|
Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nächtlicher Sturm am Gardasee 21.11. auf 22.11.08
Wer kennt den Eigner dieses gestrandeten Bootes ?
Ort: Gardasee, Ufer zwischen Porto Bergamine und Porto Fornaci. Das Boot **Perla Nera** wurde in der Nacht vom 21.11.08 auf 22.11.08 von der Boje abgerissen, und an das Ufer geschwemmt. Der Schaden läßt sich so nicht erheben, da die größeren Schäden in Kielnähe vermutet werden. Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
Keine Nummer am Rumpf?
|
||||
|
||||
Nummer am Rumpf
s.h. nächster Beitrag
Geändert von benaco01 (27.11.2008 um 10:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Habe keine Nummer am Rumpf gesehen. Die Heckseite konnte ich auf Grund von öfters auftretender Überschwemmung des Nachbarsteges nicht einsehen.
Ich bemerkte das Boot 5min vor meiner Abreise, wollte für die Reise (1300km) keine nassen Schuhe/Füße riskieren. Es wird wahrscheinlich ein italienisches Boot sein. Die müssen bis 7m nicht registriert sein. Wahrscheinlich hat er gar keine Nummer. Gruß Heinz |
|
||||
|
||||
Schade sowas, da tut mir immer das Herz weh wenn ich sowas sehe.
|
||||
|
||||
Ich habe im Urlaub am Gardasee schon Stürme erlebt,
wo sie mit Messern zwischen den Zähnen zu den Booten geschwommen sind und sie losgeschnitten haben, weil sie zu dicht am Ufer waren und immer gegen die Felsen schlugen. Sie haben sie quasi freigelassen und dann am nächsten Tag irgendwo auf dem See wieder eingefangen. War schon traurig mit anzusehen...
|
||||
|
||||
Wenn man das Boot an einer Boje für längere Zeit festmacht, so muß man sich über das Risiko bewußt sein. Dabei hat der Eigner offensichtlich ein recht starkes Tau verwendet, da war er sicher nicht leichtsinnig.
Man beobachtet öfters, dass Boote zu kurz an dem Tau sind. Da kann es vorkommen, dass sich kleine Schäden am Tau fatal auswirken. Ein Freund vor Ort wird nachsehen, ob man eine Zulassungsnummer sehen kann. Vielleicht hilft uns dies weiter. Ich habe an dieser Stelle auch eine Boje, lasse das Boot aber niemals über Nacht oder über längere Zeit an der Boje. Nur über die Mittagszeit, oder über kurze Ruhepausen. Eine Kaskoversicherung hilft da auch nicht richtig, denn meist sind die Boote schon recht betagt, also der Zeitwert relativ niedrig. Wir haben an dieser Stelle schon öfters Boote gestrandet gesehen. Hier ist der See recht seicht, dadurch gehen oft hohe Wellen leicht in Brecher über, welche dann mit großer Energie auf die Boote treffen. Schade um das schöne Boot. Gruß Heinz Geändert von benaco01 (27.11.2008 um 20:39 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe schon, vor Jahren, mal im Hafen Fornaci in der Nacht am Molo gesessen und mein damals kleines Boot von den dort üblichen Molenfelsen ferngehalten. Hätte ich das nicht gemacht, so wären schwere Schäden an der Schale unausweichlich geblieben. Diese kleinen Häfen sind nicht sehr sturmsicher. Das war im August normal bei 29° in der Nacht, ich habe gefroren wie ein Schneider. Das hatte mir gereicht, danach hatten wir eine Bootsgarage direkt am See. Seit damals kann ich ruhig schlafen, Sturm hin oder her. Viele lächeln über unsere täglichen Slip´s, aber der Aufwand lohnt sich. Gruß Heinz Geändert von benaco01 (27.11.2008 um 20:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wir haben unser Boot in der Türkei auch am einer Boje gefestigt.
Leichtglübig haben wir diese in unserem ersten Urlaub "nur" nicht einem fetten Tampen am Stein befestigt. Nach 4 Wochen Urlaub haben wir dann Seil und Boje wieder demontiert und mussten mit Erschrecken feststellen, das der dicke Tampen nur noch aus ein paar Fäden bestand weil das Seil immer fleißig um den Stein (Betonkotz) geschrubbt ist.- puh Glück gehabt.... Ich will dem Geschädigten in diesem Falle nichts unterstellen nur andere bewahren diesen doofen Anfängerfehler zu machen. Seit dem leistet eine schwere VA Kette brav Ihren Dienst.
|
||||
|
||||
wenn du die nummmer hast, ruf ich beim ADAC an, falls es einenn A-xxxxxx nummer ist.
Wir schlafen am Gardasee immer auf dem Boot in irgend welchen Häfen. Ganz selten vor Anker. Ansonsten liegt es bei Fernando an Land. Nächstes Jahr das ganze Jahr bei Grado in eienr Marina
|