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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Stromerzeuger
Ich möchte mir einen Stromerzeuger einbauen. Meine Frage : Die 12 V Spannung ist bei allen 8,6 A, ist das nicht zum Batterieladen zu wenig. Wenn ich mal bedenke wie lange mein Ladegerät 20 A schon zum laden braucht !! Batterien 2 Stck ges. 150 AH. Vieleicht kann mir ja jemand helfen.
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Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen. |
#2
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Dann schließ doch Dein Ladegerät an den 230V Ausgang des Stromerzeugers.
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#3
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du mußt dein Ladegerät mit dem Generator betreiben
mit den 12v Ausgang geht das nicht
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein
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#4
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Hallo.....,
habe einen Stromerzeuger mit ca. 700 Watt Leistung. Am 230V Ausgang hängen dann zwei Lader mit jeweils 20A. Das gleiche habe ich mit nem primitiven Baumarktgenerator versucht, es ging nicht. Der Strom war wohl zu "unsauber" und die Ladegeräte konnten damit nichts anfangen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#5
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mit einem inverter ging das bei mir. 1x 20A ladegerät.
lange hat der sinemaster inverter (e-bay) nicht gehalten. |
#6
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Was heist eigentlich nicht lange ?? wieviel Betriebstunden ungefähr ??
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Segeln ist wie kalt duschen und dabei 100 Euro Scheine zerreißen. |
#7
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Hääh, du steckst doch das Ladegerät ganz normal an die 230V des Stromerzeugers an - vergiß den 12V Ausgang (der übrigends meist keine Kennlinie hat und garnicht zum Laden von Batterien gebraucht werden kann, siehe Gebrauchsanweisung).
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#8
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in 3 jahren nie gebraucht, dann bei meinem neuen waeco getestet.
dabei def.geworden, nicht mal gleich bemerkt ,da ich das ladegerät ncht biobachtet habe. |
#9
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an was hast du den Inverter angeschlossen ?
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#10
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ein ladegerät typ "waeco" (automaticlader 15A)
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#11
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Sach mal, was macht ihr? Den 12V Ausgang mit nem Inverter aud 230V hochtransformieren und dann mit dem Ladegerät 12V erzeugen.
Seit ihr sicher ihr wisst was ihr da macht? Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
#12
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wie geht das
8A 12v über Umformer auf 220V und dann ein Ladegerät mit 20 A betreiben aber das dabei der Inverter kaputt geht ist eher unwahrscheinlich
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#13
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Zitat:
Als ich das Ladegerät getesthabe funktionierte das Stromaggregat noch. Also das Ladegerät mit 220V betrieben. Beim Testlauf verabschiedete sich der 220V Ausgang. Laut Generatoren Forum (Kipor) ist der Inverter def. (Material über 100€) Den 12V Ausgang kann ich noch verwenden. Bei einem ca. halbvollem Akku fliesst ein Strom von ca. 3 A. |
#14
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Zitat:
... "Spreemaat" hat das zwar bereits richtig gestellt, jedoch kurz zur Erläuterung: Es gibt (zumindest bei Kipor) zwei Arten von Generatoren, die 220V (230V) Wechselstrom erzeugen: a. Konverter - die erzeugen "Quasisinus" (also Rechteck...) Wechselstrom b. Inverter - die erzeugen "reinen" Sinus Wechselstrom Der Wechselstrom wird nicht durch einen synchron laufenden Generator erzeugt, sondern der Generator liefert irgendeine (Wechsel) Eingangsspannung - abhängig von der Drehzahl und der Konverter bzw. Inverter erzeugt dann daraus die 50 Hertz. Wird mehr Last abgenommen, dann wird die Drehzahl des Motors, der den Generator treibt, erhöht. Die sich dadurch ändernde Frequenz der "Generatorwechselspannung spielt keine Rolle, da der Inverter bzw. Konverter die Spannung sowieso umwandelt und damit in Spannung und Frequenz stabil hält. Warum bzw. ob bei Spreemaat der "Inverter" tatsächlich defekt ist, kann man so auf die Entfernung nicht sagen. Wundert mich allerdings, denn das ist nichts als blanke Elektronik und die dürfte nicht so empfindlich sein. ...
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#15
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#16
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Zitat:
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#17
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Zitat:
Leider bekomme ich den Link nicht rein. Def. Inverter kommen da häufig vor. Der Administrator ist auch Generatorenhändler. |
#18
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... das ist der Inverter. ... Da alles vergossen ist, ist - natürlich - eine Reparatur nahezu ausgeschlossen. 100.- € ist ja nicht mal ein schlechter Preis für das Ersatzteil. Vermutlich kostet es mehr den Fehler zu diagnostizieren (wenn man denn 'dran könnte). Vielleicht ist ja Kipor kulant??
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#19
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das ist evt der Nachteil von billigen Nachbauten
mit meinen Hondageneratoren gab es noch nie Probleme
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#20
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... mit meinem Baumarktgenerator auch nicht .... (59,-€ 600W - jetzt 4 Jahre). ....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe |
#21
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Hatte ich vorher,2 tackter-verschleudert, hätte ich behalten sollen.
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#22
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die Dinger sind nur fürs Boot viel zu laut
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#23
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Zitat:
aber stinkig und 2-takt Tut aber gute Dienste in meiner Scheune - und alle Werkzeuge funktionieren - bis aufs Schweißgerät
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#24
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... nein, würde ich auch nicht mit auf's Boot nehmen. Er wäre mir zu schwach und zu laut, natürlich. Es ist nur ein Beispiel, dass, bei der Beurteilung der Qualität, viele Kriterien eine Rolle spielen. Bevor ich also jetzt Honda und Kipor vergleichen würde, meine ich, müsste man sehen, wie der Honda den Strom macht und wie der Kipor und ob es da mehr Erfahrungen gibt. Der Preis ist sicher drmatisch unterschiedlich, aber bevor ich pauschal über "Chinaschrott" reden würde, sollte man das genau untersuchen - man sollte mal so einige "Qualitätsgeräte" öffnen und dann nachsehen, wo sie wirklich gefertigt wurden, ist manchmal sehr erhellend ....
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Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher Gruss Uwe
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#25
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Zitat:
Heizen kann man auch direkt (Gas, Festbrennstoff) ohne über den Umweg zu gehen. Vergeßt den 12V Ausgang
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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