![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
... da wir schon mal über Batterien sprechen:
Kann jemand bitte sagen, welcher Batterietyp der am besten für die Ladung durch ein Solarpanel, also verhältnismäßig kleiner zur Verfügung stehender Ladestrom, geeignet ist. Ich muss ja, wenn ich in den Süden will, auch über Alternativen zum Laden der Batteirien zumindest mal sinnieren.
__________________
Gruß Uwe |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Da gibt es spezielle Batterien z.B. hier: http://www.blei-akku.de/index.htm
Was jetzt aber das Besondere daran ist, weiß ich nicht mehr. ![]() |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Lithium-Ionen...
![]() (durchaus ernst gemeint, aber schwer bezahlbar) Wenn Dein Ladestrom klein ist, muss auch die Selbstentladung klein sein, um diesen Verlust zu minimieren. Der Akku aus dem aktuell hochkochenden Thread übe AGM-Akkus hat grade mal 3%/Monat, ein ziemlich guter Wert.
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
das Laden mit wenig Strom haben alle Battereitypen gerne! Die Frage ist, was für einen Verbraucher hast du? Bei geringen Entladestrom (Normales Bordnetz) würde ich ganz klar einen einfachen Gel-Akku verwenden, wenn natürlich große Ströme gefordert sind (Ankerwinsch usw.) eine AGM. Eine Solaranlage im Mittelmeer bietet sich wirklich an, Solarzellen ab 5A Kurzschlussstrom sind da schon eine sehr große Unterstützung. Vorausgesetzt sie sind richtig angebracht! Gruß von SY TERTIA Andreas
__________________
![]()
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, das die Selbstentladung für meinen Anwendungsfall keine Rolle spielt. Ich will ja durchgehend an Bord leben.
__________________
Gruß Uwe |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Uwe,
wenn Du in Rente gehst ruf mich an. ![]() Bis dahin: Wenn Du durchgehend an Bord leben willst brauchst Du als erstes eine Energiebilanz. Damit weißt Du, wieviel Energie Du verbrauchst. Dieser Bedarf muß gedeckt werden, egal aus welcher Quelle. Denn so viele Batterien, dass eine eventuelle Differenz über Wochen und Monate aus den Batterien bestritten werden könnte, kann kein Schiff tragen. Andererseits: Wenn Du ausrechnest, wie viel Quadratmeter Solarpanel Du brauchst, fällst Du beim ersten Mal vom Stuhl. Dann heisst es Stromverbrauch minimieren, wo es nur geht. Wenn die Überlegungen bis dahin fortgeschritten sind ergibt sich, dass die Batterie jetzt "eigentlich" nur die Pausen in der Energieerzeugung überbrücken muss, bei Solar also z.B. die Nächte. Darauf (plus einiges an Reserven) kann die Batterie größenmässig ausgelegt werden. Zur Auswahl des Batterietyps: In der Anwendung "wir leben an Bord" fahren die Batterien im Prinzip jeden Tag einen Lade-/Entladezyklus. Wenn Du das mit Starterbatterien machst kommst Du gerade bis in die Karibik, dann sind die platt. "Verbraucherbatterien" egal welchen Typs halten zwischen 500 und 800 Zyklen je nach Entladetiefe. Um die Entladetiefe lebensdauerfreundlich niedrig zu halten wird dann aber oft eine so große Kapazität gebraucht, dass das entweder platzmässig oder wirtschaftlich nicht passt. Für diese Kunden empfehle ich dann (Semi-)Traktionsbatterien, die auch bei Entladetiefen von mehr als 50% noch hohe Zyklenzahlen schaffen - bei diesen Kunden rechnet sich die Preisdifferenz. Ob es dann schlussendlich Nass-, Gel- oder AGM - Akkus werden ist eine sekundäre Entscheidung. Alles klar? Ich weiß, ein einfacher Tipp "nehmen Sie dies, das macht Sie glücklich" wäre angenehmer. Schöne Grüße, Jörg
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Jörg, vermutlich werden wir vorher noch mehrmals telefonieren, bzw. uns sehen. Anlässlich der Rückgabemodalitäten einer über 9 Jahre lang zusätzlich und kostenlos geleisteten wöchentlichen Arbeitsstunde, musste ich mir mal Gedanken über den weiteren Fortgang meiner Tätigkeit im Hauptberuf machen.
Das Ergebnis war: Ich werde einen Tag vor meinem 66sten Geburtstag pensioniert werden. ![]() Zu den Batterien: Die sollen doch nur ein Jahr ganz vernünftig durchhalten. Habe ich Dich richtig verstanden, wenn ich annehme, dass ich, wenn Batterien jetzt etwa 8 Jahre bei mir durchhalten, ich damit rechnen muss, dass sie im harten Dauereinsatz man gerade das geplante Jahr überleben werden?
__________________
Gruß Uwe |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]()
ja, dass kann man so sagen, Steve sagt immer: Cruising only means fixing your boat in most exotic places.
![]()
__________________
Gruß Uwe |
#10
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
da ich mich auch letzte Zeit mit meinen Batterien im Womo befassen muste, bin ich aif einen sehr umfangreichen Link zu dem Thema Batterien, Ladung, Ladegeräte usw. gestoßen. Ich glaube ein sehr guter Link: http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html Gruß Detlev |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
noch ein kleiner Hinweis aus dem praktischen Leben: wir haben Lena mit zwei 55w(Peak) Sonnenzellen ausgestattet, aber nicht, um den ganzen Strombedarf auf Langfahrt damit abzudecken. Verbraucherakkus: Blei, wartungsfrei 315 AH. Also, trotz Karibik (auch da gibt es Wolken und Regen) reicht das, um den Kühlschrank und ein paar Kleinverbraucher knapp am Laufen zu halten, wenn die Bedingungen ideal sind: dann im Durchschnitt rund 5h 6,5 A Ladestrom, 4h rund 2,5 A Ladestrom. Also eher wenig. Wenn Du Ankerlicht und normale Beleuchtung + Radio usw. dazuzählst, wird das schon eng. Aber bei uns gab es noch einen Wassermacher, ne Waschmaschine, eine Klimaanlage usw. Deshalb einen Generator. Nur Sonnenenergie ist sowieso Essig, wenn das Biest mal drei Tage nicht scheint, auch bei richtig spartanischem Verbrauch. Oder Du schleppst sehr viel Akkukapazität mit herum. Kauf Dir zu den Sonnenzellen wenigsten einen Windgenerator. gruesse Hanse |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn es um Erfahrungswerte geht, kann ich auch etwas dazu beisteuern. Ich habe eine Solarzelle 6,5A Kurzschlussstrom fest installiert, in einer Ebenene zu Sonne einstellbar, und ein tragbares Solarmodul 2A Kurzschlussstrom. Im letzten Urlaub, 19 Nächte, davon 15 in einer Ankerbucht in Süddalmatien verbracht. Kompressorkühlbox immer an, Laptop sehr oft und die üblichen Kleinverbraucher. Batterie 2x88A. Kein Generator an Bord. Am Nachmittag hatten die Batterien die Ladeschlussspannung erreicht. Wenn die Sonne sehr stark war und ich die Module immer schön 90° zur Sonne einstellen konnte, hat der Solarregeler am frühen Nachmittag schon abgeregelt. Ein Windgenerator wäre eine Ergänzung bein Segeln. Am Ankerplatz, den ich immer windgeschützt suche, wird er wahrscheinlich nicht viel bringen. Gruß von SY TERTIA Andreas
__________________
![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich überlegen würde ganzjährig auf dem Boot zu wohnen hätte ich auch noch einen Windgenerator. Im Sommer mag der unnötig sein ....
|
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
![]() |
|
|