|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wohin mit den schlauchbooten im winter?
hallo,
was macht ihr mit euren schlauchbooten im winter? habt ihr sie immer griffbereit um auch mal eine runde im winter zu fahren oder liegen sie irgendwo rum und werden erst im frühjahr wieder ausgepackt? schaden minusgrade dem material der schlauchboote (meist pvc wie quicksilver zodiak etc)? gruss karpfen01 |
|
||||
|
||||
ein bischen luft rauslassen und in den davids hängen lassen
|
|||
|
|||
warum ein bisschen luft rauslassen? im winter ist es doch kalt genu oder, sodass durch das bisschen sonne auch nichts passieren würde, oder?
|
|
||||
|
||||
Luft raus macht hässlich und schützt vor Langfingern...
Gruß Rene
|
||||
|
||||
hej karpfen,
natürlich hat jeder sein schlauchboot griffbereit,wenns an sylvester ein hoch gibt mit 2 stelligen wärmegraden kann mans feuerwek im wasser abschießen, oder auch gegen einen kleinere sintflut ist man gerüstet.. ansonsten liegt die kiste mäßig aufgepumt, aber ohne falten aufm dachboden und ruht sich aus.
|
||||
|
||||
also ich hatte mein boot immer zuhause im keller, weil das boot im winter immer aus dem wasser war.
ob diese kälte im winter so gut ist bin ich mir nicht so sicher. obwohl die boot sind ja auch dafür gebaut. gruss robert
Geändert von ro-jog-rr (27.11.2008 um 17:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
ist das nicht ein bisschen gefährlich im schlauchboot?
|
||||
|
||||
die luft sollte etwas rausgellasen werden, dass komm noch druck auf dem schlauch liegt, aber nicht ganz sonst gibts unschöne Falten, die zu undichten stellen führen können.
lg
|
||||
|
||||
Boot Säubern und Trocknen. Einrollen und in Packsack stecken und in den warmen Heizungskeller zum überwintern packen.
Schlauchboot aufgeblasen einlagern halte ich für zu viel Aufwand. Der Sinn eines Schlauchbootes ist, dass ich es verpacken kann. Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
Einrollen im Packsack ist beim Festrumpf nur etwas schlecht .
Hauptsache etwas Luft raus, Frost macht dem Boot nichts. Geändert von teeulli (27.11.2008 um 18:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Klar ist ein vorteil vom schlauchboot dass man es günstig verpacken kann wenn man muss, zb transport,aber in allen vernünftigen betriebsanleitungen für schlauchboote steht was von leicht aufgepumpt wenn es räumlich möglich ist,denn alles rollen gibt auch mit der zeit einiges an falten und knicke.
frage mal die alten wiking+co schlauchboot spezialisten. freiwillig würde ichs nicht zusammenknautschen. Schlauchboot aufgeblasen einlagern halte ich für zu viel Aufwand. Der Sinn eines Schlauchbootes ist, dass ich es verpacken kann. Gruss Norbert[/quote]
|
||||
|
||||
wohin mit den schlauchbooten im winter?
da hast du sicher Recht,aber da wir auch dieses Jahr hier kein zweistellliges Wärmebild bekommen,werden auch die Raketen wieder aufm Trockenen gezündet
|
|||
|
|||
Moin, moin,
mein oller Metzeler Markant kommt auf den Dachboden, ein paar Löffel Talkum in die Schläuche, flach ausgerollt und leicht aufgeblasen, fertig. Der Holzboden wird gereinigt, ggf. nachlackiert, Metallteile eingefettet und alles neben der Bootspelle eingelagert. Der Markant ist Baujahr 1978 und hält noch gut dicht............ Gruss Martin |
|
||||
|
||||
Nur wenn das Schlauchi nicht mit Luft sondern mit Gas gefüllt wird
|
|
||||
|
||||
Mein Schlauchboot steht mit sehr wenig Druck aufgeblasen auf dem Dachboden meiner Garage.
|
|||
|
|||
Leicht aufgepumpt im Keller.
|
|
|||
|
|||
Meins hängt an 4 Ösen das ganze Jahr im Schuppen unter der Decke.
Im Winter wird es durch die Abkühlung von alleine etwas schlaff. Gruß, Frank
|
||||
|
||||
Kenn ich auch... hab aber kein Schlauchboot.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Hi ,
mein RIB kommt normal erst kurz vorm ersten Schnee aus dem Wasser , steht dann vor der Türe auf dem Trailer . Wenn die Sonne rauskommt und es nicht gerade Minusgrade sind fahre ich aber auch im Winter. Das sind 2 Gründe das ich nicht aufs Wasser komme. Gruß vom Leukermeer, Udo |
|
|