|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Mercruiser 7,4l; Quickstop wie anschliessen?
Frage an die Elektriker:
Ich möchte in meiner Chaparral einen Quickstop einbauen. Wie schliese ich ihn am besten an? Der Quickstop hat einen Öffner und einen Schliesser. Das einfachste wäre natürlich den Öffner einfach nach dem Zündschloss in die geschaltete Plusleitung (Klemme15) zwischenzuschalten. Dann ist aber im Falle des Falles alles was da drübergeht aus. Wie wird das von Werk aus gemacht? Hat jemand vielleicht einen Schaltplan?
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#2
|
Genau wie von Dir beschrieben. Vom Zündschloss über Notaus und über den Sicherheitsschalter in der Schaltung zur Zündung. Dann werden neben dem Motor nur noch die Instrumente abgeschaltet.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
|
||||
|
||||
Sicherheitsschalter in der Schaltung?
Wo ist der denn? Im Schalthebel? Unterbricht da was die Zündung? Hat vielleicht bitte bitte jemand einen Schaltplan?
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#4
|
||||
Sorry habe Mist geschrieben.
Der Schalter verhindert das Starten mit eingelegten Gang.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#5
|
||||
|
||||
Klemme Ihn zwischen die Zündspule + Leitung unterbrechen.
wenn Du dann Ziehst ist der Motor aus
__________________
Gruß Sven
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Zündschloss sollten drei Leitungen, rot (+), lila (15) und gelb/rot (Anlasser), sein. Wenn Du nur die Leitung der Spule unterbrechen willst, musst Du vom Motor die Leitung zum Cockpit und zurück legen. Einfach die lila-Leitung zum Motorkabelbaum über den Öffnerkontakt des "Killschalters" unterbrechen.
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg
|
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Warum sollen die Instrumente Radio usw. mit abgeschalten werden ??? vor allem habe ich dann deutlich weniger Leistung auf dem Quickstop !!!
__________________
Gruß Sven
|
#9
|
||||
Verstehe Eure Aufregung nicht.
Die Leitung für die Motorzündung liegt doch bis vorne im Cockpit. Wenn man sie an der richtigen Stelle trifft, bleiben sogar die Instrumente an. Konny hat sogar die Farbe benannt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Letztendlich kann jeder das so anklemmen wie er mag.....
__________________
Gruß Jörg
|
#11
|
||||
|
||||
Zündschloss: B 30 Dauerplus Kabel Rot (Dick)
S 50 Rot-Gelb geht vom Zündschloss zum Gashebel dann zum Anlasserrelais.(Beim eingelegten Gang kann man den Anlasser nicht Starten) --------------------------------------------------------------------- I 15 Lila Zündstrom(Zündung)Kabel geht zum Quickstop dann zum Motor. (Motor bekommt kein Strom wenn der Quickstop unterbrochen wird) ------------------------------------------------------------------- Lichtmaschine:Orange geht zum Anlasserauf Rot(und zur Batterie) Schwarz=Masse Lila als Erregerstrom Zündspule Minus -:Kabel zum Verteiler Switchschalter Weiß-Grün Kurzeitunterbrechung beim Gang einlegen Grau zum Drehzahlmesser Zündspule Plus +: Lila-Rot zum Anlasserrelais Lila Zündstrom(Achtung bei manchen Modelle ist es eine Wiederstandkabel) Anlasser: Rot Dauerplus mit angeschlossen sind Orange zur Lichtmaschine und Batterie Gelb -Rot kommt vom Relais ist für dem Magnetschalter Anlasserrelais:Schwarz Masse Gelb-Rot zum Anlasser Lila-Rot zur Zündspule auf + Rot-Lila(dick)Dauerstrom Öldruck:Blau Wassertemperatur:Braun Trimmanzeige:Braun -Weiß Drehzahlmesser:Grau
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!
|
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wo kommen nur all die 1000 Geisterfahrer auf der Autobahn her, die einem entgegen kommen? Quickstop wird serienmäßig bei nicht elektronischen BenzinMotoren immer in die 15er (I) Leitung gesetzt. MFG René
__________________
MFG René
|
#13
|
||||
|
||||
Ihr habt doch alle keine Ahnung, Sven ist hier der MOTORENEXPERTE.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
wie konnte ich nur.....
__________________
MFG René |
#15
|
||||
|
||||
Man kann auch Masse am Quickstop legen und damit auf Zündspule 1 gehen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!
|
#16
|
||||
|
||||
Das grillt dir ggf die Spule nach 1-2min!
__________________
MFG René
|
#17
|
||||
|
||||
Echt? Bin nur darauf gekommen ,weil der Microschalter da angeschlossen ist.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!! |
#18
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.
In Anbetracht dessen daß ich keine Lust hab irgendwelche zus. Strippen zu ziehen bei denen ich dann nach 1Jahr nicht mehr weiß wofür sie waren werd ich den Killschalter einfach in die Klemme 15 einschleifen. Ist mit Sicherheit das Einfachste, und ich erzeuge keine zus. Fehlerquelle.. Ne Zwischenfrage: Habt ihr einen Ersatz"schlüssel" für den Killschalter dabei? Für den Fall des Falles? Wenn der Skipper über Bord geht damit der Rest der Besatzung ein Mann-über-bord-Manöver fahren kann.Ich geb zu, ist vielleicht konstruiert, aber wozu hab ich denn dann das Ding am Arm wenn ich's beim Reinplumpsen nicht mitnehmen kann.
__________________
Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
MFG René
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber man könnte da sicher nen Kabelbinder zuschnüren oder was anderes reinklemmen, bzw. das Ding brücken wenn Not am Mann
__________________
Gruß Jörg
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
kann also nicht so ne dumme Bastelei sein
__________________
Gruß Sven
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch original verbaute Sachen sind nicht immer gut durchdacht
__________________
Gruß Jörg |
#23
|
||||
|
||||
klemme 15 ist ok.da haben eigentlich nur zündung und instrumente was verloren.
der orig. merc-schalter ist wirklich der beste.meistens hat keiner der an bord gebliebenen einen kabelbinder oder was anderes zur hand.mfg heli
|
#24
|
||||
|
||||
Ich sach doch Geisterfahrer....
__________________
MFG René |
#25
|
||||
|
||||
... wenn der "Killer" von hinten zugänglich ist , UND das ein (billiger) Universeller ist ( Öffner und Schliesser ), muss man nur die beiden Stecker umstecken...
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
|
|