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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.11.2003, 12:49
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Standard Innenbeleuchtung Halogen

Hallo Bootsfreunde

Da ich so viel wie möglich an Strom sparen möchte, über lege ich ob es möglich ist einfache Halogeneinbauspots vom Baumarkt zu installieren..

Kann ich bei der Montage auf einen Trafo verzichten und gleich ins 12V Netz einbinden oder ist es besser über 220V mit Trafo zu schalten, über Spannungswandler 12V auf 220V....

Stelle mir vor so ca. 3-4 Spots zu montieren mit einer Leistung von je ca. 20Watt oder ist es besser weniger Watt Leistung zu nehmen????

Vielleicht geht mir mit Eurer hilfe das Licht auf.......danke......
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
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  #2  
Alt 24.11.2003, 13:41
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
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Standard Re: Innenbeleuchtung Halogen

Den Trafo brauchst Du nicht, kannst gleich mit 12V an die Lampen gehen. Leistung hängt von Deinen Batterien ab. Kannst pi mal Daumen für 10W 1A und für 20W 2 A pro Lampe als Verbrauch rechnen.
Gruss
Thomas
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  #3  
Alt 24.11.2003, 13:48
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
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Moin - die Leselampen an den Kojen habe ich sogar nur mit 5W Halogen bestückt. Reicht dicke. Im Salon sollten es vielleicht doch 10W sein.
Gruß
Jürgen
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  #4  
Alt 24.11.2003, 14:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
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ich hatte die auf meinem alten Boot auch ohne das zugehörige Netzteil drin. Nach 4 Jahren hab ich das Boot verkauf, bis dahin brauchte ich noch keine Birne auszuwechseln.
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Charly
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  #5  
Alt 24.11.2003, 14:09
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
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Ich habe gehört, dass die Halogenbirnen keine Stromschwankungen mögen und bei diesen eher kaputt gehen. Daher wird wohl ein vorgeschaltetes Netzteil besser sein.

Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass in dem feuchten Klima des Bootes die Lampenfassungen eher verostet waren als das eine Birne ohne Netzteil kaputt ging.
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Gruß, Thomas
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  #6  
Alt 24.11.2003, 15:15
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
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12V-Halogenlampen lassen sich problemlos an der 12V-Bordbatterie
betreiben.
Habe eine 20W-Lampe an 2 Klemmen angeschlossen um im Winter die
Batterien zu entladen. Meine 66Ah-Batterie ist nach ca. 75 Stunden leer.
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Gruß vom Oberrhein.
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  #7  
Alt 24.11.2003, 15:27
Chrisssi Chrisssi ist offline
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Danke Leute

Das erleichtert die Sache ungemein......

Kann ich eigendlich jeden Handelsüblichen Schalter einbauen den es in den Baumärkten gibt und einfach ans 12V Netz anschließen....

Möchte mir über den Winter alle Beleuchtungen im Salon und in der Schlafkoje erneuern und auf Halogeneinbauspots umrüsten, den die Spots kosten eigendlich wenig und wenn ich keine Trafos brauche ist das Kabelverlegen ein Kinderspiel....


Danke
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
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  #8  
Alt 24.11.2003, 15:45
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
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Standard Noch ne super Idee - für Halogen 12 V-Bastler

Hallo,
ich möchte noch meine Erfahrung mit einer umgebautem Mini-Klemmleuchte, für 2,50€ bei Ikea gekauft, beisteuern.
Das Teil ist zerlegbar, die alte Fassung und der Stecker für 230 V rausnehmen bzw. abschneiden. Eine "Schweineschnauze" für die Halogenbirne einbauen und einen Stecker für 12 Volt(Autozubehör) dranmontieren. Ab diesem Zeitpunkt ist das Lesen in den Abendstunden überall, auch an Deck am einsamen Ankerplatz möglich.
Mit ein wenig Geschick kann man so für wenig Geld eine super Klemmleuchte bauen.


Viel Spass
Manfred
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Gruß Manfred
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  #9  
Alt 24.11.2003, 15:46
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Sunwind Sunwind ist offline
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Standard

Habe in meinem Schiff fast nur Halogen-Lampen (10 Stück).
Bis dato keine Probleme.

Also nur ran und montieren.

Gruß Sunwind
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  #10  
Alt 24.11.2003, 16:39
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
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Standard Re: Innenbeleuchtung Halogen

Zitat:
Zitat von Chrisssi
.... einfache Halogeneinbauspots vom Baumarkt zu installieren....

vergiss den baumarkt,
www.pollin.de ist dein freund

zb:
5 stück einbauleuchten superflach nur 1,95
2 stück halogen-stiftsockellampen 10 oder 20 watt (anschluss G4) 1,-
zum umbau vorhandener leuchten -
halogen stiftsockelfassungen G4 / G5,3 / G 6,35 je 0,50

le loup
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  #11  
Alt 24.11.2003, 17:17
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
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Standard

Hallo liebe Bootsfreunde !
Normalerweise reichen 5 Watt Halogenbirnchen dicke. Diese sind aber nur Punktstrahler. Reflektorlampen, die das Licht etwas streuen gibt es hingegen schon ab 10 Watt.
Als Leselampe würden 5 Watt bestimmt reichen. Gehwege oder ähnliches dann schon eher mit 10 Watt.
Den Verbrauchsstrom (Ampere) kann man wie folgt ausrechnen:
Watt der Lampe geteilt durch die Spannung
Einen Trafo zu verwenden wäre nicht so gut, da die Ausbeute dann nicht zu gross wäre:
Du machst aus 12 Volt , 230 Volt und dann aus 230 Volt , 12 Volt. Über diesen Weg hast du wahnsinnige Verluste.

Gruss Steffen
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  #12  
Alt 24.11.2003, 20:47
Picknicker Picknicker ist offline
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Hallo Chrissi,

kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Beim Hin- und Hertransformieren kannst Du eigentlich nur Verluste haben. Ich habe Aufbau-Halogenspots aus dem Caravanbedarf verwandt. Funktioniert auch einwandfrei. Zu Einbaustrahlern konnte ich mich aufgrund eventueller Hitzentwicklung in der engen Verschalung nicht durchringen.

Wenn Du richtig Energie (aber kein Geld) sparen willst, kann ich Dir LED Beleuchtung empfehlen. Wir haben zumindest über dem Kartentisch ne rote und zwei weiße LED-Lampen eingebaut. Die machen für die Nachtfahrt und auch sonst ausreichend Licht, verbrauchen aber nur einen Bruchteil der Energie von HAlogen oder herkömmlichen Lampen.

Conrad elektronic (www.conrad.de) hat im aktuellen Hauptkatalog LED-Beleuchtung mit 64 Candela. Die sind recht hell und passen in herkömmliche Halogensockel.

Gruß


Volker
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Guckst Du hier: http://www.paikea.eu
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  #13  
Alt 24.11.2003, 20:50
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Rauti Rauti ist offline
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Zitat:
Zitat von boatman
Ich habe gehört, dass die Halogenbirnen keine Stromschwankungen mögen und bei diesen eher kaputt gehen. Daher wird wohl ein vorgeschaltetes Netzteil besser sein.

Meine persönlichen Erfahrungen haben gezeigt, dass in dem feuchten Klima des Bootes die Lampenfassungen eher verostet waren als das eine Birne ohne Netzteil kaputt ging.
Ich sag ja immer:"Fahrt Vollgas, damit die Birnen nicht durchbrennen!"
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
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  #14  
Alt 26.11.2003, 22:35
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Rot-Runner Rot-Runner ist offline
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1.608 Danke in 516 Beiträgen
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ich hab auch 20W birnen vom baumarkt eingebaut mit normalen ein/aus-schaltern. funktioniert gut, wobei ich jeweils 2 20W birnen in reihe geschaltet hab, somit haben sie nur die halbe spannung, da man sonst fast blind wird vor helligkeit. nimm also lieber 5W birnen. ich hab eine 20W dirket angeschaltet als leseleuchte in der bugspitze und dann seitlich je 2 20W in reihe, also insgesamt 4 "gedimmte" birnen, welche ein angenehmes licht verbreiten.

auf dem bild sieht mans ein bisschen (in den grauen verkleidungen seitlich)

grüßle
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  #15  
Alt 26.11.2003, 22:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Das in Reihe schalten, ist eine gute Idee.
Die Glühlampen halten ein Leben lang.

Ähnliches machen Großbetriebe. Die setzen die Spannung von 230 auf z.B. auf 200 Volt damit die Leuchtstoffröhren länger halten.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #16  
Alt 27.11.2003, 09:22
Gast
 
Beiträge: n/a
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Moin,
Achte bei den Schaltern auf zwei Sachen ,
Schaltleistung ( Also alle Verbraucherleistung addieren und durch die Spg teilen, dann hast Du pi mal Daumen die ungefähre mittlere Leistung was der Schalter abkönnen muß ) .
Beispiel : 4 x 20 Watt ergeben 80 Watt geteilt durch 12 Volt macht 6,6 Amp also wenigstens 10 Amp Schaltleistung Schalter.
Das ist zwar nicht sonderlich genau aber so zum abschätzen ob man den nehmen kann reichts. Achte auf den richtigen Kabelquerschnitt sonst hast Du einen prima Heizdraht hinter der Verkleidung.
Und Achte darauf das der Schalter wenigstens für Feuchträume zugelassen ist.



Gruß


der in Grönland mit Generator arbeitende Klotzfisch
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