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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kühlung der Ansaugluft....
Moin,
habe das Problem, das mein Motor mitten im Boot wohnt, also eine umständliche Versorgung mit kühler Außenluft besteht. Nun bin ich auf den Gedanken gekommen, die Ansaugluft zu kühlen. Zu diesem Zweck habe ich mir einen alten Ölkühler besorgt und beabsichtigen den in die Kühlwasserleitung zu legen und den Motor durch diesen Kühler atmen zu lassen.... Also, das angesaugte Kühlwasser passiert zunächst den Kühler, kühlt diesen, und die angesaugte Luft muss durch die Kühllamellen.... Den Vorteil sehe ich darin, da kein zusätzlicher Lüfter laufen muss.... Gruß Willy |
#2
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Hallo Willy,
gute Idee! Einfacher fände ich es, einen dicken Schlauch vom Luftansaugstutzen direkt nach aussen zu legen. ( Die Idee ist von Vetus, auch dort im Katalog abgebildet) Son Luftkühler wirkt ja auch wie ne Bremse für die Luft, un alles wat die Luft hemmt is fürn Diesel schlecht. Wenn würd ich nen alten Wasserkühler nehmen, den in einen großen Kasten bauen und dadurch den Motor atmen lassen. Denn Du hast nur wenig delta T, also Temperaturunterschied das kann man nur durch grosse Flächen ausgleichen. (Der kasten sollte einen Ablauf für Kondenswasser haben!!) Gruss Peter
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Selbstbeherrschung ist die Wurzel aller Versäumnisse. |
#3
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Interessante Idee!
Die Frage wird nur sein, hat der Kühler einen ausreichend großen Durchfluss, um Deine Maschine mit genug Wasser zu versorgen? Hier könnte man z.B. auf einen "richtigen" Kühler aus dem KFZ-Bereich zurückgreifen. Aber: Schafft es Deine Seewasserpumpe das Kühlwasser durch den zusätzlichen Kühler zu saugen? In letzterem sehe ich das eigentliche Problem, denn die im KFZ-Bereich eingesetzten Wasserpumpen sind von ihrer Leistung denen im maritimen Bereich doch weit überlegen. Gruß David. |
#4
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moin
wie gross ist denn der öhlkühler? wenn er als strömungswiderstand wirkt dürfte der erhoffte effekt einer leistungssteigerung mittels kühlerer luft durch die leistungsminderung wegen geringerer luftzufuhr aufgehoben sein. le loup |
#5
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Hi,
der Kühler ist ca. 40x15cm. Ansaugluft von außen scheidet aus, weil ja die Abwärme aus dem Motorraum rausgezogen werden soll. Das macht dann die Maschine über den Kühler.... Der Wasserdurchsatz dürfte ausreichen und die Seewasserpumpe sollte dami kein Problem haben. Gruß Willy |
#6
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Zitat:
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#7
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Re: Kühlung der Ansaugluft....
Zitat:
Ladeluftkühler als Nachrüstsatz gibt´s. Für den Golf z.B. Die kühlen aber die angesaugte/verdichtete Luft um ca. 70 Grad runter und _trotzdem_ muss der Druck des Laders zusätzlich erhöht werden, um den Luftwiderstand des Kühlers auszugleichen. Du hast aber keinen Turbo, willst also nur die Luft durchsaugen. Beispiel: Die angesaugte Luft hat 30 Grad. Wassertemperatur ist 18 Grad. Merkste Willy, da hinkt was. Die Temperaturdifferenz ist einfach zu gering, da wird so gut wie nix runtergekühlt und der Luftwiderstand frisst Deine PS. Alles nur IMHO. |
#8
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Hi Wolf,
es wird wärmer als nur 30 Grad im Motorraum, darum kam ich ja auf den Gedanken. Ein 30 Minütiger "Saisonabschlusslauf" zwecks Einstellen, Ölwechsel und der Spülung mit Frostschutz brachten den Motoraum locker über 60 Grad. Ich werd nachher mal Bilder machen, wie ich mir das vorstelle.... Gruß Willy |
#9
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moin
wie kommt denn die luft von aussen in den motorraum? und wäre es nicht einfacher, den ansaugstutzen des luftfilters direkt mit frischluft zu beschicken? grybelt le loup |
#10
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Willy,
weinn der Motorraum nach so kurzer Zeit schon so warm wird, ist das ein Problem. Das kannst Du nur mit vernünftiger gut dimensionierter Be- und Entlüftung in den Griff kriegen. Die Wärme ist ja nicht nur für den Motor ein Problem. Alle Materialien leiden darunter. Wenn Deine Batterien auch im Motorraum sind werden die nicht voll geladen. Die Leitungsquerschnitte der Verkabelung reichen eventuell nicht aus usw. Ich hab bei mir 2 Lüfter. Einer saugt oben die warme Luft ab und der 2. führt Frischluft in Höhe des Motorluftfilters zu.
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Charly |
#11
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Moin,
hier ein Bild. Die Außenluft (soll) über zwei Hutzen rechts, bzw. links am Aufbau angesaugt werden, ca 5cm Durchmesser pro Ansaugrohr und etwa 2 m länge. Das meiste wird er sich von unten holen, der Holzboden hat nch unten ca. 40 cm Luft.... Gruß Willy |
#12
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Zitat:
Zitat:
Dann noch an den Luftfilter ein Rohr/Schlauch nach unten geführt damit der Motor möglichst die kalte Luft abkriegt.
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Charly |
#13
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@Willy: So einen schicken Motorraum mit Holzfußboden hätte ich auch gerne!
Im ernst: Lüft lühlen halte ich bei der geringen Leistung, Geschwindigkeit für zu aufwendig und störanfällig. Da kann mehr kaputt gehen als Du an Leistungssteigerung gewinnst. Ich würde auch für ausreichende Frischluftzufuhr sorgen und dabei mit schönen glatten Rohren, wie z. B. die gruaen "HT"´s verabreiten. Da gibt es dann auch strömungsgünstige Winkel. Alternativ gibt es Flachkanäle für Dunstabzugshauben in der Küche. Auch die sind aus Kunststoff und leicht zu verarbeiten. Lass den Motor selber arbeiten. Der weiss schon was er braucht und holt sich sein Futter. Gib ihm nur die Möglichkeit zum atmen. Geht man von einem 100er Querschnitt aus, würde ich 2 Zu- und 2 Abluftkanäle legen. Einen von den Zulaufkanälen sogar bis vor den Luftfilter legen, den anderen unter den Motor. die warme Luft steigt eh nach oben und dort würde ich die beiden Absaugkänale installieren.
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Gruß, Thomas |
#14
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Zitat:
mir ist jetzt nicht klar, wie der Rohrleitungsverlauf genau sein soll. Sollen die Rohre unter dem Holzboden verlegt werden, oder durch den Salon? Wie auch immer, das seh´ich wie Charly, 5cm Durchmesser ist sehr knapp. Du erhöhst mit kleinerem Querschnitt nicht nur die Luftgeschwindigkeit im Rohr (Geräusche, aber damit kann man leben), sondern auch den Widerstand. Fazit: 60 Grad Lufttemperatur für die Ansaugluft ist zu hoch. Deshalb halte ich Dein Vorhaben, die Luft kälter zu bekommen, grundsätzlich für richtig Also Luft zuführen von außen, über einen möglichst großen Querschnitt. Kühlen braucht man dann diese Außenluft nicht, weil nicht wärmer als 40 Grad. _Umgebungstemperatur_ von 60 Grad ist für den Motor nicht nur problemlos, sondern wünschenswert. Die meisten Bootsdiesel arbeiten eh´an der unteren Temperaturgrenze. Schau Dir mal die gekapselten Generatordieselchen an, was meinste, wie´s da in den engen Kisten temperaturmäßig zugeht. |
#15
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@ Wolf: s ist nicht die Umgebungstemp des Motors das Problem (zumindest nicht für den Motor, andere Aggregate s.o.) sondern die Temp. der Verbrennungsluft. So warme luft ist sehr dünn (vergleichbar als wär man auf nem 3 tausender) und liefert deshalb zu wenig Sauerstoff.
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Charly |
#16
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Zitat:
genau meine Meinung. So wollte ich das auch verstanden wissen. *Temperatur der Ansaugluft* und *Umgebungstemperatur*. |
#17
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Hi,
der Motorkasten ist recht eng bemessen und der Motor saugt in diesem Kasten halt ganz oben an. Die Lüftungsrohre kann ich nicht verstärken, jedenfalls nicht dort, wo sie jetzt sind. (Alles unter Putz) Nach hinten habe ich "mit umme Ecke" mind. 3 Meter zu legen....und die müssen am Getriebe vorbei, wo es auch wieder warm wird...nur absaugen mag ich auch nicht wegen Unterdruck und Leistungsverlust... Sch.... Technik! Heulende Gebläse neben mir wollen mi nicht so recht gefallen, der Motor ansich ist recht erträglich... Gruß Willy |
#18
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Zitat:
Garnix! Wenn der Motor rund läuft, das tut er ja, nix dran ändern. Du hast doch keine Probleme mit Deiner Maschine, also was soll´s? Never change a winning team, oder so ähnlich...... |
#19
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Hi Wolf,
geht ums Prinzip... den Kühler hab ich, also muss er auch rein. Gruß Willy |
#20
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Zitat:
Wär´doch gelacht, da haben wir schon ganz andere Sachen reingekloppt! |
#21
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Hallo Willy,
kannst Dich noch an diese Frage erinnern, wieviel Luft braucht ein Motor http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ft+braucht+ein Ich würde schon wie Charly sagt die Ansaugschläuche so kurz und Durchmesser so groß wie möglich machen. 50 mm ist schon mickrig. Prinzip hin prinzip her, es muß prinzipiell.nicht immer alles rein was man hat
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Grüße Gerhard |
#22
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@ willy
wenn ich das richtig erinnere, ist doch über dem Motor bei der Waterland eine Art Kiste darüber gestülpt. Wenn Du nun in dem oberen Drittel der "Kiste" eine Öffnung hereinsägst. Darauf dann eine Schallfalle setzt. Dann kann doch der Motor direkt frische Luft ansaugen. Damit es bei abgestelltem Motor nicht dieselmüffeld, kannst Du ja die Öffnung verschließbar machen. Ist nur ein Vorschlag.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#23
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Zitat:
den Gedanken hatte ich auch aber ob der Schall wirklich in die Falle geht? Wenn ich die Kiste auch nur einen Takken anhebe tobt der Seawolf wie die Hölle... Ist übrigends ein Benziner, kein Diesel wird weniger verbrauchen als dieses Motörchen. Gruß Willy |
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