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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Güte von Schrauben in der Motortechnik
Hallo Skipper, zum Wiedereinbau meines Diesels muss ich noch mal nerven. Welche DIN haben denn Schrauben aus dem Fahrzeugbau (Motor, Getriebe, Wellenanlage usw). Wollte den Großteil ersetzen, aber den Kram aus dem Baumarkt kann ich doch wohl nicht nehmen - oder?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
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Da gibts unterschiedliche Materialien
Baumarktplün würde ich mir verkneifen Im Motor sind u.a.Dehnschrauben, gehärtete Schrauben und auch einfache Stahlschrauben verbaut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Je nach Gewindelänge sind das Schrauben nach DIN 931 (Gewinde kurz) oder DIN 933 (Gewinde bis annähernd zum Kopf. Die neuen DIN EN Nummern müsste ich erst nachlesen.
Werkstoffe gehen nach DIN 267. Wenn Du Schrauben mit Werkstoffgüte 8.8 und dazugehörig Muttern mit Werkstoffgüte 8-2 nimmst, kannst Du nichts falsch machen. Kaufe sie im Schraubenfachhandel (z.B. Würth) und nimm kadmierte Schrauben / Muttern. (galvanisch verzinkt)
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#4
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Mindestfestigkeit 8.8 würde ich mal sagen, ist zumindest im Sportflugzeugbau Vorschrift...
Gruß Torben |
#5
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Na das ist doch schon mal was. Brauche die Schrauben z.B. für die Befestigung der Motorfüße, Flansch Getriebe, Wasserpumpe am Motorblock u.s.w. also nichts für das Innenleben.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#6
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Zitat:
8.8 bei Perkins sind "Schokoladenschrauben" Für den Wellenflansch würden ich mindestens 10.9 nehmen
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#7
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Na das hättest ja mal sagen können, ich war gedanklich im Innenleben
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Alternative VA
Habe mal meine Vorräte ergründet. Wie würde es alternativ mit Schrauben und Muttern aus VA aussehen? Kann mann die mit Guss oder Alu zusammenbringen?
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#10
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VA für den Wellenflansch würde ich nicht machen,die sind nicht hart genug.
Kauf Dir da 4 (oder 6) passende mit Muttern in 10.9! In einen Alublock auch keine VA, wegen der Oxidation (dieses weisse Pulver,das besser hält als jeder Schraubenkleber)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Würde ich nicht machen.
1. haben VA-Schrauben keine so hohe Festigkeit und neigen zum Fressen 2. hast Du dann mit Alu oder Guß verschiedene elektrolytische Materialien verbaut, die zum Gammeln neigen. Wobei ich sagen muß, daß Alu mit VA schon mal verbaut wird, aber Stahlguß mit VA würde ich vermeiden. Gruß Torben |
#12
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Für hochbelastete Verbindungen werden 10.9 Stahlschrauben verwendet, meist sogar (Kardanwellenbereich) Feingewinde. Im restlichen Bereich sind 8.8 ausreichend.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#13
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........Ihr habt mich überzeugt. Also einen Fachhändler suchen und Stahlschrauben / muttern kaufen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#14
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Jeder der jetzt den Tröt gelesen hat dreht bestimmt 10.9 Schrauben in einen Alublock und hofft das er sie nicht abreisst.
Das habe ich auch noch nicht gehört. Da kommt doch zehnmal ehr das Gewinde aus dem Alublock geflogen als das du eine 8.8 Schraube in die Länge ziehst.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand
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#15
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Hallo Plattner,
das Problem ist nach meiner Erfahrung der Sechskant. Habe es schon öfters geschafft, vor allem wenn man nur mit Maulschlüssel rankommt, diese rund zu machen. Da hätte eine härtere Schraube schon geholfen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#16
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Zitat:
der sollte im motorraum eigentlich nicht vorhanden sein. va-schrauben lassen sich mit etwas fett trefflich gegen fressen schützen wie hoch die belastung einer schraubverbindung am getriebeflansch ist kann hier eigentlich, für diesen konkreten fall, keiner sagen, von daher sind die ratschläge, nimm dies oder das eigentlich nur schätzungen 5.6er schrauben bekommt man nur wenn man sie extra bestellt, steht nichts da gibt es automatisch 8.8er, was ich aber nicht machen würde, wäre an einem flansch, höherfeste schrauben als notwendig bzw vorgeschrieben einzubauen. über deren sinnvolle verwendung bei alu steht weiter oben schon was was du gegen die paarung von stahlguss und va hast, entzieht sich meiner kenntnis, fakt ist aber, dass die va-muttern am gusskrümmer vom auto auch noch nach jahren auf gehen, ohne dass die mutter aufgerostet ist, der stehbolzen gleich mit raus kommt oder danach kein gewinde mehr drauf hat und selbst der krümmer ist noch zur gänze vorhanden --so what shalls im übrigen lässt sich alles ein wenig komplizierter, aufwändiger, umständlicher oder teurer machen wenn man ein so gut wie nötig ausser acht lässt
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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#17
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@ Bubi
und wenn der Danke Button mehrmals aktiviert werden könnte hättest du noch ein paar davon Danke, Danke, Danke!! So und nur so, ist es richtig! Ausser im Flugzeugbau, da sind das alles Schockoladenschrauben. Ich währe auch für geröntgte 10.9 Schrauben um den Vergaser zu montieren!!!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (05.12.2008 um 11:28 Uhr)
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#18
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@ Bubi:
Ich hab halt befürchtet, daß es in Booten immer etwas feucht ist, da kommt es schnell mal zu Kondenswasser auch an Motoren, und wenn es nur durch die Luftzirkulation ist. Und schon haben wir ein Elektrolyt. Zum Thema VA und Guß: Da hab ich Guß jetzt einfach mal in einen Topf mit Baustahl geworfen, weil ja beides rosten kann, und da hab ich noch das Unterlegstück meiner Bugöse in Erinnerung... http://www.boote-forum.de/showpost.p...45&postcount=7 VA und Baustahl ist bei mir noch nie gut gegangen, aber das ist sicher auch von der Legierung abhängig. Gruß Torben |
#19
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Zitat:
Gruß Torben |
#20
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@ torben
Zitat:
Du solltest dann aber nicht das Drehmoment der Schraube anziehen sondern das Zulässige für das Innengewinde in ALU. By the Way an meinem alten OMC waren viele VA-Schrauben im Alu verbaut und zwar am Über sowie Unterwasserteil und da haben wir wirklich ein Elektrolyt. Sie waren eingesetzt mit einem Fett und bis auf 2 Stück, die aber wie rausgerissen aussahen, größtenteils in Ordnung.
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand Geändert von Plattner (05.12.2008 um 18:26 Uhr) |
#21
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Das ist richtig amüsant, was hier selbsternannte "Schraubenexperten" von sich geben !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#22
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Es kommt immer darauf an, was man mit den Schrauben festschrauben will.
Für Motorlager braucht man nix sonderlich Festes, da die Schraubverbindung nur auf Zug belastet wird. Anders sieht es mit Schraubverbindungen aus, die auch Scherkräfte aushalten sollen, da sind oberflächengehärtete Schrauben die bessere Wahl, da der harte Mantel der Kerbwirkung entgegen wirkt und der weichere Kern die Sprödigkeit vermindert.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#23
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Schraubenverbindungen werden, mit Ausnahme von Passschrauben da werden die Durchgangsbohrungen dann aber auch gerieben, immer nur auf Zug gerechnet, weil Schrauben auch nur auf Zug belastet werden sollen.
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Gruß Uwe
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#24
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Endlich mal jemand der etwas versteht !
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#25
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Zitat:
Zitat:
Gruß Torben |
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