|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Benzindurchflussgeber Einbau! Wo?
Hallo Forumskollegen, hab folgendes Problem:
Hab mir den Benzindurchflussmesser Navman Fuel 3100s mit zugehörigem Geber zugelegt und steh jetzt vor dem Problem wo ich den Geber dazwischensetze. Motor ist ein Mercruiser 7,4l in einer Chaparral 2350 SX. Die verschlauchung/Verrohrung sieht momentan so aus: Vom Tank geht ein Schlauch zum Spritfilter/Wasserabscheider der mit einem Halter fest am Motor angeschraubt ist. Hier geht ein Metallrohr zur Pumpe die unter dem Level des Filters knapp auf höhe Oberkante Tank liegt. Hier geht wieder ein Metallrohr hoch zum Vergaser. Der einzige Schlauch den ich also leicht auftrennen könnte ist der vom Tank zum Wasserabscheiderfilter. So wies aussieht muß ich also eines der Metallrohre durchsägen und ein paar Schläuche dazwischenmachen. Aber wo? Wenn ich mal den Rohrschneider benutzt hab ists wohl zu spät. Gebt mit mal nen guten Tip.
|
||||
|
||||
Hier nochmal eine Skisse die die Verhältnisse in etwa darstellt:
Ich denke mal man hat die Leitungen die so nah am Motor laufen nicht umsonst starr gemacht.Wenn ich da jetzt eine auftrenne muss ich dann keine angst haben wegen der Temperatur?
|
||||
|
||||
Ne nicht Rohre durchsägen, sondern in Schlauch vom Tank zum Filter( einfach durchschneiden und Geber dazwischen). Vorfilter davorsetzen, denn der Geber mag keinen Dreck und Wasser (am besten so nen Filter/Wasserabscheider Kit und darauf achten das Geber senkrecht steht sonst zeigt er falsch an
|
||||
|
||||
Es wird kein Metallrohr zersägt !!
Die Spritsumme misst du am Tankanschluß, also an dem Schlauch, den du schwarz eingezeichnet hast. Durchschneiden zwischenstecken Schellen festziehen fertig.
|
||||
|
||||
Hab noch ein paar Fotos gemacht:
Unabhängig davon daß es da unten nicht wirklich hübsch aussieht wieß ich jetzt nicht was für einen Filter/Wasserabscheider ich da noch dazwischensetzen soll? Da ist ja schon einer.(Jörg, erkennst du die Patrone)Soll ich da noch einen zweiten reinsetzen? Wird erstens eng und zweitens macht Filter vor Filter ja wohl nicht viel Sinn. Deshalb hab ich gefragt ob ich nicht doch die Metalleitungen auftrenne bzw. zwischen bestehendem Filter und Pumpe die Rohre durch Schläuche ersetze und den Geber da rein setze.
|
||||
|
||||
Da ich auch im Begriff bin mir so ein Teil zuzulegen, habe ich auch folgende Fragen!
Wenn ich den Geber vor dem Filter einbaue! 1. Ist dieser Geber für Wasser und leichten Verschmutzungen so anfällig? 2. Würde es reichen den Geber einmal im Jahr zu säubern?
|
||||
|
||||
Stimmt der Filter kommt mir bekannt vor
Die Metalleitungen sollten nicht durchtrennt werden, am Motor selbst sind diese sogar Pflicht soviel ich weiß. Du kannst den Geber natürlich auch ohne Filter reinhängen , aber Navman schreibt vor einen Filter vorzuschalten. Du kanst auch einen kleineren Inlinefilter in den Schlauch einbauen , ist aber nicht unbedingt billiger (wegen Komplettwechsel) und scheidet auch kein Wasser ab. Wenns da unten zu eng ist kannst du auch den Schlauch verlängern und z.B. den 2. Wasserabscheider-Filter irgendwo an die Motorraumwand hängen´und den Geber auch
|
||||
|
||||
Die Geber sind sehr anfällig für Verschmutzungen und sollten hinter dem Filter/Wasserabscheider montiert werden.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2.säubern bringt nichts ung geht auch nicht,den Geber kann man nicht öffnen
|
||||
|
||||
Also dem Geber ist es mächtig egal, ob er Benzin oder Wasser oder ein
Gemisch aus beidem messen muß. Deshalb ist ein Wasserabscheider VOR dem Geber nicht notwendig. Grobe Verschutzungen können allerdings das kleine Flügelrädchen, das da drin wie in einer guten Uhr auf einem Rubinlager läuft, nicht bewältigen. Daher sollte man vor den Geber nochmal einen einfachen Filter für Schmutz schalten. Da reicht ein besserer Papierfilter von Bosch (3 bis 5 Euro) vollkommen aus.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wer pro Stunde 195,- Euro für Sprit ausgeben kann, wird sich doch wohl einen passenden Benzinfilter leisten können... soviel zu deinen ständig fließenden 150l/h
|
||||
|
||||
Nächste Frage:
wenn ich den zus. Benzinfilter/Wasserabscheider einbaue, soll ich dann den bestehenden zwecks geringerem Leitungdwiderstand stillegen? Ich dachte da an eine leere Filterpatrone ohne Wirkung. Oder ist das Blödsinn?
|
||||
|
||||
Das brauchst du nicht, deinem Benzinfluss macht das nichts aus , da so ein Filter kaum einen Wiederstand hat und genügend Durchfluss. Der mögliche Benzindurchsatz ist immer genau so wie es die engste Stelle zulässt.
|
||||
|
||||
OK, ihr habt mich überzeugt.
Ich bau den zus Wasserabscheider/Filter an die Motorraumstirnwand. Danke für die Tips.
|
||||
|
||||
Der Vorbesitzer meiner Glastron GS209 hatte auch einen Navman Fuel montiert. Auch an einen zweiten Filter/Wasserabscheider hatte er gedacht. Aber der ..... hatte den Geber vor beiden Filtern gleich nach dem Tank angeschlossen.
Ergebniss war, dass der Geber völlig zu war. Es hatte sich darin pechartiges Zeug abgesetzt was nur mit viel Alkohol halbwegs zu beseitigen war. (Mittlerweile weiß ich, dass hier ein Fuel Stabilizer als Reinigungsmittel besser gewesen wäre.) Grüße Erich
|
|
|