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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Klopfen im Trieb Z 280
Hallo Leute!
Also ich habe heute meine reparierten AQ 130 gestartet,läuft super. Vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite standen. Ein kleines Problem ist jedoch aufgetaucht.Entweder hab ich es vorhewr nicht gehört oder es war nicht da. Ich habe ein klopfendes-klackerndes Geräusch dort lokalisiert wo das Kreuzgelenk sitzt.Das Geräusch ist drehzahlabhängig,lege ich allerdings den Gang ein ist es weg. Ich habe den Faltenbalg aufgemacht um das Spiel der Kreuzgelenke zu prüfen.Es ist ein kleines Spiel vorhanden. Wie schwer ist es dieses Gelenk zu tauschen und weiss wer wie es geht?? gruss Christian |
#2
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Hallo Christian
das könnte auch das Stützlager sein, ich hoffe du hast das Lager geprüft als der Motor draußen war. Zum Kreuzgelenk kann ich dir die betreffenden Stellen aus dem Werkstatthandbuch zumailen. Dazu brauche ich deine E-Mail Adresse Kannst mir ja mal eine PN senden(nur wenn du willst)
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Viele Grüße Dieter |
#3
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Zitat:
Zitat:
@Christian: So wechselst Du auch das Kreuzgelenk - durch abnehmen des Z. |
#4
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Klopfen im Trieb
Also das Stützlager war in Ordnung.
Aber macht ein Lager nicht ein permanentes Geräusch?? Das komische ist,wenn im Leerlauf der Gang drinnen ist,ist es weg und wenns ein Lager wäre müsste ich es trotzdem noch hören? gruss Christian |
#5
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Evt. kommt das Geräusch aber nur scheinbar vom K-Gelenk. Verschwindet das Geräusch nur bei Voraus oder auch bei achteraus (ich denke jetzt gerade an die Kegelräder im Z)...?
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#6
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Klopfen im Trieb
Hallo Olaf!
Wieviel Spiel darf ich am Trieb haben? Wenn ich das Kreuzgelenk festhalte(bei eingelegtem gang) kann ich natürlich die Propellerwelle nach link und rechts ein Stück drehen.Wie viel darf sich die Welle drehen lassen?? (das ist dann das Spiel der Kegelräder nehme ich an) gruss Christian |
#7
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Hallo Christian,
kann es sein das du die Schaltung nicht exakt eingestellt hast und im "Leerlauf" eben kein Leerlauf ist
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__________________ ...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp |
#8
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Hallo Olaf
ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber mein Stützlager war ohne Last auch leise, erst wenn man einen Gang eingelegt hat wurde das Lager laut
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Viele Grüße Dieter |
#9
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klopfen im Trieb
Ich verstehe was Du meinst,aber die Schaltung ist exakt eingestellt.
gruss Christian |
#10
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Zitat:
keine Sorge, Du trittst mir damit nicht zu nahe. Wenn das Lager nur im belasteten Zustand Geräusche machte, war aber noch weitaus mehr kaputt. Das Lager ist nämlich nicht dafür ausgelegt, Kräfte in Längsrichtung aufzunehmen - und das würde es ja, nach obiger Beschreibung. Belastet ist das Lager bereits durch die normale Drehung - die Zug- und Druckkräfte sollen hier eigentlich nicht übertragen werden. Alle Lager, die ich bisher gesehen habe, haben entweder immer Geräusche gemacht (auch im "unbelasteten", sprich ohne Gang) oder niemals. War nur ein Bericht aus der Erfahrung - aber man lernt ja bekanntlich nie aus. Und wer weiss schon wirklich, was in so einem Lager los ist.... |
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