|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gewindebuchsen (Einnietmuttern)
Ins Strahlprofil einesTrailers soll eine sogenannte Einnietmuttern M 10
eingesetzt werden. Da man ja von Ihnen nicht drann kommt benötigt man eine Einnietmutter - Zange. Kann man die Mutter auch ohne dieses Werkzeug irgendwie in das Profil bringen ? Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Warum schweißt Du nicht einfach eine Mami auf
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du könntest versuchen, eine Schraube in die Mutter zu drehen und dann gleichzeitig den Bund der Einnietmutter nach unten halten den Schraubenkopf nach oben ziehen. Meineserachtens wird das nichts, trotzdem kannst Du ja einen Versuch mit einem Stück Rohr, das Du auf den Schraubenschaft steckst und mit einer Wasserpumpenzange festhältst bzw. durch einen Helfer festhalten lässt, eine Versuch unternehmen. Das Werkzeug ist meiner Meinung nach aber essentiell. Ich habe Zugriff auf eines.
|
||||
|
||||
... weil man am Rahmen nicht so einfach schweißen darf?
|
||||
|
||||
Würd ich nicht überbewerten, die zwei Punkte
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht das Problem aber wie willst du es schaffen, dass der Kopf sich oberhalb und der Wulst unterhalb des Bohrloches bildet, so das eine form- und kraftschlüssige Verbindung entsteht Wie dünn/dick ist dein Profil gruß UWE
|
||||
|
||||
In die Gewindebuchse eine passende Schraube eindrehen, dann eine Unterlegscheibe drauf und über die Unterlegscheibe eine passende Mutter. Die Schraube gegenhalten und dann die Mutter rechtsrum drehen. Eine zeitlang geht es relativ leicht weil sich die Einnietmutter zieht. Wenn es schwer geht sollte sie fest sein.
Etwas Fett zwischen Mutter und Scheibe ist hilfreich. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und wie kommt die Wulst unterhalb des Bohrloches zustande Edit: doch, könnte gehen!! Gruß UWE
|
||||
|
||||
Die Buchse ist wie eine Blindniete aufgebaut. Sie hat im oberen Teil einen Bereich der sich verformt und den Wulst bildet.
Das Werkzeug zum Einnieten gibt es in 2 verschiedenen Ausführungen. Sowohl als Zange zum ziehen als auch als Ratsche zum Muttern setzen durch Drehbewegung. Mit der Ratsche geht es besser als mit der Schraube wie ich es beschrieben habe da sie besser übersetzt ist. Funktionieren tut aber beides. Hilfreich ist es wenn die Bohrung von oben etwas angesenkt ist damit der Kragen der Mutter verschwindet und nicht aufträgt.
|
|
|||
|
|||
Trailer Rahmen ist gerade frisch verzinkt worden. Deshalb soll nicht geschweißt werden. Die Nieten sind für 4 Augen für die Befestigung
der Spanngurte. Hat man vor dem Verzinken vergessen. Danke für Eure Tipps. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Wenn Du das Boot mit den Zurrgurten befestigen willst würde ich nicht mit Augenschrauben und Einnietmuttern arbeiten.
Nimm lieber so etwas. https://www.harbeck.de/ITmaxxShop/St...t&Kategorie=89 Damit bist du auf der sicheren Seite und es ist einfacher.
|
|
|||
|
|||
Danke. Aber der Link geht nicht.
Ich schau mal bei Harbeck. |
|
|||
|
|||
Hallo Jürgen
für M8 hätt ich Werkzeug und Einziehmuttern bis 4mm Wandstärke. Vielleicht kannst die Befestigung überdenken und z.B eine Platte mit Öse und mit zwei M8er Schrauben an den Ramen befestigen. Is nur ein Angebot und könnte dir das Werkzeug zukommen lassen. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wir werden uns aus Sicherheitsgründen für die Halterung von Harbeck, wie von Team Shetland vorgeschlagen entscheiden. Gruß J.
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hab das erst jetzt gelesen, hab son Kram im Keller mit Einziehwerkzeug. Also wenn du noch Bedarf hast melde dich und ich schau genauer nach Gruss Rolf
|
|
||||
|
||||
... er hat sich schon entschieden.
|
|||
|
|||
jau man muss alles lesen Sorry
Evtl. sucht ja mal ein Anderer. Gruss Rolf |