boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.11.2008, 18:49
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard welle festsetzen

wenn unsere schiffe in der strömung liegen drehen sich doch immer die antriebsschrauben mit der welle. dies kann langfristig nicht gesund sein. wie setzt ihr die welle fest??? ich suche einfache lösung für innenborder.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.11.2008, 18:51
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... beim Segeln legt man den Rückwärtsgang ein, um den Propeller festzusetzen.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2008, 19:10
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... beim Segeln legt man den Rückwärtsgang ein, um den Propeller festzusetzen.
Echt?
Das bremst doch.

Bei Fahrtenseglern gibt es doch sogar "Wellengeneratoren", die die Drehung in Strom umwandeln.
Das Öl im Getriebe sollte doch Schäden verhindern können, sprich Schmierung ist vorhanden.
Mir erschliesst sich nicht, wozu das nützlich oder nötig sein sollte.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2008, 19:21
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Echt?
Das bremst doch.

Bei Fahrtenseglern gibt es doch sogar "Wellengeneratoren", die die Drehung in Strom umwandeln.
Das Öl im Getriebe sollte doch Schäden verhindern können, sprich Schmierung ist vorhanden.
Mir erschliesst sich nicht, wozu das nützlich oder nötig sein sollte.

lager und dichtung bekommen mehr "betriebsstunden", also erhöhter verschleiss. bei allen wendegetrieben ist die schmierung auch ohne motorantrieb nicht sichergestellt. ich hatte bisher auch nicht darüber nachgedacht, aber was machen diejenigen, die mit dem schiff immer in der strömung liegen????
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.11.2008, 19:42
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Echt?
Das bremst doch. ...
Ja, wenn ich mich recht erinnere gab es im Magazin Segeln vor ein oder zwei Monaten einen Propellertest. Vergleichswerte: Bei 6kn fahrt hatte ein Festpropeller blockiert 200 Newton widerstand produziert (das ist etwa vergleichbar mit einer hinter dem Boot hergezogenen Pütz). Freilaufend waren es noch 100 Newton und mit dem schlechtesten Faltpropeller irgendwas um die 10 Newton.

Das mit dem Rückwärtsgang kenne ich nur von Faltprpellern. Da ist es nötig, damit sich der Prop. zusammenklappt. Aber bei einem Festpropeller würde ich eher einen Wellengenerator anschaffen und das ding munter drehen lassen. Die Abnutzung halte ich für vertretbar. Ein gepflegtes Getriebe sollte das doch abkönnen, bei Motorbooten dreht sich der kram ja auch ununterbrochen, ohne dass die alle drei Wochen ein neues Getriebe brauchen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.11.2008, 19:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
... Das bremst doch...
ja, das bremst. Aber wie schon jemand anderes schrieb: Es bremst immer noch weniger als wenn man den Propeller im Leerlauf mitmüllern ließe. Man hat zur Erklärung des auf den ersten Blick eigenartigen Effektes u.a. Ahornpropeller, die Samen des Ahorns, herangezogen. Wegen ihrer Drehung fallen sie erheblich langsamer zu Boden als ein Gegenstand, der dieselbe Fläche besitzt, der aber nicht zum rotieren neigt. Man kann auch versuchen, das einfach so zhu erklären, dass auch für das Drehen im Leerlauf Energie notwendig ist. Fest steht, dass ich das über Schleppversuche mit richtigen Propellern nachweisen lässt.

Alle Segelpropeller, es gibt Faltpropeller, Drehflügelpropeller und auch manch eigenartige aber wirkungsvolle Konstuktion wie z.B. den Autoprop, benötigen zum Wegdrehen oder Wegklappen die blockierte Propellerwelle. Denn auch dieses "Arbeiten" des Propellers benötigt erstmal einen Gegendruck, der aber nur von der blockierten Welle ausgehen kann, Actio ist gleich Reactio, Kraft kann nur ausgeübt werden, wenn es eine Gegenkraft gibt.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2008, 20:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... oops Hinnerk, Ihr habt beim Testen genau das Gegenteil von dem herausgefunden, was ich für gängige Lehrmeinung hielt? Kannst Du mich irgendwie mit einem PDF des Tests versorgen? Ich revidiere dann alles, was ich zu diesem Thema gesagt habe und behaupte sofort das Gegenteil, denn: Wer misst misst Mist, wer nicht misst, macht Mist.

Das mit dem Blockieren, um einen Segelpropeller in Segelstellung zu bringen, muss ich auf gar keinen Fall revidieren. Mit dem Rest warte ich endgültig ab, bis ich Messergebnisse gesehen habe.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2008, 20:30
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Das Thema hatten wir schon mal.
Die von Paul in diesem Thread beschriebene hydraulische Wellenbremse ist im Grunde wohl die eleganteste Alternative - wenn sie denn ohne Ölleckage funktioniert (was bei Paul wohl leider nicht der Fall war...). Vorteil hierbei ist, daß die Wellenbremse deaktiviert ist, sobald die Maschine läuft und Öldruck vorhanden ist.
Ansonsten gibt es natürlich diverse "handbetriebene" Varianten: Ein Bremsband, welches mittels einer Spindel um die Welle gespannt wird, oder die Scheibenbremsen-Methode: Eine Scheibe auf der Welle und eine Bremsvorrichtung wie beim Auto, die mit einem Bowdenzug betätigt werden kann.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2008, 21:01
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

der alte tread behandelt segelboote während der fahrt. gibt es erfahrungen oder tricks für motorboote die im hafen liegen wo starke strömung ist???
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2008, 21:06
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.954
Boot: Proficiat 975G
12.289 Danke in 5.871 Beiträgen
Standard

Gang rein!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.11.2008, 21:36
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
der alte tread behandelt segelboote während der fahrt. gibt es erfahrungen oder tricks für motorboote die im hafen liegen wo starke strömung ist???
... der neue Thread gibt Dir aber die benötigte Auskunft: Lege eine Gang ein. Wenn Das Boot von vorne angestömt wird ist der Rückwärtsgang von Nöten, wird es von hinten angestömt verwende den Vorwärtsgang. Solltest Du ein hydraulisches Getriebe haben, musst du eine Wellenbremse bauen. Ebenfalls eine Wellenbremes würdest Du im Tidengewässer benötigen, da die Stömungsrichtung da ja alle 6 Stunden wechselt.

Schließlich: Bist Du ganz sicher, dass der oder die Propeller Deines Boote wegen der Strömung im Hafen mitdrehen? Meine Erfahrungen mit Festpropellern sind so, dass da erst ab ca. 3 kn Geschwindigkeit Bewegung an der Welle aufkam. Ich kenne ad hoc nur einen Hafen, der so etwas vielleicht darstellt. Liegst Du in Neuhaus?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 01.12.2008, 06:37
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard

Schließlich: Bist Du ganz sicher, dass der oder die Propeller Deines Boote wegen der Strömung im Hafen mitdrehen? Meine Erfahrungen mit Festpropellern sind so, dass da erst ab ca. 3 kn Geschwindigkeit Bewegung an der Welle aufkam. Ich kenne ad hoc nur einen Hafen, der so etwas vielleicht darstellt. Liegst Du in Neuhaus?[/QUOTE]

Danke für die Zusammenfassung. Ich hatte die Drehung bei vielen Flüssen vemutet und werde mal einiges austesten.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.12.2008, 08:47
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
...genau das Gegenteil von dem herausgefunden, was ich für gängige Lehrmeinung hielt? ...
So, habe gerade noch mal das Heft raus gekramt

Zitat:
Zitat von segeln 10/2008
Der blockierte Festprpeller bremst die Yacht bei sechs Knoten unter segeln mit über 200 Newton ab. Gemessen am Gesamtwiderstand der Yacht (Bav.34cr ca.550N) muss man also noch fast 40% "Bremsanteil" addieren. Wird der Propeller freidrehend gefahren, reduziert sich der Widerstand um immerhin 50 Prozent auf etwa 100 Newton.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.12.2008, 09:09
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Gang rein!

Hatte er nicht ein Hydraulikgetriebe?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.12.2008, 22:14
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
merkwürdig, bei LENA dreht die Welle auch bei Ankern im Strom nicht mit. Die Logge zeigt zwar munter an, aber die Welle steht. Auch bei knapp drei Knoten. Mehr haben wir nie gehabt, aber ich weiss ja nicht wo ihr ankert. Einen Hafen mit dauernd drei Knoten würde ich auch aus anderen Gründen meiden. Ansonsten lässt sie sich sonst leicht von Hand drehen.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.