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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.12.2008, 16:16
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Standard Verständnissfrage zum Anlasser.

Moin zusammen,
ich war bis jetzt der Meinung, ein Magnetschalter / Einrückrelais schaltet auch B+ auf den Anlasser. Dem ist offensichtig nicht so.
Ich messe zwischen B+ und dem Gehäuse 10 Ohm (beim ausgebautem Relais), zwischen B+ und B- 0 Ohm.
Somit bekommt die Spule dauerhaft B-, B+ vom Startschloss / Startknopf. Gleichzeitig erhält der Anlasser über den oberen Anschluss B- und er startet.

Ist das richtig so, das ist meine Anfrage, oder mache ich einen Denkfehler?

Dieses Einrückrelais dient auf meinem Schiff als elektrischer Absteller für den Diesel.
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  #2  
Alt 02.12.2008, 17:34
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
ich war bis jetzt der Meinung, ein Magnetschalter / Einrückrelais schaltet auch B+ auf den Anlasser. Dem ist offensichtig nicht so.
Ich messe zwischen B+ und dem Gehäuse 10 Ohm (beim ausgebautem Relais), zwischen B+ und B- 0 Ohm.
Somit bekommt die Spule dauerhaft B-, B+ vom Startschloss / Startknopf. Gleichzeitig erhält der Anlasser über den oberen Anschluss B- und er startet.

Ist das richtig so, das ist meine Anfrage, oder mache ich einen Denkfehler?

Dieses Einrückrelais dient auf meinem Schiff als elektrischer Absteller für den Diesel.

DEIN b- ist der Anschluß für den Anlasser! B+ kommt auf den 2. dicken.

Und der dünne Anschluß ist 50/Steuerleitung.

- für die Spule holt sich der Magnetschalter normalerweise über den Anlasser.

MFG René
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  #3  
Alt 02.12.2008, 18:39
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
DEIN b- ist der Anschluß für den Anlasser! B+ kommt auf den 2. dicken.

Aha, die beiden Dicken werden also durch den Magnetschalter verbunden.
Also Kl. 30 und 30a.

Und der dünne Anschluß ist 50/Steuerleitung.

Das ist schon klar.

- für die Spule holt sich der Magnetschalter normalerweise über den Anlasser.

Oder Motormasse?

MFG René
Aber wieso klackert das Relais nur, wenn ich Kl. 50 (+) verbinde, und B- auf den unteren Dicken lege, nicht aber wenn B- am Gehäuse (Motormasse) anliegt? Beide dicken Anschlüsse müßten doch isoliert sein?
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  #4  
Alt 02.12.2008, 19:54
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Aber wieso klackert das Relais nur, wenn ich Kl. 50 (+) verbinde, und B- auf den unteren Dicken lege, nicht aber wenn B- am Gehäuse (Motormasse) anliegt? Beide dicken Anschlüsse müßten doch isoliert sein?
Der 2 pol der Spule geht auch auf den Dicken zum Anlasser.

dh der dcike zum Anlasser hat 2 Funktionen.

Einmal strom zum Anlasser und Minuspol für die Magnetspule

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Alt 02.12.2008, 20:33
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Mit dem Schaltplan komme ich nicht so ganz klar.
Der rechte senkrechte... ist wohl Plus der Batterie.
Der mittlere senkrechte - zum Magnetschalter kommt von Kl50, also auch Plus der Batterie (Spannungen sind gleich).
Wenn nun der Magnetschalter schließt, liegt beidseitig an der Spule des Magnetschalters die Batteriespannung an (vom Spannungsabfall an den Kontakten mal abgesehen).
Und in dem Moment fällt der Mg - Schalter wieder ab und der Kontakt öffnet wieder. Ist der Starterknopf noch gedrückt, passiert wieder des gleiche - und das Ding rattert, ohne daß der Anlasser Zeit zum drehen hat.....
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  #6  
Alt 02.12.2008, 20:54
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mit dem Schaltplan komme ich nicht so ganz klar.
Der rechte senkrechte... ist wohl Plus der Batterie.
Der mittlere senkrechte - zum Magnetschalter kommt von Kl50, also auch Plus der Batterie (Spannungen sind gleich).
Wenn nun der Magnetschalter schließt, liegt beidseitig an der Spule des Magnetschalters die Batteriespannung an (vom Spannungsabfall an den Kontakten mal abgesehen).
Und in dem Moment fällt der Mg - Schalter wieder ab und der Kontakt öffnet wieder. Ist der Starterknopf noch gedrückt, passiert wieder des gleiche - und das Ding rattert, ohne daß der Anlasser Zeit zum drehen hat.....
Guck dir die Masse Punkte an (ANzahl!)....

Der Magnetschalter hat 2 Spulen

Eine Zug und eine Haltespule
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  #7  
Alt 02.12.2008, 21:59
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Klemme 50a bekommt vom Zündschloß/Relais Strom. Die Zugwicklung (dick) bekommt Masse über die Ankerwicklung und die Haltewicklung (dünn) bekommt Masse über das Gehäuse. Der Zugmagnetschalter zieht an und überbrückt 30 und 30a wo jetzt keine Masse mehr anliegt sondern Plus. Die dicke Zugwicklung ist jetzt außer Gefecht. Zum halten reicht jetzt die dünne Wicklung und der Strom der dicken Wicklung steht jetzt dem Anlaßstrom zusätzlich zur Verfügung.
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Alt 02.12.2008, 22:07
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@Helle, schau mal Beitrag 7
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  #9  
Alt 02.12.2008, 22:13
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
@Helle, schau mal Beitrag 7
Sorry, habs grad gesehen,

Ich bin durch die Bezeichnungen B+ und B- durcheinandergeraten, und hab meinen Blödsinn gerade wieder gelöscht

Gruß
Helle
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  #10  
Alt 02.12.2008, 22:20
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Dies ist die gebräuchlichste Art aller Zugmagnetschalter und sitzt auf faßt allen Pkw- und Lkw-Anlassern
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Alt 02.12.2008, 22:23
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Hi Roland,

bleibt trotzdem die Frage:
wodurch schaltet der Anlasser wieder ab?
Und wo werden diese Magnetschalter verwendet?

Gruß
Helle
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immer renn ich hinterher!!!!
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  #12  
Alt 02.12.2008, 22:43
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Hi Roland,
dann ist das wohl so, daß, wenn ich die Steuerspannung wegnehme, 30a zwar immer noch auf + liegt,und damit immer noch Strom durch die Spulen fließt, aber da die beiden Spulen jetzt in Serie geschaltet sind, reicht deren Magnetkraft nicht mehr aus, um den Anker vorn zu halten?

Gruß
Helle
M.Y.Franziska


PS.: wieder was gelernt!!!
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  #13  
Alt 02.12.2008, 23:03
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Sowie die Steuerspannung an 50a unterbrochen wird(Zündschlüssel losgelassen), erhält die Haltewicklung keinen Strom mehr, läßt los und der Startvorgang wird abgebrochen.
An 30a ist jetzt zwar wieder Masse, aber die Zugwicklung hat keine Spannung an 50a.
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  #14  
Alt 02.12.2008, 23:51
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Sowie die Steuerspannung an 50a unterbrochen wird(Zündschlüssel losgelassen), erhält die Haltewicklung keinen Strom mehr...
Doch, solange der Schalter noch geschlossen ist, über die Zugwicklung!
Aber wohl nicht genug

Gruß
Helle
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  #15  
Alt 03.12.2008, 00:36
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Oh je, die Frage ist doch wohl nicht so einfach zu klären?
Nun gut, ich wüßte halt gern, wie das Teil funktioniert!
Obwohl: ich brauchte an sich nur die Funktion der Spule, die die Bewegung des Ankers, sprich Abstellung des Motors bewirkt.
Wo also B- anschließen?
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  #16  
Alt 03.12.2008, 02:03
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Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Oh je, die Frage ist doch wohl nicht so einfach zu klären?
Nun gut, ich wüßte halt gern, wie das Teil funktioniert!
Obwohl: ich brauchte an sich nur die Funktion der Spule, die die Bewegung des Ankers, sprich Abstellung des Motors bewirkt.
Wo also B- anschließen?


An Masse!
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  #17  
Alt 03.12.2008, 07:09
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Doch, solange der Schalter noch geschlossen ist, über die Zugwicklung!
Aber wohl nicht genug

Gruß
Helle
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Für den Bruchteil einer Sekunde hast du dann höchstens eine Teilspannung der 12V, da dann die 2 Spulen in Reihe geschaltet sind und somit an 50a keine 12v anliegen können.
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  #18  
Alt 03.12.2008, 11:03
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Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die Erklärungen. Jetzt habe sogar ich die Zusammenhänge verstanden.
Ein komplexes Teil, kein Wunder der hohe Preis, 148,00 € plus Versand ! Jetzt kümmere ich mich noch um die Steuerleitung wegen Spannungsabfall, dann dürfte alles wieder in Butter sein.

Einen schönen Tag noch.
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  #19  
Alt 03.12.2008, 13:50
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Konnte mit dem Schaltplan gerade auch ein Problem klären. Danke
Muß jetzt nur noch einen Magnetschalter in 24V besorgen, mein Kumpel hat einen alten OM 352 mit 24V.
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