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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wassersystem im Boot einwintern
Nochmal ich
Mein Wassersystem im Boot lässt sich sehr schwer entwässern (falsch verlegt). Gibt es ne Möglichkeit durch Zusätze das Einfrieren zu verhindern (ist natürlich das Trinkwassersystem)? cu Tom |
#2
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es gibt ungiftige Frostschutzmittel oder man kann auch Schnaps nehmen zB Vodka
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein |
#3
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Vielleicht hilft dass
http://www.boote-forum.de/showthread...er+frostschutz
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Servus Willi
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#4
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Zitat:
Preiswert, äh ein oder zwei Pullen Korn von AL%I oder LI&L.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
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#5
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Ich lasse da Frostschutz durch laufen.
Im Frühjahr spüle ich dann sehr gründlich
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Zitat:
Aber einen Fred aus dem Jahr 2003 auszugraben finde ich - sorry - ... (ich schreibs lieber nicht). Zitat von früher: "zum Vergleich zu dem gesundheitsschädlichen Äthylenglycol hier die Auflistung der Gesundheitsgefahren durch das im Lebensmittelbereich zugelassene Propanolglycol Handelsname: 1,2-Propandiol - Gefahren.../Gesundheit Akute Gefahren Unschädlich beim Hautkontakt (LD50 Haut >5000 mg/kg) [1220] Unschädlich beim Verschlucken (LD50 oral Ratte >5000 mg/kg) Liter. meldet wenig gesundheitsschädlich beim Einatmen Leichte Reizwirkung auf die Haut Leichte Reizwirkung auf die Augen Symptome Kopfschmerzen NACH EINATMEN [1220] NACH EINATMEN EXPOSITION AN HOHEN KONZENTRATIONEN: NACH EINATMEN NACH EINATMEN Trockene Kehle/Halsschmerzen NACH EINATMEN NACH EINATMEN NACH MASSIVER EINNAHME: NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Übelkeit NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN Bauchschmerzen NACH VERSCHLUCKEN NACH VERSCHLUCKEN NACH LANGFRISTIGER EXPOSITION/KONTAKT: NACH HAUTKONTAKT NACH HAUTKONTAKT Rote Hautfarbe NACH HAUTKONTAKT NACH HAUTKONTAKT Trockene Haut NACH HAUTKONTAKT NACH HAUTKONTAKT Rötung des Augengewebes NACH AUGENKONTAKT NACH AUGENKONTAKT Keine Kumulative Wirkung [1220] Keine Auflistung in Karzinogenitätsklasse (IARC,EG,TLV,MAK) Keine Auflistung in Mutagenitätsklasse (EG,MAK) Keine Auflistung in Teratogenitätsklasse (EG,MAK) und nun noch zu eventuellen Umweltgefahren: 1,2-Propandiol - Gefahren.../Umwelt Wasser Schwach wassergefährdend (Oberflächengewässer) [1220] Grundwassergefährdend Nicht schädlich für Fische (LC50(96 Stdn) >1000 mg/l) Nicht schädlich für Wasserorganismen (EC50(48 Stn>1000 mg/l) Nicht schädlich für Algen (EC50(72 Stdn) >1000 mg/l) Nicht schädlich für Bakterien (EC50 >1000 mg/l) Leicht biologisch abbaubar im Wasser Test: >=70%OECD 301E __________________ Charly" Zitat Ende, dann verstehst du vielleicht auch, warum ich das schreibe... Egal, Aldischnaps ist für mich selbstverständlich keine Lösung, denn ich möchte a) nicht die Brennerei-Industrie unterstützen und b) nicht mein Boot in die Luft jagen (wenn mein Nachbar mal wieder unerlaubterweise sich so'n Glimmstengel in den Mundwinkel drückt)... Nun noch eine Frage an den Moderator: Bitte erkläre mir mal das Verschieben des Freds in "Kleinkreuzer und Trailerboote"... Ich glaub, ich muss mir nen größeres Auto anschaffen (obwohl ich dachte, mein als LKW zugelassenes Auto genügt), weill ich mein Boot doch tatsächlich nicht mit dem Ding wegkriege... Woran das wohl liegt? Darum stelle ich meine Frage noch einmal... cu Tom PS: Hab mal das Geschreie wegrationalisiert... Geändert von tosa (01.12.2008 um 00:51 Uhr) |
#7
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Tom, jetzt komm mal langsam runter!!
Meinst du, der Thread aus 2003 wäre falsch Was hat Wassersystem im Boot einwintern mit Segel Technik zu tun Meinst du, die Segler könnten hier im ihr eigenes Süppchen kochen oder was denkst du dir bei solche Beiträge wie oben bzw. Fragen Ein noch ruhiger UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#8
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du brauchst die Leute die dir helfen wollen nicht sooo Anschreien !!
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Thomas ------------------- Gruß vom Rhein
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#9
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Zitat:
Naa, ich bleib (fast) immer unten... Deshalb meine Smilies - ist doch ein Forum und nicht der Ernst des Lebens.. Ich denke mal, die Technikwelt hat sich die letzten 5 Jahre weiterentwickelt - gerade in bezug auf den Umwelt- und/oder Gesundehitsgedanken. In den letzten Jahren sind sehr sehr viele Mittelchen ersetzt/verboten/verändert worden, weil wir uns weiter entwickelt haben. Bei der Mechanik/Technik bin ich bei dir - da halte ich auch zu den Altvorderen. Was die Chemie angeht bin ich immer sehr vorsichtig. Zum Thema: Was hat Segeltechnik mit Motor einwintern zu tun? Ich habe mir folgendes gedacht: Viele Mobo-Fahrer haben Außenborder und Benzinmotoren (jedenfalls ein Großteil). Viele Segler haben Einbaudiesel (jedenfalls ein Großteil). Wenige Mobo-Fahrer haben Einbaudiesel mit geringer Leistung. Viele Segler haben Einbaudiesel mit geringer Leistung. (ja es gibt Ausnahmen ) Ich habe nun einfach geschlussfolgert, das mein Anliegen im Bereich 'Technikfragen speziell für Segelboote' richtig aufgehoben ist. Das Wassersystem habe ich nur hinterher geschickt - wäre doch in beiden Fällen in diesem Unterforum richtig aufgehoben (dachte ich). Ist doch egal - wenn du meinst es gehört woanders hin, dann glaube ich dir mal einfach. Ein ehemaliger Mitarbeiter von mir sagte immer (wirklich): du Chef - ich nix... Spaß beiseite (ja im ernst, das da oben war alles Spaß): Kennt jemand Mittelchen, die ökologisch und gesundheitlich nicht so verwerflich sind und für das Wassersystem an Bord taugen?. Ich würd ja Aldischnaps nehmen (aber was sagen dann die Nachbarn - reicht ja bestimmt nicht eine Pulle ). cu Tom
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#10
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Sorry, war nicht so gemeint...
Falls das so rübergekommen ist - Entschuldigung. cu Tom
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#11
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Wie sieht denn dein System aus von Verlegung und Material?
Schreibe eben wie ich es mache: -Tank mittels der normalen Wasserpumpe leeren. Etwaige Reste sind frostmäßig irrelevant, da ausreichen Volumen frei ist. -Wenn Tank leer, Schläuche von der Pumpe lösen um diese zu entwässern. -Druckgefäß entleeren. -Dann einzeln Wasserhähne öffnen und am Druckseitigen Schlauch der Pumpe einen Blasebalg dranhalten, etwas abdichten und Luft ins System, das drückt die Reste aus dem System. Hat bislang immer gut geklappt. Man kann nat. auch umgekehrt von den Zapfstellen zurück in die Bilge pusten. So lassen sich auch schwer zugängliche bzw, schwer entwässerbare Systeme trockenlegen.
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Gruß Kai
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#12
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Zitat:
Und ich kann mich an kein System erinnern, das durch diese Art der Einwinterung Ausfälle hatte..
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MFG René
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#13
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Zitat:
System hat 2 Zapfstellen mit Fußpumpen. Schläuche sind flexibel. Kein Druckbehälter etc. Lässt sich also so einfach realisieren. cu Tom |
#14
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... Wodka ist keine Chemie ... und funktioniert bei mir seit 1999 ( 0,75 l für 6,50 € - Tank 100 l - bei drei Zapfstellen)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Zitat:
wieviel lässt du im Tank (Wasser), bevor den schönen Wodka vernichtest?? cu Tom |
#16
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Zitat:
leerpumen bis luft kommt vod rein pumpen bis vod kommt
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#17
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für den Preis trinke ich den lieber selber ....
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#18
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Wie macht ihr das mit den 2 Litern Schnaps und dem Boiler?
Ich habe ein paar Ventile eingebaut. Erstens um den Boiler zu brücken und zweitens um zwischen Tank und Frostschutzbehälter umzuschalten.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#19
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Auch wenn ihr mich jetzt aufhängt...ich verwende Scheibenfrostschutz ca -30°....klebt nicht so in den Leitungen wie Glysantin ....Und ich nehme mein Bordwasser nicht zum trinken;
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Gruß Jörg |
#20
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Grüß Euch!
Also ich verwende bis jetzt auch keine Chemie Meine Variante: Schläuche lösen und mit Kompressor durchblasen in beide Richtungen (von Tank zu Zapfstellen und umgekehrt) - ich finde aber die Vodka Lösung eigentlich lässig, weil Lebensmittelecht ;) |
#21
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Werde ich genauso machen...
cu Tom |
#22
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Zitat:
Ich finde das ist eine sehr gute Methode, sie hat nur einen Nachteil wenn man mit Schnaps einwintert schmeckt im nächsten Jahr der erste Kaffee saulecker
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#23
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Ich hörte schon die Stimmen.....wie kann man nur so giftige blaue Brühe ins Trinksystem schütten....
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Gruß Jörg |
#24
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die, die glykol benutzen, sind vielleicht durch den genusss bestimmter östereichischer weinsorten abgehärtet
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#25
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Die Vodkamethode hört sich gut an bei 600l Wassertank also etwa 6-10 Flaschen Vodka sollten reichen hab ein Druckfass wie stehts damit ?
Jemand Erfahrung? (Wasser wird vom Tank in das Fass gepumpt dort wird der benötigte Wasserdruck aufgebaut und damit die Wasserleitungen versorgt) Gruss Clairon |
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