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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Boots(zubehör)handel - Kritik
Ich habe heute zufällig diese Stellungnahme der deutschen "Fachvereinigung Bootshandel" gefunden - ich bin schon lange der Meinung, dass viele Händler aus Bequemlichkeit und Unvermögen den Zug verpassen, der da seit ein paar Jahren abfährt (ich denke nur an endlose Lieferzeiten, Vorkassenregelungen, usw.). Die Stellungnahme trifft den Nagel jedenfalls sehr gut auf den Kopf...
Nach Meinung der Fachvereinigung Bootshandel, ein Zusammenschluss von Boots- und Zubehörhändlern im BWVS, reagieren viele Betriebe kaum auf die veränderten Vertriebsstrukturen in der Wassersportwirtschaft und geraten dadurch zunehmend ins Hintertreffen. Zubehör per Versand Bootshandel, Zubehörverkauf sowie Service/Wartung sind die Standbeine der meisten Bootshandelsbetriebe. Besonders im Zubehörbereich machen sich neue Vertriebsformen bemerkbar. Während in der Vergangenheit der Facheinzelhandel in erster Linie Ansprechpartner für Ausrüstung und Zubehör war, decken heute immer mehr Kunden ihren Bedarf bei Versendern, Bauhäusern oder über das Internet. Die Gründe liegen auf der Hand. Kataloge und Internetangebote lassen sich in der knappen Freizeit bequem anschauen, die Auswahl ist zufriedenstellend und häufig umfangreicher als im Fachhandel, die Preise sind eher niedriger und die bestellten Artikel kommen schnell per Paketdienst ins Haus. 24-Stunden-Service und Rücknahmegarantien erleichtern die Kaufentscheidung. Versandhandels- und Internetkäufer schätzen insbesondere die zeitliche Flexibilität. Während der Kunde beim Facheinzelhandel um 18.30 Uhr vor verschlossenen Türen steht, stehen Versandhäuser und Internetanbieter rund um die Uhr zur Verfügung. Ein Service, den der Kunde honoriert. E-Commerce auf dem Vormarsch Das fast explosionsartige E-Commerce-Wachstum setzt sich unvermindert fort. Wer auf die Webseiten des Facheinzelhandels schauen möchte, wird bitter enttäuscht. Höchstens ein Drittel der Unternehmen verfügen über eine eigene Homepage. In den meisten Fällen das Resultat von Hobbybastlern - entsprechend unattraktiv ist die Präsentation. In aller Regel wird über das Unternehmen informiert, selten besteht die Möglichkeit, Waren online zu bestellen. Und falls man wirklich einmal auf ein Warenangebot stößt, handelt es sich oft nur um Auflistungen ohne bildhafte Darstellung und Produktbeschreibungen. Der schnelle frisst den Langsamen Bequemer hat es der Kunde da bei den verschiedenen Versandhäusern und deren Online-Shops. Kein Wunder also, dass gerade jüngere Kunden immer häufiger über diesen Weg einkaufen. Nach Meinung der Fachvereinigung Bootshandel muss der Facheinzelhandel schnell auf den fahrenden Zug aufspringen, wenn er nicht weitere Marktanteile verlieren will. Schließlich frisst nicht der Große den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen.
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Servus felix Geändert von felix (29.11.2008 um 13:43 Uhr) |
#2
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Vertragshaendler ohne Dienst am Kunden
Ich hatte das neulich schon mal hier reingeworfen, aber nun nochmal:
Ich gehe zu einem Volvo Penta Vertragshaendler und moechte Oelfilter, Impeller und Dieselfilter fuer einen aktuellen D1 30 kaufen. Der Haendler war zwar nicht in D, aber ich denke, die Hersteller sollten weltweite Standarts fuer die Ersatzteillagerhaltung vorschreiben. Also, der gute hatte kein Teil da, konnte alles bestellen, das dauert aber. Warum soll ich da nicht gleich im Internet bestellen? Dan dauert es auch nur 24h und kommt ins Haus! So wird leider noch so mancher Vertragshaendler von den Kunden die Rote Karte gezeigt bekommen. Ich glaube auch nicht, dass der Preis dabei das Ausschlaggebene ist. Wenn Fachkompenetz und LAGERHALTUNG beim Fachhaendler zu finden sind, dan wird so mancher auch erkennen, dass ihm das ein paar % Mehrpreis Wert sein kann. Marc www.yagoona.de |
#3
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Auch auf die Gefahr hin, die Zeichen der Zeit nicht ganz verstanden zu haben, oute ich mich hier mal als Fachhändler-Freund. Ich möchte die Dinge ganz gern mal in die Hand nehmen, bevor ich sie kaufe. Zu oft klafften in der Vergangenheit bei Internet- o. Katalogbestellungen Vorstellung und Realität auseinander. Außerdem lege ich Wert auf fachkundige Beratung und muss sagen, dass ich diese auch in der Regel im Ladengeschäft des Fachbetriebs erhalte.
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Gruss, Axel |
#4
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Wenn ein qualifizierter Fachhändler in der Nähe ist, prima!
Aber wenn ich 50 km fahren muß, um dann zu hören, man könne das Teil bestellen - dann bestelle ich doch gleich selbst. Jedenfalls die Dinge, bei denen ich keine Beratung brauche. Ich habe einen Fachhändler an der Hand, der zwar 65km weg ist, aber die Beratung am Telefon ist auch gut, und dann bestelle ich bei dem. Zumal die Preise bei größeren Dingen nicht unbedingt über dem Versandhandel liegen.
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Gruß Ewald
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#5
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Also bei mir kommts ganz drauf an WAS ich bestelle.
Elektrogeräte: ich spare im internet viel (vor allem bei pcs und zubehör) und mich versucht gerade auf dem computermarkt keiner für dumm zu verkaufen. leider treffe ich auch immer mehr verkäufer die nicht wirklich ahnung von ihrem bereich haben. Auto: fachhändler. weniger stress wenns das falsche ist. kleider: immer geschäfft da mir das katalogzeug nicht auf anhieb passt. hobbyzubehör (boot, modellbau, und vieles anderes): je anchdem. boot -> meist fachhändler. modellbau -> mangels fachhändler internet. fazit: kommt drauf an was ich kaufe, wie teuer es ist und wie das ist wenns nciht funktioniert/ kaputt ist (umtausch)
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Grüße aus Unterfranken!! Viktor
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#6
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Das oben beschrieben Problem ist auch kein wunder in der Bootsbranche - die Altersstruktur in der Händlerschaft ist sehr hoch - die haben einfach keine Lust mehr in "neue" Technologien zu investieren und die meisten Betriebe sind halt 2-3 Personen Firmen - wie soll man da noch nebenbei einen vernünftigen Internetshop betreiben ... das können halt nur die großen Firmen bewerkstelligen ... und das wird in der Zukunft noch schlimmer werden - siehe Bauhaus und Niemeyer die immer weiter expandieren und wirklich gute Shops bieten... da kann der kleine Bootsschrauber an der Ecke nicht mehr mithalten.
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#7
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Ich glaube auch, dass sich der Fachhandel das Wasser selbst abgräbt.
Ich kann mich als Fachhändler doch nur behaupten, wenn ich etwas BESSER oder SCHNELLER kann, als der Versandhandel. D.h. muß ich ein gut sortiertes Lager haben, und über profunde Fachkenntnisse verfügen. Wenn die Teilehöker vor Ort nicht einmal die simpelsten Verschleissteile am Lager haben, und es um die Beratung und die Kundenfreundlichkeit ebenfalls schlecht bestellt ist, muß sich keiner wundern, wenn im Netz gekauft wird. Ich kaufe eigentlich gern im Fachhandel. Möchte dann aber auch entsprechend behandelt und beraten werden. Dies darf ich aber immer seltener erleben. Ich habe oft den Eindruck, als Kunde nur zu stören. Gruß Meik
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#8
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Ich glaube ihr stellt euch das ein bischen leicht vor! Was soll der sog. Fachhandel denn vorhalten?Klar sollten es gängige Ersatzteile sein !
Aber ein Plotter den Du heute kaufst ist schon morgen von gestern ! Und wer bleibt dann drauf sitzen? So ein Lagerbestand muß doch auch bezahlt werden. Und die Onlineshops bestellen das auch nur beim Großhändler und senden es dann an uns weiter. So entfallen Vorfinanzierungskosten,Lagerkosten und natürlich Personalkosten.logisch das es dann auch noch günstiger ist. Wie kann man sich über Vorkasse,bzw. Anzahlung aufregen? Ich habe bei mir im Keller Teile für locker 5tsd Euro liegen, Ja,ich komme dann ganz bestimmt und hole es ab ! Also wer anzahlt und bestellt bekommt auch etwas. Warum muß der Händler auch noch die Bank des Kunden sein ?? Im Notfall hab ich immer Verständnis wenn jemand etwas schnell braucht,aber warum muß immer alles in 2 Tagen da sein?? Jeder von uns weiß doch jetzt schon das im Frühjahr die Inspektion fällig ist,dann könnte man doch jetzt schon in Ruhe alles beschaffen. Online ist m.E. schön und gut,aber für viele einfach auch Mode,weil bequem geworden. |
#9
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.. kann der Fachhändler nicht auch im Netz auftreten und auch mal über Telefon und E-Mail beraten?
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Gruß Uwe
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#10
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Mal ehrlich, warum sollte ich eine weite Anfahrt in Kauf nehmen (bei mir einfach fast 200 km) wenn ich das gewünschte dann auch nur bestellen kann und weder ansehen noch ausprobieren möglich ist?
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#11
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Welcher Händler hat den das Geld die gesamte Ersatzteilpalette auf Lager zulegen?
Die Händler müssen doch gegenüber den Herstellern auch in Vorkasse treten. Schon mal von dieser Seite aus gesehen?
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Gruß Harry ....... Dummheit kennt keine Grenzen.... ....aber verdammt viele Menschen!!
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#12
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Zitat:
Der Unterschied zwischen den Großen und Kleinen Wassersporthändlern in Zeiten von Ebay und Onlineshop ist nur der Gewinn, bei dem der kleine Händler bei vielen Produkten um wettbewersfähig zu bleiben kaum daran verdient aber sich trotzdem bemüht...denn die Einkaufskonditionen der "Großen" sind erheblich anders. Allerdings sollte ein Anbieter für Motorenteile gängige Wartungsteile schon vorrätig haben, jedoch kann man nicht erwarten, daß z.B. ein Anlasser oder Benzinpumpe für einen exotischen Motor vorrätig ist, dies wird vergleichsweise auch kein Autohaus vorhalten.
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Gruß Jörg |
#13
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@wolf b...klar,das wäre echt blöd ! Aber ehrlich gesagt habe ich noch keinen Händler kennengelernt der mir etwas nicht bestellt hat!
selbst wenn ich gesagt habe das etwas bei XY günstiger wäre wurde immer versucht den Wettbewerberpreis zu halten,wenn es denn machbar war.
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#14
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Zitat:
keine Filter zur Wartungszeit, kein 2t öl im sommer, keine Anodenkits im Frühjahr. Steuergerät 4 Monate Lieferzeit... USW und Sofort.. MFG René
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MFG René |
#15
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Genau so ist es.Großzügige Lagerhaltung ist in der heutigen Zeit Luxus geworden, der über ein gewisses Maß hinaus nicht tragbar ist. Allerdings geschehen auch bei den Herstellern logistische Pannen, denn 2Monate kein Getrieböl von Mercruiser zu beginn der Saison sollte nicht sein......
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Gruß Jörg |
#16
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Das schönste Urlaubsmitbringsel?
Flotter Otto... Du hast aber oft Verdauungsprobleme
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#17
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Das ist doch in vielen Branchen so. Ich habe am Samstag neue Stühle bei Möbel Kraft bestellt. 11 Wochen, kommt vom Hersteller. Die haben überhaupt keine Möbel mehr auf Lager, nur noch die take-away-Artikel.
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#18
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Zitat:
Die bringen sowas gerne mal mit...
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MFG René |
#19
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editiert: siehe lfd. Nr. 24 des Fred´s
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (02.12.2008 um 13:21 Uhr) |
#20
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Harte Worte, aber ein Recht auf die eigene Meinung hat halt jeder.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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Es gibt E-Commerceshops in denen man komfortabel per Explosionszeichnung seine Teile suchen kann. Das kann mir kein Fachhändler so bieten. Da muss ich mir erstmal einen Ersatzteilekatalog für x Euro kaufen und y km Anfahrtsweg in Kauf nehmen. Und dann auch noch mehrfach, da die Teile nicht vorrätig sind und sein können.
Ein Problem bleibt natürlich. Wer berät mich beim Einbau etc. ? Vielleicht müsste man Beratung einfach vom Kauf loslösen und z.B. per kostenpflichtiger Hotline anbieten ? |
#22
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Zitat:
Es gibt doch genug Kunden die sich kostenlos beraten lassen um dann die Teile woanders zu kaufen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#23
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Zitat:
In vielen Fällen braucht man aber den Fachhändler der das richtige Teil raussucht
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Gruß Jörg |
#24
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Zitat:
Hinzu kommt noch, daß der Fachhandel aufgrund der Bestellmengen bei weitem nicht die Konditionen bekonmt, die der Versandhandel hat. Wenn das gleiche Gerät z. B. beim Fachhandel (z. B. bei Fa. Simrad ein Kartenplotter) über 1.300,00 € kostet und der Versandhandel das gleiche Gerät für 799,00 € incl. Seekarte anbietet, kann das eben nur der Versandhandel, weil er nicht 10 Geräte davon im Jahr kauft und verkauft, sondern vielleicht 200 oder ein Vielfaches davon. Seit "Geiz ist geil" wird halt über den Preis verkauft und Service interessiert die Masse der Käufer nicht mehr so.
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cul8er Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker! Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is. Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann. Geändert von Luger08 (01.12.2008 um 23:13 Uhr)
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#25
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Hat man in der HiFi-Branche versucht, ging nicht gut.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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