boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2008, 16:54
Benutzerbild von sevenseas
sevenseas sevenseas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 47
Boot: Mistral Sirocco31 (IOR Halbtonner) "SevenSeas" + Schlauchi "Pidi"
Rufzeichen oder MMSI: DJ4566
37 Danke in 26 Beiträgen
Standard Bleiballast vergiessen?

Vielleicht können mir die erfahrenen Selbstbauer hier helfen. Ich habe mir heute mal an unserer neu gekauften (gebrauchten) Reinke den Ballast angesehen. Es ist ein Twinkieler. Laut dem Sohn des Erbauers wurde das Blei vergossen. Vielleicht ist das in den Kimmflossen geschehen, aber nicht im eigentlichen Kiel. Hier sind Bleiplatten eingestapelt und "lose" (die sind ganz dicht beieinander und es wackelt kaum was aber man könnte sie entnehmen). Man kann den Kiel nach oben mit Platten verschrauben, somit kann bei einer Kenterung eigentlich nichts passieren. Meine Frage: Würdet ihr das Blei vergiessen - z.B. mit einem Harz oder Beton, oder sollte ich das so lassen, um ggf. bei Reparaturarbeiten das Blei entnehmen zu können? Was meint ihr?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2008, 17:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.854 Danke in 12.377 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen hier im

Ich würde es so lassen.
So kommst Du später immer wieder an den Innenraum ran, z.B. um Korrosion zu bekämpfen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2008, 18:05
John Silver John Silver ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 282
Boot: Waarschip 570
229 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Hi SiebenSeen,

sehe es wie 45meilen,

wenn Du nicht ganz genau weißt, wie es da unten drinnen aussieht, dann laß es so! Kannst dann ggf. leichter inspizieren oder reparieren.

Ich habe einige Stahlschiffer gesehen, die verzweifelt versuchten, ein- oder vergossenes Blei zu entfernen, weil ihnen ihr Kahn von innen nach außen durchgegammelt ist.

LG
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.12.2008, 09:54
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

hallo sevenseas

als erstes mal ein herzliches hallo im forum

ich verstehe vorerst mal nur bahnhof. was meinst du genau mit kielflossen und eigentlichem kiel!?
wenns ein twinkieler ist, dann hat er zwei kiele wovon jeder mit der erforderlichen menge blei befüllt ist.
bei den reinkes sind die twinkiele aussen an den rumpf angeschweisst und luftdicht.
solche räume sollten eigentlich immer keinen kontakt nach aussen haben, schon gar nicht wenn da barren oder platten lose eingestapelt werden.
wenn da wasser reinläuft kannst du dir gratulieren. das argument der guten kontrollmöglichkeit ist lachhaft, oder kennst du jemanden, der 1 oder 2 mal jährlich mal so nebenbei 1,5 tonnen blei aus nem kiel raushebt um inspektion zu machen?
bei neubauten, wenn man sich wegen der trimmung nicht sicher ist und ein wenig hin- u. herstapeln will gehts noch an, danach sollten solchen räume aber geschlossen werden, wobei das luftdichte verschweissen wohl die beste lösung für metallboote darstellt.
schreib doch mal genaueres zu deinem boot. welcher typ reinke ist das? (etwa einer von den alten kimmkielern?)
vor allem würde mich interessieren wieso die kiele scheinbar noch obenhin offen sind!
die von dir angesprochenen deckeln sollte zumindest luftdicht abschliessen.

gruss bertl

Geändert von Kaeptn-Bertl (04.12.2008 um 10:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.12.2008, 16:31
Benutzerbild von sevenseas
sevenseas sevenseas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.11.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 47
Boot: Mistral Sirocco31 (IOR Halbtonner) "SevenSeas" + Schlauchi "Pidi"
Rufzeichen oder MMSI: DJ4566
37 Danke in 26 Beiträgen
Standard

Hallo Bertl! Erst mal danke an alle fürs freundliche Aufnehmen im Forum! Bilder findest unter www.weltumsegelung.com. Die Flossen sind verschweisst...ich denke auf den Bildern siehst Du wie ich das meine.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2008, 08:58
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

also ne astra isses.
nettes boot, sieht recht gut aus!

gruss bertl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.12.2008, 22:16
seneca seneca ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 90
60 Danke in 33 Beiträgen
Standard Blei vergiessen

Hi,

mein Tip, lass es so, meistens hat sich jemand was dabei gedacht, auch wenn Du es auf den ersten Blick nicht so siehst - ausserdem, wo sind die wirklichen Vorteile ?

Fair Winds
Seneca
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.