|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meerestemperatur Saison 2008
Hallo Leute! Ich hab,s schon mal im Adriaforum probiert, aber die Jungs dort wollen mich nicht so ganz.
Mir ist heuer folgendes aufgefallen, habe aber keine Erklärung dafür. Ich war letzte August und erste Septemberwoche (2008) in Tisno auf der Insel Murter. Obwohl wir 14Tage nur Sonnenschein und ca. 30Grad hatten, erreichte die Meerestemperatur in diesem Gebiet, speziell in der 2. Woche nicht mehr als max. 21 bis 22 Grad. Auch der Wind drehte ständig und es war unmöglich, einen ganzen Tag "richtig" in einer Bucht zu liegen. Kaum hat man das Boot zum Wind ausgerichtet und auch noch einen Heckanker geworfen, drehte der Wind und aus der ruhigen Bucht wurde ein Wellenbecken. Also meine Frage: Habt ihr das Phänomen auch beobachtet und was habt ihr für eine Erklärung dafür???? CIAO |
|
||||
|
||||
Das kommt schon mal vor, vor allem nach einer Bura sinkt die Wassertemperatur schnell
|
||||
|
||||
Ich schwimme nicht - wofür zahle ich denn das viele Geld für ein Boot?
Aber meine Freundin meinte auch, dass sowohl im Juni, als auch im August und im September die Wassertemperatur nicht so 'gemütlich' war wie früher. Ist aber subjektiv. Mit den Winden habe ich es unterschiedlich erlebt: teils sehr lange Perioden (3 und mehr Tage) mit Wind aus der gleichen Richtung (in Kroatien ein Geschenk des Himmels - kommt nicht oft vor) , dann allerdings auch sehr viele Tage/Wochen, wo Du nur am Segel-umstellen bist! Ausserdem sehr viele Starkwind-Perioden - alleine ich habe 3 mit Sturmstärke (10-11) abgewettert, resp. vor Anker erlebt. Und fast alle mit Westwind, was für Kroatien mit seinen NO-Boras und S-Yugos eigentlich ungewöhnlich ist. Gruß Volker ca 12 Wochen im Jahr in HR
|
||||
|
||||
Die Erklärung hast du dir schon selber in deinem Post gegeben.
Da der Wind immer wieder gedreht hat und auch die Bora imj Sommer teils heftig blies, kann sich das Wasser nicht mehr erwärmen. Zuviel Umwelzung. Das Phänom,en gibt es auf Sardinien auch, wenn zu oft der Mistral bläst, erwärmt sich das Wasser auch nur noch auf ca. 21°C.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ohne Heckanker legt sich ein Boot immer schön in den Wind, hättest bei einer Drehung max. den Sitzplatz tauschen müssen, damit die Sonne wieder den Bauch trifft |
|
||||
|
||||
Es gibt Reviere, da ist man über 21° Luft Temperatur schon erfreut.
Und auch dort ist es schön! Ist aber halt nichts für Warmduscher.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
das grösste Phänomen ist die frage selbst
kein wunder wenn hier nur warmduscher unterwegs sind |
|
|||
|
|||
.... also, ich habe in diesem Jahr auf Mallorca auch nur Temperaturen um die 25° gemessen - habe das aber auf einen möglichen Defekt im Tridata geschoben. Die Frage jetzt macht mich aber nachdenklich ....
|
||||
|
||||
Tja da ist die Frage doch Treibhausefekt oder nächste Eiszeit....
Gruss Clairon (PS: hab auch schon subjektiv festgestellt das es in Südfrankreich im Winter nicht mehr so warm ist wie früher) |
|
||||
|
||||
Also ich stehe dazu, dass ich nur warm dusche - oder springst Du zu Hause unter normalen Umständen nur unter die kalte Dusche? Ich nicht - nur wenn er partout nicht runter will... (duckundwech)
Und was HR angeht - da möchte ich so manchen Kaltduscher aus den nördlichen Gefilden gerne mal bei mir an Bord haben! Zum einen, wenn es mal richtig kachelt - und zum anderen, wenn er nach stundenlangen Baden im warmen Wasser gerade mal mit einem leckeren Drink aus demselben zu bewegen ist - Genüsse, die Ihr da oben natürlich nicht kennen könnt! Gruß Volker bekennender Warmduscher, der auch sein Ei weich ißt und sein Auto möglichst im Schatten parkt!
|
||||
|
||||
Hast recht Volker.
Ich treibe mich dort oben auch nur rum, um bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausgiebig warm zu duschen und in die Sauna zu gehen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich keinen Heckanker geworfen hätte, wäre ich ein Fall für sea-help gewesen. Man will ja sein Mittagsschläfchen in Ruhe machen und nicht ständig darauf achten, ob man schon am Felsen klebt!!! CIAO |
|
||||
|
||||
Das ist kein Gegensatz. Wenn durch die Erwärmung der Golfstrom ausfällt haben wir als Folge die nächste Eiszeit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Obwohl wir 14Tage nur Sonnenschein und ca. 30Grad hatten, erreichte die Meerestemperatur in diesem Gebiet, speziell in der 2. Woche nicht mehr als max. 21 bis 22 Grad. Hast Du schon mal Deine Thermometer überprüft? Wir hatten bis Mitte Sept. in den Buchten um Murter eine Wassertemperatur von 24° C, Luft um 22.00 h noch 28° C, mit geeichtem Thermometer. Danach kam die Ernüchterung, Bora Bora Bora! Themperaturen; Luft: 14, Wasser: 19° C. Grüsse vom Harz Robert |
|
||||
|
||||
Also im Juni um Rab herum immer über 24 Grad Wassertemperatur
|
Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, dass besonders auf der Rückseite von Pasman die Wassertemperatur ganz entschieden von der Windrichtung abhängt. Und da muss es nicht unbedingt ne Bora sein. Besonders auffällig war, dass die Temperatur wärmer was, wenn der Wind in die Bucht hineinbläst, als wenn der Wind aus der Bucht herausbläst. Da kommen schnell Unterschiede von 2-3 Grad zusammen. Kann am nächsten Tag aber wieder anders aussehen.
Meistens verdünnisieren wir uns dann nach kurzer Zeit wieder (ja, auch wir sind alles Warmduscher bzw. Warmbader) und fahren in andere Buchten, wo meistens wärmeres Wasser ist.
|
||||
|
||||
Im juli war die Adria nach 2-3 Wochen mit sehr wenig Wind ungwöhnlich warm. Wir hatten bis zu 28 ° in freiem Wasser ( z.B zwischen Kornati und Hvar) Ab Mitte Juni gab es wieder deutlich mehr Wind und auch etwas Bora. Durch die Umwälzung kühlt sich das Meer dann wieder etwas ab.
|
||||
|
||||
Das wir Warmduscher sind geben wir ja zu. Aber wer hat denn nun den Wind bestellt.
Ich sage es auch nicht weiter. Gruß Thomas
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wir waren heuer auf dem CP Bunica am Festland Dort kamen vom Berg, unterirdisch Süßwasserquellen in die Bucht Da war es egal woher der Wind kam oder wie das Wetter war, es hatte immer höchstens 19° Das schöne war, ist mann 100 m weiter am Strand gelaufen, hatte das Wasser wieder normale Temperatur...
|
|
|