|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 7,4l; Quickstop wie anschliessen?
Frage an die Elektriker:
Ich möchte in meiner Chaparral einen Quickstop einbauen. Wie schliese ich ihn am besten an? Der Quickstop hat einen Öffner und einen Schliesser. Das einfachste wäre natürlich den Öffner einfach nach dem Zündschloss in die geschaltete Plusleitung (Klemme15) zwischenzuschalten. Dann ist aber im Falle des Falles alles was da drübergeht aus. Wie wird das von Werk aus gemacht? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan?
|
Genau wie von Dir beschrieben. Vom Zündschloss über Notaus und über den Sicherheitsschalter in der Schaltung zur Zündung. Dann werden neben dem Motor nur noch die Instrumente abgeschaltet.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Sicherheitsschalter in der Schaltung?
Wo ist der denn? Im Schalthebel? Unterbricht da was die Zündung? Hat vielleicht bitte bitte jemand einen Schaltplan?
|
||||
Sorry habe Mist geschrieben.
Der Schalter verhindert das Starten mit eingelegten Gang.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Klemme Ihn zwischen die Zündspule + Leitung unterbrechen.
wenn Du dann Ziehst ist der Motor aus
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Zündschloss sollten drei Leitungen, rot (+), lila (15) und gelb/rot (Anlasser), sein. Wenn Du nur die Leitung der Spule unterbrechen willst, musst Du vom Motor die Leitung zum Cockpit und zurück legen. Einfach die lila-Leitung zum Motorkabelbaum über den Öffnerkontakt des "Killschalters" unterbrechen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum sollen die Instrumente Radio usw. mit abgeschalten werden ??? vor allem habe ich dann deutlich weniger Leistung auf dem Quickstop !!!
|
||||
Verstehe Eure Aufregung nicht.
Die Leitung für die Motorzündung liegt doch bis vorne im Cockpit. Wenn man sie an der richtigen Stelle trifft, bleiben sogar die Instrumente an. Konny hat sogar die Farbe benannt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Letztendlich kann jeder das so anklemmen wie er mag.....
|
||||
|
||||
Zündschloss: B 30 Dauerplus Kabel Rot (Dick)
S 50 Rot-Gelb geht vom Zündschloss zum Gashebel dann zum Anlasserrelais.(Beim eingelegten Gang kann man den Anlasser nicht Starten) --------------------------------------------------------------------- I 15 Lila Zündstrom(Zündung)Kabel geht zum Quickstop dann zum Motor. (Motor bekommt kein Strom wenn der Quickstop unterbrochen wird) ------------------------------------------------------------------- Lichtmaschine:Orange geht zum Anlasserauf Rot(und zur Batterie) Schwarz=Masse Lila als Erregerstrom Zündspule Minus -:Kabel zum Verteiler Switchschalter Weiß-Grün Kurzeitunterbrechung beim Gang einlegen Grau zum Drehzahlmesser Zündspule Plus +: Lila-Rot zum Anlasserrelais Lila Zündstrom(Achtung bei manchen Modelle ist es eine Wiederstandkabel) Anlasser: Rot Dauerplus mit angeschlossen sind Orange zur Lichtmaschine und Batterie Gelb -Rot kommt vom Relais ist für dem Magnetschalter Anlasserrelais:Schwarz Masse Gelb-Rot zum Anlasser Lila-Rot zur Zündspule auf + Rot-Lila(dick)Dauerstrom Öldruck:Blau Wassertemperatur:Braun Trimmanzeige:Braun -Weiß Drehzahlmesser:Grau
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo kommen nur all die 1000 Geisterfahrer auf der Autobahn her, die einem entgegen kommen? Quickstop wird serienmäßig bei nicht elektronischen BenzinMotoren immer in die 15er (I) Leitung gesetzt. MFG René
|
||||
|
||||
Ihr habt doch alle keine Ahnung, Sven ist hier der MOTORENEXPERTE.
|
||||
|
||||
Zitat:
wie konnte ich nur.....
|
||||
|
||||
Man kann auch Masse am Quickstop legen und damit auf Zündspule 1 gehen.
|
||||
|
||||
Das grillt dir ggf die Spule nach 1-2min!
|
||||
|
||||
Echt? Bin nur darauf gekommen ,weil der Microschalter da angeschlossen ist.
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
In Anbetracht dessen daß ich keine Lust hab irgendwelche zus. Strippen zu ziehen bei denen ich dann nach 1Jahr nicht mehr weiß wofür sie waren werd ich den Killschalter einfach in die Klemme 15 einschleifen. Ist mit Sicherheit das Einfachste, und ich erzeuge keine zus. Fehlerquelle.. Ne Zwischenfrage: Habt ihr einen Ersatz"schlüssel" für den Killschalter dabei? Für den Fall des Falles? Wenn der Skipper über Bord geht damit der Rest der Besatzung ein Mann-über-bord-Manöver fahren kann.Ich geb zu, ist vielleicht konstruiert, aber wozu hab ich denn dann das Ding am Arm wenn ich's beim Reinplumpsen nicht mitnehmen kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber man könnte da sicher nen Kabelbinder zuschnüren oder was anderes reinklemmen, bzw. das Ding brücken wenn Not am Mann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann also nicht so ne dumme Bastelei sein
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch original verbaute Sachen sind nicht immer gut durchdacht
|
||||
|
||||
klemme 15 ist ok.da haben eigentlich nur zündung und instrumente was verloren.
der orig. merc-schalter ist wirklich der beste.meistens hat keiner der an bord gebliebenen einen kabelbinder oder was anderes zur hand.mfg heli
|
|
||||
|
||||
Ich sach doch Geisterfahrer....
|
||||
|
||||
... wenn der "Killer" von hinten zugänglich ist , UND das ein (billiger) Universeller ist ( Öffner und Schliesser ), muss man nur die beiden Stecker umstecken...
|