aroundinten.com/index.html
"A single handed race around the world in 10 foot boats" Finde ich Wahnsinnig und wahnsinnig Interessant zu gleich,also ich werde die Sache auf jeden Fall mal im Auge behalten.Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hier auch interessant.
|
|
|||
|
|||
Bei der AiT geht es aber wie der Name sagt nicht nur um eine Atlantiküberquerung!
Einer der Initiatoren, der mittlerweile jedoch ausgestiegen ist, war Kristofer J. "Harley" Harlson. Habe mal die Geschichte der Sea Bisquit gelesen und naja an der Ernsthaftigkeit oder sagen wir mal Besonnenheit darf gezweifelt werden. |
|
||||
|
||||
Können solche Kisten überhaupt noch segeln ??
Meistens geraten solchen kleinen Boote viel zu schwer und segeln dann gefährlich überladen über die Ozeane..... Ist denn sowas überhaupt Hochseetüchtig ??
|
||||
|
||||
Zitat:
Weitere Infos über das Boot und die Reise gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/April_Fool Die "April Fool" hat 1968 (in der Zeit, in der Wilfried Erdmann seine erste Weltumsegelung machte...) den Atlantik von Casablanca nach Florida überquert und hält seitdem den Rekord für die schnellste Atlantiküberquerung in einem Boot von unter drei Metern Länge. Der Eigner Hugo Vihlen brauchte immerhin 84 Tage für die Überquerung in dem kaum 1,80 m langen Boot. In den 90igern gab es eine Serie von Rekorden, die Boot wurden immer kleiner. Das kleinste Boot war kaum mehr als 90 cm lang(!). Grüße aus Kiel, Johannes |
|
||||
|
||||
Respekt vor diesen Mutigen (habe gerade den Yacht-Bericht gelesen). Mich persönlich würde aber nicht wundern, wenn das Ganze noch komplett abgesagt würde.
|
|
||||
|
||||
Auch Leute, die per Whisky-Fass einen Wasserfall runter wollen sind mutig. Mein Respekt davor, das zu tun hält sich allerdings in Grenzen ;)
|
|
||||
|
||||
Moin,
manchmal wird Dummheit mit Mut verwechselt. gruesse Hanse
|
|
|||
|
|||
interessant
Würde bei sowas niemals mitmachen, weil ich viel zu viel Schiss hätte, aber als Gedankenspiel finde ich diese Schiffchen echt interessant. Diese komischen Auftriebsobjekte, die die Teilnehmer haben, halte ich allerdings für fragwürdig. Ich glaube aber schon, dass man ein Boot hinbekommt, dass auch kontrolliert da hin segelt, wo es hin soll, in der Größe. Stelle mir das ungefähr so vor:
|
|
||||
|
||||
Bei der Größe bleibt die Plicht zu, sonst kannst du ja nicht drin pennen.
Ich habe auch den Yacht-Bericht gelesen und war hin und weg. So wie es aussieht, werden die Boote von innen bedient. Und zur Not gibt es Luke mittschiffs, von der man überall hin kommt. Interessant war auch, dass in der Vergangenheit zwei Boote ohne Besatzung gefunden wurden. Finde ich aber nicht nachahmenswert.
|
|||
|
|||
Wieviel Platz brauchst du denn zum schlafen? "Ten" steht für Fuss. Die Schiff dürfen laute Regel 3,05m lang sein. Wenn ich also einen Innenraum von 2 Meter nehme, bleibt Platz für eine kleine Plicht, in der man mal menschlichen Bedürfnissen nachgehen kann.
|
|
|